[Kaufberatung] Welcher HDMI 1.4 Receiver ist der richtige?

leider haben die Alten Modelle aber auch einen Stromverbrauch jenseits von gut und Böse.
ob Onkyo beim 608 nachgebessert hat, weiß ich nicht.
der Onkyo 607 braucht im "Leerlauf" aber 70Watt.
wenn man den Onkyo nicht immer aus macht, dann zeichnet sich dies Deutlich! auf der Stromrechnung ab.

Denon und Yamaha machen das besser!

Kleiner Vergleich: (Beispielwerte)
Leerlauf Stromverbrauch 50Watt
Zimmer Lautstärke 52Watt
DVD Abend (Laut!): 65Watt
--> Den Leerlauf Stromverbrauch bekommt man deutlich zu spüren, während die eigentliche Musik kaum Leistung frisst.

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Spargeraete-AV-Receiver-Volle-Pulle-heisst-doppelter-Stromverbrauch-1820491-1843264/

Nimm doch auf einen Denon 1911.

Hier Infos:AVR-1911. im Diskussionsforum HIFI-Forum

Mehr:Klick

Ansonsten:VSX-2020 oder VSX-820

wenn du nicht warten willst.

Von Onkyo würde ich immer Abstand nehmen.

Pioneer und Denon sind sehr ausgewogen.

btw: Ich halte vom Pioneer VSX-820-K mehr als von den Denon AVR 1611 und 1911.Hier die Specs!,Im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo 608 hat sich gebessert....40W Verbrauch (ist bei meinem so). Die Sache mit dem Lüfter ist zwiespältig: Der Lüfter hällt den AVR kühl (Vorgänger würde extrem heiss ohne Lüfter) und ist nur zu hören (leise) wenn man bei leiser Umgebung das Ohr am Gerät hält ab 30 ist nichts mehr zu hören. Nur Kann son Lüfter irgendwann kaputt gehen, wenn garantie kein Problem, später halt einen leisen PC Lüfter einbauen.

Die Denon kommen mir wegen den extrem wenigen Anschlüssen ziemlich suspekt vor. Die Vorgänger waren da topp aber im Vergleich zu Konkurenz teuer.

Was Pioneer angeht, eher den Pioneer VSX-920 als den 820. Bei AreaDVD gabst einen Vergleich der Vorgänger 1019, 919 und 819 und der 819 war da doch deutlich schlechter als der 919 http://www.areadvd.de/hardware/2009/pioneer_09_vsx_1.shtml
Deshalb einen 920 nehmen, sollte es ein Pioneer werden
http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml

Oder wenn HDMI 1.4 nicht gebraucht wird, einen Onkyo 707 in Holland schon für 499€ zu haben http://geizhals.at/eu/a446782.html

@dOM89DoM

uiiiiii......geiler Preis, hättest früher posten sollen :)

Sorry, als Schweizer interessieren mich deutsche Restposten normalerweise nicht;) Aber für den Preis würde ich sogar schwach...

dOM89DoM schrieb:
...oder der Marantz SR 5004 als Restposten;)

Wenn man kein 1.4 braucht ist Marantz schon eine sehr gute Wahl.
Ich würde allerdings eher zum 6003 greifen.
Denn kann man neu schon für 550-600€ abgreifen. Marantz ist auch der Hersteller der in der günstigen Preisregion AVR mit durchaus guter Stereoperformance baut.

Ich würde jetzt mal behaupten das der 6003/6004 die AVR mit dem besten Stereoklang bis 1000€ sind.
Die restliche Ausstattung und Spielereien sind eben nicht so ausgeprägt wie bei anderen Herstellern. Wobei der 6004 durchaus mit den kleineren Modellen von Onkyo & Co mithalten kann.

Die 300-400€ Aufpreis gehen eben rein in die Klangqualität. 6004 vs 607/608 sind eben 2 Klassen Unterschied.
Da kanns dann durchaus passieren das ein gut abgestimmtes LS Set für den halben Preis locker mithalten kann.

Muss man halt abwägen Klangqualität oder Features. (Oder Beides !)
Ergänzung ()

Ich werf nochmal was neues in die Runde:

Auf Ebay gehen seit 5 Tagen, je 5-10 TX-NR3007 für 850-900€ raus. Die Geräte können was und sich mit dem Preis ein echtes Schnäppchen.
Die Dinger standen vor 3 Wochen noch auf 1300€+

Jetzt habe ich gerade ein Angebot für einen Pioneer VSX-920 erhalten und schwanke nun zwischen Onkyo 608 und Pioneer VSX-920 (beide für je 400€).
Wenn für euch nur noch die beiden zur Wahl stünden (mehr Geld möchte ich einfach erst mal nicht ausgeben), welchen würdet Ihr dann nehmen und warum?
Danke

PS: Area DVD sagt dazu: "Dafür besticht der Sound des 608 - so reif und lebendig, so klar und kraftvoll klangen bis vor kurzem noch doppelt so teure AV-Receiver. Der Pioneer VSX-920 klingt noch etwas kräftiger, aber nicht ganz so fließend und nicht mit dem Maß an Samtigkeit, wie es der Onkyo 608 [...] aufweist."

