Kaufberatung WLAN-Komponenten

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon seit längerem mit einem sehr instabilen WLAN-Netz herumschlage, habe ich mich doch dazu durchgerungen neue Komponenten zu kaufen.
Das Netzwerk sieht aktuell wie folgt aus:
Router: Fritzbox 7430 mit eigenem WLAN (funktioniert einwandfrei) -
Access Point: TP-Link C60 v1.0 Router als AccessPoint (hin und wieder Totalausfälle / regelmäßiger Verbindungsabbruch bei einzelnen Geräten)
Repeater: TL-WA750RE - Mometan ist ein Rechner direkt per Kabel angeschlossen - funktioniert weitestgehend stabil. Repeaterfunktion aber schlecht.

Den Router möchte ich nicht austauschen, bräuchte dann aber einen neuen AccessPoint und einen Repeater, mit der Funktion einen Rechner direkt anzuschließen (momentan Homeoffice bedingt).
Habt ihr sinnvolle Komponenten-Vorschläge? Sollte nich unheimlich teuer sein (unter 150€ werfe ich mal in den Raum) - TP-Link möchte ich aber nicht mehr, da ich da jetzt schon mehrfach schlechte Erfahrungen habe.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Sebastian

Hi,

die übliche Frage: Kabel legen ist nicht möglich? Wenn nein: weil?

Grundsätzlich würde ich immer Unifi WLAN Komponenten empfehlen. Einen Repeater würde ich wo immer möglich vermeiden.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, hantelfix, eLeSDe und 3 andere
Danke schonmal für die Antwort.
Möglich ist natürlich alles, wenn es sich jedoch vermeiden lässt, würde ich den nicht unerheblichen Aufwnad aber natürlich gerne vermeiden. Ein DLAN-Adapter mit WLAN Funktion wäre natürlich auch eine Alternative? Dann habe ich aber wieder ein neues WLAN-Netzwerk aufgebaut, oder?
Dort, wo der Repeater sitzt (In der Küche) ist keine hohe Geschwindigkeit notwendig, das WLAn Netz sollte jedoch stabil sein.

Hi,

brauchst du denn zwingend den Repeater, wenn das WLAN ansonsten vernünftig läuft? Also mit einem richtig guten AP, würde das nicht vielleicht auch reichen?

VG,
Mad

Das WLAN soll über zwei Stockwerke gehen.
Meine bisherigen AccessPoints hatten das nicht geschafft. Mit meinem laienhaften Verständnis hätte ich dem Archer C60 mit seinen 5 Antennen eine ordentliche Reichweite zugetraut. Wenn der Unifi die Reichweite des C60 deutlich übertrifft, dann ist es ein Versuch wert.
Dann bräuchte ich aber wieder etwas für meinen Arbeits-PC der ja aktuell via Lankabel am Repeater angeschlossen ist. Wenn ich einen ordentlichen WLAN-Stick kaufe, kann ich auch noch etwas für einen Repeater drauf legen, oder?

Datzi92 schrieb:
...
Ein DLAN-Adapter mit WLAN Funktion wäre natürlich auch eine Alternative? Dann habe ich aber wieder ein neues WLAN-Netzwerk aufgebaut, oder?
...

In meinen Augen ist DLAN nur ein Notbehelf, wenn es nicht anders geht. Lan-Kabel, auch als Flachkabel, ist immer die beste Lösung.

Access Point mit lan kabel anschliessen

oder mal mesh aufbauen (egal ob avm oder telekom)

Repeater würde ich nie benutzen macht nur problemme
überall Access Point auf bauen der mit netzwerkkabel verbunden ist an router fritzbox

Danke schonmal für die Antworten.
Dass ein Repeater immer nur ein Kompromiss ist, weiß ich. Und das Kabel immer zu bevorzugen ist, weiß ich auch.
Ich kann nun aber schlecht ein Lankabel vom ersten Stock ins Erdgeschoss ziehen, ohne irgendwelche Durchbrüche, Fugen etc. machen zu müssen.
Sollte der Access-Point nicht alles abdecken können, komme ich jedoch nicht um einen Repeater herum, oder? Ich dachte immer ein Repeater verlangsamt die Verbindung nur. Gibt es denn keinen Repeater, der eine ebenso stabile Verbindung erzeugt, wie der Access Point selbst?

@hantelfix : Shift-Taste kaputt?

@Datzi92 : Bei einem Budget von 150€ für AP und Repeater hat man natürlich nicht allzu viele Möglichkeiten. Aus der Unifi-Serie von Ubiquiti, die @Madman1209 schon vorgeschlagen hat, bleibt da eigentlich nur der UAP AC Lite für ca 75€, einer als AP und der andere als Repeater. Der Lite ist aber wie der Name schon impliziert das kleinste Modell der Serie. Willst du "mehr" bzw. vermeintlich schneller, musst du im reinen Consumer-Markt fischen gehen, und das wird dann eben etwas im Stile von TP-Link sein.

@Datzi92
nur so bekommst du 100% stabille verbindung
und volle leistung

aber nicht mit Repeater ohne lankabel verbindung

die fritzbox und tp Repeater haben keinen 1 gbit anschluss nur 100 mb

am besten Access Point mit lan kabel anschliessen
keine repeater benutzen

und auf 5 ghz aufrüsten
wenn es möglich ist auf mesh umrüsten
Ergänzung ()

und die idee auf dlan oder repeater und Access Point ohne lankabel

wird mann verbindung abrüche bekommen
und keine volle leistung garantiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich sehe schon, dass ich Abstriche machen muss.
Leider ist es aktuell nicht möglich überall ein Lan-Kabel hinzuziehen, sodass ich auf einen Repeater defintiv angewiesen bin.
100MB-Anschluss ist zu verschmerzen, da bei mir zuhause die maximal verfügbare Bandbreite ohnehin nur 50MBit ist. Alles was hinter der Fritzbox kommt, ist nochmal durch einen Gigabit Switch vernetzt, sodass das NAS wenigstens darüber erreicht werden kann. - Auf das greife ich jedoch weder mit dem Arbeitsrechner, noch mit dem Smartphone zu - und das wären die einzigen Geräte, die den Repeater benötigen.

Plan sieht jetzt also wie folgt aus: Zwei UAP AC Lite kaufen und daraus ein MESH-Netzwerk aufbauen - Einmal als AP und einmal als Repeater. Die Optimale Lösung stellt das natürlich nicht dar, aber ist wohl am vielversprechendsten um meine Aktuelle Situation aufzubessern, oder?

Mach mal eine Skizze mit den beiden Stockwerken inkl. Maße (auf Meter reicht) und platziere die Clients sowie die aktuellen Netzwerkgeräte.
Ein Loch durch die Decke bohren ist oftmals gar nicht so schwierig.
Oder gibt es evtl. sogar ein Leerrohr bzw. irgendwelche Rohre mit Telefon/TV, die noch Platz hätten?

Hab gehe selbst von meinem Netzwerkschrank im Dachgeschoss 5m an Rand entlang, dann 9m quer auf die andere Seite, von dort nach wieder etwas zurück ins Treppenhaus und darin dann runter bis in den Keller. Hier liegt aktuell das Duplexverlegekabel mit noch ca. 15m Reserve, damit ich dann später zu fast jedem Punkt im Keller gelangen kann. Vermutlich lege ich es in den Raum genau zwei Stockwerke unterhalb meines Netzwerkschrankes. Das sind eigentlich nur 5m Luftlinie, aber die Leitung ist ca. 40m lang. Manchmal ist es aufwändig (so schlimm wars eigentlich gar nicht), aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben