Kaufberatung Wlan Router bis 100€

arslanpower

Ensign
Hallo Community,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wlan Router bis 100€
Zurzeit besitze ich den Speedport W701v ( gefritzt), modem wir nicht benötigt da ich einen von Kabel Deutschland bekommen habe.
Obwohl ich eine Leitung mit 32.000 kbits/s habe, habe ich einen maximalen Downloadwert von 13 mbits/s. Ich glaube das hängt am Router. Wichtig ist auch die Wlan Reichweite, da ich nur geräte mit wlan habe. Im momment hat die Reichweite vom Wlan router noch gereicht, aber da wir im momment in eine wohnung mit 2 ettagen umziehen, muss der neue Router eine bessere Wlan reichweite haben.
Ich kenne mich auch mit dem Thema nicht aus, deshalb brauche ich eure hilfe.

am router sollte das nicht liegen, dass du nur 13MBit/s download-speed hast, denn der router ist ja sicher per LAN-Kabel am Modem dran oder und somit via 100MBit/s angeschlossen.

ich nutze 2 Fritzboxen, eine von alice (7570 mit deren firmware drauf) und eine 3270 dahinter für das WLAN, da die alice-fritzbox dauernd beim WLAN abstürzt, und das ganze an einer 50MBit-Leitung.. funzt und die downloadwerte passen ebenfalls.

Um zu testen ob es an deinem Router liegt, würde ich das Kabel-Modem mal direkt an den PC anschließen und den router weg lassen. sind die downloadwerte höher (bei gleichem File usw.), liegts am router, sind sie es nicht, dann bringt deine kabelleitung nur die genannten 13MBit/s (heißt ja nicht umsonst nur: "BIS ZU...")..

Ok ,das werde ich gleich mal testen. Aber auch wenn es im momment an der leitung sein sollte , reicht die wlan reichweite für die neue wohnung nicht aus.
Ergänzung ()

Und noch was ,wie viel mbits wären denn ok bei einer 32.000 kbits leitung ?
Ergänzung ()

Also ich habe den kabel modem direkt an den pc angeschlossen und nun ist der wert auf 32,42 mbit/s gestiegen , also liegt es definitv am Router.

inge70 schrieb:
am router sollte das nicht liegen, dass du nur 13MBit/s download-speed hast, denn der router ist ja sicher per LAN-Kabel am Modem dran oder und somit via 100MBit/s angeschlossen.

falsch, der Speedport W701v ist ein g Router (max 54mbit) - daher kommt deine Einschränkung!

Bei einer 32.000 KBit/s Leitung sollte man 4 MBit/s erreichen.
Die Leitung ist eine 32 Mbit/s Leitung. Nicht zu verwechseln mit 32 Mbyte/s. Mit der 32.000er Leitung würdest du im Idealfall mit 4Mbyte/s (da 1Byte = 8 Bit) herunterladen können

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Asus RT-N56U habe ich auch nur Gutes gehört. Ich selber nutze einen Netgear WNDR3700v2. Bin ich soweit auch sehr zufrieden mit.

Ja, der Linksys/Cisco E4200 ist auch ein gutes Gerät.

Ok also kommen nun diese 4 in betracht:
Asus RT-N56U
Netgear WNDR3700v2
Linksys E4200
tp-link tl-wr1043nd

sinnvoll wäre wohl der tp-link tl-wr1043nd

verstehe nicht wieso die leute im privaten umfeld immer zu profigeräten raten. Besser surfen tut es sich dadurch auch nicht

Würde sich der Aufpreis von ca.50€ lohnen???
Wenn es sich lohnen würde wäre ich bereit den aufpreis zu zahlen, aber wegen paar kleinen features das doppelte zu zahlen wäre schon .......

in meinen augen nicht. es kommt auch immer drauf an wieviele Geräte man gleichzeitig betreibt und was man sonst noch vor hat mit dem Teil

Ein Wort zum TP-Link:

guter günstiger Router, ausreichend Funktionen, annehmbares W-Lan (2 Betonwände über 15m Luftlinie packt er noch grad so dass man trotzdem Video streamen kann, hängt dann bisschen davon ab was ihm reinfunkt, notfalls manuell den Kanal erzwingen wirkt Wunder!).
Kein echtes Dualband...das muss man wissen.

Leider...nicht langlebig. Also meiner gibt jetzt nach 1nem Jahr den Geist auf, Seiten werden oft nicht mehr sofort geöffnet, muss mehrmals refreshen. Stecke ich das Modem direkt an den Rechner gibts keine Probleme, also ist es der Router.
Gut, er lief täglich und bedient 24/7 Geräte, hat vielleicht Nachts 6-8h Pause. Naja, jetzt verreckt er langsam.

Ich hoffe TP-Link bringt bald den N750 (echtes Dualband), in der Zwischenzeit kannst mit 50€ für den 1043ND nix falsch machen. Einfach gleich testen ob es mit deinem Modem zu Probleme kommt, bei einigen verträgt er sich nicht und führt zu Timeouts.

devebero schrieb:
Bei einer 32.000 KBit/s Leitung sollte man 4 MBit/s erreichen.
Die Leitung ist eine 32 Mbit/s Leitung. Nicht zu verwechseln mit 32 Mbyte/s. Mit der 32.000er Leitung würdest du im Idealfall mit 4Mbyte/s (da 1Byte = 8 Bit) herunterladen können

*facepalm*

Du widersprichst dich doch selber

nochmal richtig:

bei einer 32000 kbit/s Leitung sollte man 32 mbit/s also 4 mbyte/s erreichen

devebero schrieb:
Bei einer 32.000 KBit/s Leitung sollte man 4 MBit/s erreichen

*facepalm*

Du widersprichst dich doch selber
nochmal richtig: bei einer 32000 kbit/s Leitung sollte man 32 mbit/s also 4 mbyte/s erreichen

du hast dir genau die eine fehlerhafte Bezeichnung raus gepickt, um dir ein Ei zu pellen. :) :D

Respekt :evillol:

Zurück
Oben