Kaufberatung Wohnzimmer PC benötigt

Marcin2000

Banned
Hallo. Ich möchte zukünftig in Wohnzimmer meine Filme, Musik, Bilder anschauen und den PC direkt vor Ort haben. Ich möchte mit den PC auch downloaden und surfen können.
Ich wollte Windows XMPC aufspielen und benötige Tipps für die richtige Hardware. Der CPU sollte nicht zu schwach sein, da Daten häufiger entpackt werden und die Wartezeit nicht zu lange sein soll. Leider hab ich keine Ahnung was für Komponenten Empfehlenswert wären und bitte hiermit um Vorschläge.

PS: Lässt sich das Bild auf einen 55 Zoll Plasma so gut skalieren, dass ich aus 3m Abstand noch was lesen kann ?

Kleiner Celeron + Board der B oder H Serie + 4GB Ram und ein 300W NT und ab gehts. Dazu Laufwerke/Gehäuse nach Wahl. Alternativ eventuell auch eine PicoPSU in Erwägung ziehen, da selbst 300W Netzteil eigentlich noch hoffnungslos überdimensioniert sind.

Die Frage mit der Skalierung: das sollte soweit hinhauen, auf meinem 50" hab ich da wenig Probleme. Zumal man in vielen Fällen, z.B. Browser ja auch noch zusätzlich zoomen kann. Wobei ich Skalierung unter XPMC keine Ahnung hab, Win7 und Ubuntu sind da allerdings unkritisch, sprich wenn wirst du da ein Softwareproblem haben und keines der Hardware.

Ein kleiner Celeron reicht für alles ? Große Dateien entpacken, 3D Blu-Ray Filme usw. kann der "kleine" alles verarbeiten ? Eine Extra Grafikkarte notwendig ?

3D kann der nicht.
Da brauchst du schon einen i3 oder eine Grafikkarte dazu.

Bei AMD würde ich unter einem A8 auch nicht anfangen.
Den Ein-Modulern fehlt die nötige Leistung.

Peiper schrieb:
3D kann der nicht.
Da brauchst du schon einen i3 oder eine Grafikkarte dazu.

Oha gut das ich nochmal nachgefragt habe. Wäre nicht ein I5 mit HD 4000 Grafikkarte dann nicht Empfehlenswert ?

Ich kanns jetzt leider nicht testen, hab kein 3D fähiges Wiedergabegerät, bei normalem FullHD ist selbst mein alter Celeron G550 nicht ins Schwitzen gekommen. Hat da eventuell jemand Tests dazu? Zumindest CPU-seitig war der bei mir immer unter 20% unterwegs bei Videowiedergabe.

Das wäre wohl zuviel des guten.
Aber wenn du vielleicht mal Videos umwandeln/bearbeiten willst ...
Und für 140€ wäre der z.Z. ein Schnäppchen.

Peiper schrieb:
Das wäre wohl zuviel des guten.
Aber wenn du vielleicht mal Videos umwandeln/bearbeiten willst ...
Und für 140€ wäre der z.Z. ein Schnäppchen.

Wer ist DER ? Welchen Prozessor meinst du ? Wäre bei DEN Prozessor auch eine ausreichende Grafikkarte onboad ?
Ergänzung ()

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz

Kann der Prozessor 3D ? "Beste" Empfehlung für meine Bedürfnisse ? Reicht die Onboad Grafikkarte für alles und hat noch etwas reserven für die Zukunft ?
Ergänzung ()

Keiner ein Tip ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben