[Kaufberatung] WLAN-Router bis 100.- €

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router im Preisbereich bis 100.- € maximum.
Anforderungen: 300Mbps, Gigabit LAN min. 1x, USB-Funktion für Drucker, N-Standard, gute Reichweite, WPA1/2
Davor hängt ein Kabelmodem mit 35 Mbit/s Downloadmaximum (falls das relevant ist).

Angeschlossen wird vor allem ein 8-Port Switch (Desktop PC, TV, Kabelreceiver, XBOX,...) und per WLAN verbunden sind Handys und ein Notebook (n).

Derzeit besitze ich einen D-LINK DIR635, der aber aufgrund des nicht vorhandenen Gigabit-LANs jetzt getauscht werden muss.
Gefunden hätte ich bereits:
- TP-Link TL-WR1043ND (toller Preis)
- ASUS RT-N56U (gute Bewertungen)

Freue mich auf eure Tipps,
Grüße

Ich empfehle dir denn DIR-655. Der besitzt alles was du möchtest und ist mit circa 70€ echt günstig.;)

Er besitzt sogar eine WLAN-Nachtabschsaltung wie bei der Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
Den TP-Link kann ich wärmstens empfehlen. Hab ich selber und für den Preis ist der Router super. Für einen Drucker dürfte der USB-Anschluss reichen aber für eine USB-Platte über verschlüsseltes WLAN ist die CPU zu langsam, was das einzige Manko ist.
Sonst ist WLAN sehr schnell und LAN noch schneller, hatte mal bis zu 16MByte/s im Downstream über Kabeldeutschland und 100MBit Leitung.

ganz klar WNDR3700 von Netgear, wenn du dort die alternative Firmware DDWRT aufspielst erweitert sich der Funktionsumfang nochmal deutlich.
Einzige Schwachstelle ist die Reichweite im 2,4Ghz Band, die zwar immernoch recht gut ist, aber nicht an meinen wrt54gl herranreicht, so das ich im hinteren Teil des Gartens Probleme hatte mit den ipod streams ( kann kein 5ghz ), so das ich leider wieder zurückwechseln musste :(.

Davon abgesehen aber meiner Meinung nach einer der besten, die man bezahlen kann ( zumindest vor ein paar Monaten, als ich wechseln wollte ;) )

Zuletzt bearbeitet:
nein nur wenn man Kompatibel sein will.
es Reicht das 2,4 Ghz Band
vor allem durch Wände hindurch
steht der Router und der Empfänger im gleichen Raum kann das 5 ghz Band besser sein, muß ausprobiert werden.
Dualband hat den Vorteil eines gemischten Netzes

meeee schrieb:
Für einen Drucker dürfte der USB-Anschluss reichen aber für eine USB-Platte über verschlüsseltes WLAN ist die CPU zu langsam, was das einzige Manko ist.

Bist du dir sicher, dass du mit der original Firmware einen Drucker am TL-WR1043ND laufen hattest?

Der Netgear sieht auch interessant aus, ist aber eben doppelt so teuer (ebenso der Asus) wie der TP-Link.
Ob sich der Aufpreis lohnt??

keine AHnung , kenn die anderen nicht, aber damals war er überall Testsieger, nur die 2,4 GHZ Reichweite war minuspunkt, und das ist sie wirklich ( ok, kommt aufs Haus drauf an ;) )

Thread kann geschloßen werden:
Habe mich für den TP-Link samt dazugehörigem Switch entschieden.
Dazu neue CAT6 Kabel. Sollte somit wunderbar hinhauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zuhause noch CAT.5 verlegt (ohne "e"), deshalb muss ich es sowieso tauschen.
Die CAT.6 waren bei einem Händler heute im Angebot (2m um 1,60.-€ z.b.), deshalb hab ich direkt zugeschlagen.

LG

Zurück
Oben