"Der momentan härteste Pioneer-Konkurrent ist der 608. Er begeistert mit seinem schönen, feinen Sound und der tollen Videosektion - der VSX-920 kommt dem Onkyo bezüglich der Videosektion nahe, doch der 608 bietet noch etwas mehr Klarheit und Stabilität bei der 1080p Upconversion von Videomaterial. Dafür kontert der 920 akustisch mit nochmals etwas besserer Räumlichkeit und vielen Multimedia-Features"

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich folgendes Vorschlagen:

Entscheide nach der Optik, Haptik, Sympathie der Marke und dem Preis. Das ist das sinnvollste, wenn du zwei Geräte hast die nah aneinander liegen.

Stell dir vor welcher AVR bei dir zu Hause und auf dem entsprechenden Stellplatz besser aussieht.

Wenn es den Pioneer in silber und vor paar Wochen Lieferbar wäre hätte ich eher den Pio 920 genommen, so ist es aber der Onkyo 608 geworden.

Wie schon @Lipix richtig sagte, etscheide anhand der genannten Kriterien. Auch z.B. die Fernbedienung des Onkyo passt zu meinen anderen vom TV und BR-Player beide von Samsung, ist lernfähig, brauche ich jetzt fast nur die FB vom Onkyo, ist auch nicht so überfrachtet wie die vom Pioneer.
Anderseits hat der Pioneer andere Dinge die mir beim besser gefallen hätten.

Meine Empfehlung:
leg zu den 400,- noch ca. 70,- zu u. kauf:

- 1. Pioneer VSX-920-K 7.1 A/V-Receiver
mit Menüanzeige in Grafik f. TV, , weiterentwickelte "MCACC advanced"-Einmeßautomatk, Wahnsinns Soundeinstellungsmöglichkeiten, Videoeinstellung/-Quali nicht ganz so perfekt wie Denon...

- 2. Denon AVR 1911 7.1 AV-Receiver
OnScreen-Menü für TV in Textform
Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ und Audyssey DynamicEQ inklusive wirksamer Subwoofer-Korrektur für gleichzeitige Entzerrung von bis zu 6 Hörpositionen + Audyssey Dynamic Volume für optimale, sofortige Pegelanpassung unterschiedlicher Materialien oder Quellen, Mittelt die Messungen für bis zu 6 Hörpositionen zu einer Einstellung (je mehr Messungen um so genauer),
ist in Video-Wiedergabemöglichkeiten sehr gut (u.a. Upscaling auf 1080p, für analoge + digitale Medien, das überlass ich aber lieber dem Bluray-Player), bei Sound mit feineren Einstellung d. Soundübernahmefrequenzen f. Subwoofer gegenüber dem Pioneer... u. der individuellen od. allgem. Einstellung der unteren Frequenzgänge, zur Weitergabe an die Lautsprecher

- 3. Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver
von allem etwas, jedoch weder Fleisch noch Fisch, kommt an Pioneer oder Denon nicht ganz heran
- 4. Yamaha RX-V567 7.1 AV-Receiver
in der Soundoptimierung etwas den oberen 3-en hinterher hinkend
- Harman Kardon wenn was neues erscheint

Sony ist klanglicht schlecht, aber ohne Top Lautsprecher, ohne OSD-Menü, mit dürftigen Einstellungen... :-/
Panasonic, Kenwood... haben irgendwie den Anschluß verpaßt u. sich auf and. Prod. schwerpunktmäßig verlagert,
Samsung hätte als Neueinsteiger in der Sparte, lieber nen Jahr länger entwickeln sollen.

Kauf dir die aktuelle Zeitschrift "AudioVision" 7+8/10, da sind 10 AVR im Test.

Genaueres schreib ich nachher/morgen, 5x hat mein Browser meinen Text nicht speichern wollen :-(

Den Denon-Vorgänger 1910 hab ich noch selber, der Pioneer 920 wird mir morgen zugeschickt. :D

Edit: hab gerd gelesen, hast dir den Onkyo geholt, ... naja ... ist ja deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Das war jemand anderes, trotzdem danke.

Der Pioneer und der Onkyo sind beide für 400€ zu bekommen? Dann würde ich mir tunlichst überlegen ob der meinerseits schon angesprochene Marantz SR5004 als Restposten bei Schluderbacher nicht doch eine vernünftige Alternative wäre. Für 50€ respektive 13% Mehrkosten einen klanglich und haptisch überlegenen AVR zu bekommen ist meiner Meinung nach schon eine gründliche Überlegung wert.

dOM89DoM schrieb:
DFür 50€ respektive 13% Mehrkosten einen klanglich und haptisch überlegenen AVR

Heptisch find ich die Marantz Reihe durch die Kunststoff Seitenteile nicht im Vorteil.
Aber wer fummelt schon ständig an seinem AVR rum --> Ausser einmal die Woche das Microfasertuch und dem ist es egal, ob Kunststoff oder Alu :D

Der Kunststoff ist hier meiner Meinung nach haptisch nicht negativ belastet. Hast du schon mal die Marantz-Regler betatscht oder die Fernbedienung in der Hand gehalten? Machen beide mehr her als die Pioneer's und Onkyo's, geschweige denn dass der Marantz im Rack noch eine ganz andere Figur macht. Zudem verfügt der Marantz meiner Meinung nach über weniger unnötigen Firlefanz - weniger ist hier mehr. Für den Preis ist der Marantz nach meinen Wurstfingern und Holzohren deutlich zu bevorzugen.

