Hallo Zusammen,
Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen Mini-PC alla Intel NUC anschaffen, der verschiedene Aufgaben übernehmen soll.
- als Streaming-Box für lokale Medien und ggf. VOD
- YouTube
- als Emulator für alte Konsolen (NES,SNES,...)
- Steam in Home Streaming
- mal surfen
- kleine Spiele (Broforce,...)
- gelegentlich Internetradio
Das ganze soll per HDMI an einen Receiver, der das Bild an einen 50" Fall HD TV übergibt und den Ton in 5.1 an mein Sourround System ausgibt.
Das Gerät soll möglichst lautlos sein.
Schnittstellen: Lan, WLAN, USB 3.0 sind Pflicht ,
SD Reader optional und eine 2,5" Sata SSD muss rein passen. 8GB RAM sollen rein.
Bedienbarkeit mit Logitech Harmony Ultimate (Infrarot und Bluetooth) wäre toll.
Wenn man nun diese Anforderungen bei Geizhals eintippt, kommen massenhaft Geräte ab 120€ bei raus.
Leider blicke ich bei den ganzen SOCs nicht mehr durch.
https://geizhals.de/?cat=barepc&v=k&hloc=de&sort=p&xf=2508_Intel~2575_1~2588_SATA6Gb~6786_3~6786_4~6786_5~6786_6~6786_7~7675_mit+CPU
Reicht da schon ein Celeron oder Pentium? Oder doch besser i3. Dual Core mit mehr Takt oder doch besser Quad mit wenig Takt.
Kurz gesagt, welche kleine Box erfüllt meine Ansprüche zum günstigsten Preis.
Viel mehr wie 200-250€ für die Box allein wollte ich ungern ausgeben, weil auch noch RAM und SSD oben drauf kommen.
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen Mini-PC alla Intel NUC anschaffen, der verschiedene Aufgaben übernehmen soll.
- als Streaming-Box für lokale Medien und ggf. VOD
- YouTube
- als Emulator für alte Konsolen (NES,SNES,...)
- Steam in Home Streaming
- mal surfen
- kleine Spiele (Broforce,...)
- gelegentlich Internetradio
Das ganze soll per HDMI an einen Receiver, der das Bild an einen 50" Fall HD TV übergibt und den Ton in 5.1 an mein Sourround System ausgibt.
Das Gerät soll möglichst lautlos sein.
Schnittstellen: Lan, WLAN, USB 3.0 sind Pflicht ,
SD Reader optional und eine 2,5" Sata SSD muss rein passen. 8GB RAM sollen rein.
Bedienbarkeit mit Logitech Harmony Ultimate (Infrarot und Bluetooth) wäre toll.
Wenn man nun diese Anforderungen bei Geizhals eintippt, kommen massenhaft Geräte ab 120€ bei raus.
Leider blicke ich bei den ganzen SOCs nicht mehr durch.
https://geizhals.de/?cat=barepc&v=k&hloc=de&sort=p&xf=2508_Intel~2575_1~2588_SATA6Gb~6786_3~6786_4~6786_5~6786_6~6786_7~7675_mit+CPU
Reicht da schon ein Celeron oder Pentium? Oder doch besser i3. Dual Core mit mehr Takt oder doch besser Quad mit wenig Takt.
Kurz gesagt, welche kleine Box erfüllt meine Ansprüche zum günstigsten Preis.
Viel mehr wie 200-250€ für die Box allein wollte ich ungern ausgeben, weil auch noch RAM und SSD oben drauf kommen.
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Zuletzt bearbeitet: