WLAN-Komponenten EFH

Shokwing

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin am Zusammensuchen von neuen Netzwerkkomponenten für das EFH meiner Eltern. Die aktuelle WLAN-Leistung ist zu schlecht (betagter Speedport + alter TP-Link Router als zusätzlicher AP)

Es liegt ein 50 MBit/s VDSL Anschluss von der Telekom an.

Meine Überlegung ist entweder a) Umstieg auf Fritz Hardware (fritz box + Repeater) oder b) ein einfacher Speedport und WLAN Hardware von Ubiquiti.

Notwendig ist ein analoger Telefonanschluss, darüber läuft die Basisstation des Telefons.

Welche Komponenten sind die bessere Wahl?

Danke und Grüße

Du kannst bei Variante b) auch eine einfache Fritzbox nehmen und für WLAN die Ubiquiti's ... da setz ich übrigens selbst den AP AC Pro ein, is echt genial.

Dem schließe ich mich an. Ein reiner Tausch eines APs bewirkt keine Wunder. Die maximale Sendeleistung ist gesetzlich limitiert und so bewegen sich die Unterschiede in der Reichweite in relativ engen Grenzen, da sie weitestgehend nur von der Qualität und Ausrichtung der Antennen abhängt. Darüber hinaus bringt es wenig, wenn ein AP wie ein Atomreaktor strahlt und bis zum Mond funken kann, wenn das Endgerät es nicht mal durch die nächste Wand schafft - eine WLAN-Verbindung ist nun mal bidirektional.

Man sollte daher nicht zuviel vom Tausch eines APs erwarten und sich eher Gedanken um die Abdeckung machen - sprich: zusätzliche APs bzw. andere Standorte.

Repeater sind grundsätzlich die schlechteste Alternative, wenn es darum geht, ein möglichst performantes WLAN aufzuziehen. Eine doppelte Funkverbindung - einmal vom Client zum Repeater und dann vom Repeater zum Router - hat logischerweise Nachteile gegenüber einer direkten WLAN-Verbindung über einen Access Point. Blöderweise nennt AVM die Dinger Repeater obwohl sie mittels LAN-Kabel auch AP sein können.

Wenn es nur um die reine Internetnutzung (VDSL50) geht und kein NAS, etc. im Netzwerk ist, muss es auch nicht die überschnelle WLAN-Lösung sein, 50 Mbit/s netto reichen. Das sollte selbst mit herkömmlichem WLAN-n (2,4 GHz) möglich sein, wenn genügend APs vorhanden sind. Die UAPs von Ubiquiti sind immer eine Empfehlung wert, der UAP AC Lite kostet ~75€ und tut was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: empy
Super - danke für eure Antworten. Im Haus liegt an den AP Standorten Netzwerkkabel. Dann würde ich mal auf die Kombi fritz.box und Ubiquiti AP gehen. Soll ich dann das WLAN an der fritz.box ausschalten?

Ja.

Zurück
Oben