Mit der Fernbedienung hab ich keine Erfahrung, hab das Gerät immer nur über universal Bedienung gesteuert. Aber wenn du schon den Lautstärkeregler ansprichst war das mit dem Kunststoffseitenteil, das Einzigste was ich beim 6004 als negativ empfand. Hatte das Gefühl das er sehr leicht ist und dünn ist. Müsst ich jetzt aber nochmal anfassen, ist schon paar Monate her.

Würde mich persönlich aber nicht stören, ich fass meine AVR an sich nie an...

...und haptisch überlegenen AVR
Nun, wie Lipix leider schon sagte, in dieser Preisklasse erhälst du leider nur noch Produkte mit Kunststoffront + Kunststoffknöpfen, statt gebürstete Aluminiumfrontblenden mit Metall Reglern, -Knöpfen, als Bsp. Test von Onkyo Neunkanal-Endstufe PA-MC5500, so für 4000,-?
logo2.jpg
SDC10407.jpg
SDC10395.jpg

und ja, der Pioneer soll "leicht eiernde" Drehregler haben, mein Denon hat leider auch leichte Kunststoffdrehregler.
Kenne so etwas bei den "älteren Produkten, so + ca. über 10 Jahre" nicht, weder bei dem Stereo-Amplifier SU-V470, den Tuner Class AA ST-G70 von Technics (die stehen noch hier) noch dem Uraltreceiver von Panasonic oder den beiden Kassetten-Decks von Pioneer (je 1.200,-DM, verschenkt), diese hatten noch eine geschliffene (teils geschwärzte) gebürstete Aluminiumfrontblende. Selbst der uralt Philips CD-Spieler CD-130, für ~ 150,-DM + der CD-Spieler von Pioneer PD 6700, hatte schon alles (bis auf 6 Metallnippel) aus Plastik.
Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ich einen schweren Metalldrehregler, -knopf in der Hand habe/betätige oder einen billigigen Platik-Nippel.
Da leider aber alle Hersteller ausnahmslos in der "billigen/kostengünstigen Variante" ausnahmlos auf halt billigen Kunsttoff ausgewichen sind, ist dann diese Auswahl leider mehr oder weniger unrelevant, außer einer bietet Metall/Alu-Front mit Alu-Knöpfen/Reglern an oder eine sehr gute Nachahmung (es gibt auch, mit sehr guter Schiebe-/Drehlagerung, sehr guten, schweren und grifflich festen, aber dann teueren Kunststoff), interssiert mich dann also die Haptik mehr bei meiner Frau. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass der Pio 920 wirklich nur analoge Viceoquellen upscalen kann und keine digitalen? Das wäre nämlich extremst schwach, denn gerade das upscaling von 1080i sky HD programm auf 1080p ist schon was wert.

dann bleib ich beim denon 1910

Lt. dem was ich gelesen habe, ja, Denon 1911 kann beides oder der Pioneer 1020, für 100,- Öcken mehr.
Aber das mach mein Bluray-Player, habe mich deshalb nen bissel geärgert, für die Fkt. beim Denon 1910, die ich nicht brauche u. mir damals lieber den Pioneer 919 geholt, aber die differenzierte Einstellmöglichkeit der unteren Grenzfrequenz für die Lautsprecherwiedergabe + die feinere Einstellung der Übergabefrequenz an den Sub + der tolle Klang mit den 6 gemittelten Einmessungen + Einstellmögl. des Auto Room EQ für Frequenzkorrektur mit Audyssey MultEQ und Audyssey DynamicEQ entschädigen dafür dicke, nutze 7.1 als PLIIz (Fronthöhenlautsprecher), statt 2 zusätzlicher Lautsprecher als seitl., toller Klang.
PLIIz beim Fernsehton + Musik, ist wie nen Klangbad :D

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle:
Der Marantz stammt aus einer anderen Liga falls du es nicht bemerkt haben solltest. Das Ding ist nur so günstig weil es bald eine Ablöse geben wird und deswege als Restposten verkauft wird, normalerweise kostete der SR5004 um die 650€ (!). Zur Haptik - die Drehregler sind aus geschliffenem und die Front aus gebürstetem Alu (bis auf die seitlichen Kunststoff-Teile), an die verwendeten Materialien bei den kleinen Knöpfen underhalb des Displays mag ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Ingesamt doch eine wertige Verarbeitung, der TX-SR608 und der VSX 920 sind hier doch beide unterlegen. Die Onkyo-Endstufe kostet übrigens weder 4000€ (~1600€) noch kannst du sie mit einem AVR direkt vergleichen.

Zurück
Oben