[Kaufberatung] Welcher RAM?

Airblade85

Lt. Commander
morgen erstmal.

Da zur Zeit die RAM Preise total im Keller sind und man selbst für 16GB nicht viel zahlt bin ich bei der Überlegung meinen RAM zu tauschen. Zur Zeit nutze ich 4GB GEIL CL9 RAM Riegel 1333MHz (http://bilderspace.de/bild.php/18549,4gb2erkitgeilvaluedualchannelgv34gb1333c7dc9732169jpgAQX2G.jpg) . Ich hab gedacht diese mit 8-16GB 1600MHz RAM Riegel auszutauschen und nun wollte ich mal fragen welchen ihr mir da empfehlen könntet...reichen 8GB? oder sollte man wenn das ganze einmal so billig ist gleich 16GB nehmen (auch wenn man die vielleicht noch nicht braucht) und reichen 1600MHz? Oder sollte man noch höher nehmen? Danke schon mal für die Vorschläge!!

P.S als CPU LÜfter nutze ich ein Alpenföhn Brocken (ist denke ich mal wichtig wegen der Höhe)

Ohje, das gibt wieder eine 8GB oder 16GB Diskussion.

8GB 1600MHz kosten 32€ dürften in deinem Fall wohl ausreichen.
Außer du willst noch auf ein Knäckebrot sparen dann reichen auch 1333MHz für 25€

Zuletzt bearbeitet: (Preisexplosion)
In der Regel reich 8GB für alle Lebenslagen. Wenn du ne Sandy Bridge hast reicht auch 1333 DDR3.

Kauf dir Kingston ValueRAM, ob 8 oder 16 GB musst du dann wissen, brauchen wirst du die 16 niemals :D desshalb würde ich 8 kaufen. und dann reichen auch die 1333er, den Unterschied zu 1600er wirst du NIE merken, weil er kaum vorhanden ist.

Zum spielen etc. reichen selbst 4GB noch vollkommen aus, wenn du was neues willst dann 8GB DDR3-1333.
Wenn du viel Video- Fotobearbeitung oder Virtaulisierung machst, dann könnten auch 16GB in Frage kommen, aber zum zocken absolut unnötig.
Hersteller ist eigentlich total egal, die nehmen sich heute was die Leistung angeht nichts mehr, auch die Qualität ist nahezu auf einem Level, nur die Optik unterscheidet die Riegel noch untereinander.

MfG

nanana das soll hier wirklich nicht zu einem 8GB vs 16GB Kampf ausarten!!

Also was imache ich:

1. Spielen (klar)
2. Videobearbeitung
3. Photoshop

System:

win 7 Ultimate
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
4GB GEIL DDR3 RAM 1333MHz
AMD BE 955 @ 3,6GHz
Alpenföhn Brocken CPU Kühler
6950@6970 920/1450MHz
Cougar CM 550W
1TB HDD

hab schon etwas rumgeschaut und die hier gefunden...aber ich glaube da bekomme ich sicher Probleme mit meinem CPU Kühler ne? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p723591_16GB-Corsair-Vengeance-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit.html

Kauf einfach welche ohne so hohen Kühler, ein günstiger 1333MHz mit CL9 z.B. von Kingston reicht aus, die Teamgroup haben ab und zu mit Gigabyte Probleme was man so hört.

Wäre wegen Videobearbeitung und Photoshop übrigens auch in Richtung 16GB gegangen, da kann man eigentlich nie genug Speicher haben und bei den Preisen nicht weiter schlimm.

darum sagte ich ja das es vielleicht besser ist gleich 16GB zu nehmen :) vorallem wegen Photoshop...mmhh ob nun 1333MHZ oder 1600MHz ist also schnuppe? Wenn nicht könnte ich ja zu denn 4GB die ich schon habe 8GB dazu kaufen (also 2x4GB Riegel) und hätte dann 12GB was auch vollkommen reichen würde. Würde sich das dann eigendlich mit denn GEIL Riegel harmonieren? da die ja 2x2GB Riegel sind

z.B die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681175_8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zuletzt bearbeitet:
Jop mit 1600MHz spürt man keinen wirklichen Unterschied, dazu kann man bei deiner CPU nicht sicher sagen ob sie die 1600MHz packt.

Die alten 2GB Riegel kannst du natürlich auch weiter verwenden, solange man sie wegen Dualchannel richtig steckt, dann geht auch Dualchannel ganz normal und du hast ansonsten auch keine Einschränkungen.

Du hast geschrieben
16GB nehmen (auch wenn man die vielleicht noch nicht braucht)

In der 64Bit Version mit der passenden Arbeitsweise und dem Anspruch sind schon 16GB zu wenig.

Den RAM kannst du sicherlich zusammenstecken.
Obwohl die Gigabyte manchmal sehr mäklig beim RAM sind.

Hey Leute!
Ich möchte mich gern auch mal der Diskussion anschliessen und fragen was ihr davon haltet:
Angenomm ich habe ein 4GB ram mit einer Geschwindigkeit von 2000mhz und 6 GB mit 1000mhz.
Was würdet ihr einbauen??
Die geschwindigkeit soll nur eine Handvoll-% mehr ausmachen?!?

ich wollt nur mal allgemein wissen, nicht das der Porsche auf der Mittelspur fährt und der VW Links ;)

sonst hätte ich den Rest an nen Kumpel verschenkt, der in Barcelona wohnt, wo das packet allerdings teurer wäre als der inhalt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deshalb stell ich die Frage hier. Welches 8gb set 1600 ram. 1600 weil ihc einen a8 3850 benutz und da sind die Unterschiede zwischen 1600 und 1333 deutlich Messbar :D
Und soll ich einmal 8gb oder 2 mal 4gb nehmen
Ergänzung ()

Ich dacht mir die ist ganz gut oder ist Corsair schlecht?

Musicsniper schrieb:
Hey leute ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deshalb stell ich die Frage hier. Welches 8gb set 1600 ram. 1600 weil ihc einen a8 3850 benutz und da sind die Unterschiede zwischen 1600 und 1333 deutlich Messbar :D
Und soll ich einmal 8gb oder 2 mal 4gb nehmen
Ergänzung ()

Ich dacht mir die ist ganz gut oder ist Corsair schlecht?

nimm diese -> http://gh.de/652381
oder diese -> http://gh.de/622794

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben