[Kaufberatung] Wohnzimmer-PC bis 800 €

Yade2k23

Newbie
Hallo liebe Community.
Ich möchte einen PC für unser Wohnzimmer basteln.
Leider habe ich keine Zeit mich ausführlich auf den heutigen Stand zu bringen und hoffe daher auf eure fachkundige Hilfe.
Der PC ist für meine Freundin, die zwar auch mal Spiele spielt, aber eher Serien etc schaut.
Er soll an den TV angeschlossen werden: Samsung ue55es6530

Primär für:
- Streaming (Netflix, AmazonPrime)
- Filme/Serien anschauen
- Gaming -> Wenn Top-Spiele in einer anständigen Qualität laufen, super. Aber da der TV sowieso nicht viel hergibt, ist der Anspruch hier dem entsprechend.
-> Ich persönlich spiele hauptsächlich CS:GO, LoL, Rocket League, gerne auch mal im Wohnzimmer.

Sekundär für:
- Bild- und Videoberarbeitung
- 3D Programme (Inventor u.ä.)
- Office

Ich denke daran, das System mittels dLAN ans Netz zu schließen, daher ist Wlan auch sekundär :
Devolo dLAN 550 duo+ Powerlan Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie Frauen so sind muss natürlich alles zur Einrichtung passen, daher ist das Case schon fix :
NZXT H230 Midi-Tower - schallgedämmt, weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es wäre toll, wenn es nicht allzu laut im Wohnzimmer werden würde.
Außerdem besitze ich einige externe Festplatten, die ich gerne im Wohnzimmer nutzen würde, daher sollten ein paar USB 3.0 Ports drin sein.
Eine SSD wäre nett, aber wir sind geduldige Menschen.

Fragen von mir:
Ich habe ein LG NAS mit Blu-Ray Laufwerk im Keller LG N2B1DD2: 2 Bay Super Multi NAS with Blu ray Disc Burner | LG USA
Wäre es möglich daraus das Laufwerk einzubauen? (Schon ausgebaut)
Festplatten sind keine drin.

So sieht mein Warenkorb bis jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bdfe3322147ae122fb2af28e3bae2da8832c69c712355819462

Besonders würde ich mich über Meinungen zum Netzteil und Mainboard freuen da ich hier nur wenig Erfahrung habe.
Zur GraKa : Was ist der Unterschied zwischen R9 380 und R9 380x?
Die Nvidia GeForce GTX 960 wäre auch eine gute Alternative für mich, obwohl die Radeon wohl besser sein soll...?

Ich hoffe ich konnte euch ein grobes Bild geben was ich mir vorstelle und freue mich schon auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Yade2k

Die GTX 960 und die AMD 380 sind auf Augenhöhe (wobei die GTX weniger Strom verbraucht und somit weniger Abwärme produziert),
die 380X liegt leistungsmäßig ~10% über den beiden vorgenannten.

Soll es eine 960er werden, dann auf jeden Fall ein Modell mit 4 Gig VRam,
vorzugsweise die sehr leise MSI oder auch eine Palit

Nvidia-Karten haben derzeit hardwareseitig keine Möglichkeit DX12 sinnvoll zu nutzen.

AMD ist da deutlich besser unterwegs. Deshalb ist die 380 derzeit die bessere Wahl.

Wohnzimmertauglich finde ich den PC nicht gerade, schau dir mal das an:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)

+ SSD deiner Wahl, dann bist du auf ziemlich genau 800€. Habe ich genauso im Einsatz als Lanparty PC, funktioniert wunderbar und das Gehäuse ist echt top.

Die GTX 960 erzeugt weniger Abwärme und ist leichter zu kühlen. Die Palit Jetstream mit 4GB wäre hier gut geeignet. Im Idle stehen die Lüfter still und ist dann unhörbar. Sie ist auch gegenüber den AMD-Karten moderner bzgl. moderne TVs.

Für DX12 ist die 380er etwas besser, aber der Unterschied ist nur selten spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Yade2K23, willkommen im Forum,
Soweit sieht deine Konfig ganz gut aus, sollte deine Ansprüchen entsprechen. Wenn du etwas sparen möchtest, könntest du die SSD auf eine Samsung Evo 750 tauschen. Evt kannst du auch am Mainboard noch sparen, da gibt es equivalente Boards ab ca. 65€ bei MF. CPU-Kühler würde ein BenNevis reichen, da du ja nicht übertakten kannst.

LG LilaMicra

@MonteSuma: Informier dich erst mal richtig bevor du sowas schreibst, das ist kein "billig" Netzteil!

Die TDPs der oben genannten Grafikkarte sind folgendermaßen angegeben:
- nvidia 960 = 120W
- AMD 380 = 190W
- AMD 380X = 220W

Ich persönlich würde mir die erhöhte Abwärme einer 380 oder 380X, in einem kleinen Gehäuse, nicht antun.
Es stimmt schon dass die AMDs etwas mehr Leistung haben und durch DX12 noch etwas zulegen können.
Aber mir wäre ein leises System wichtiger.
(Durch die zusätzliche Abwärme wird alles etwas wärmer, die Lüfter drehen etwas schneller und die Gesamtlautstärke steigt etwas an.)

Ich war tatsächlich etwas vorschnell mit meinem Urteil bezüglich des Netzteils, aber mein Hauptpunkt bezog sich eher auf die Größe des Gehäuses und auf die entstehende Wärme der 380X...

MonteSuma schrieb:
Ich war tatsächlich etwas vorschnell mit meinem Urteil bezüglich des Netzteils, aber mein Hauptpunkt bezog sich eher auf die Größe des Gehäuses und auf die entstehende Wärme der 380X...

Ist überhaupt kein Problem. Alles bleibt angenehm und leise.

@Siemens-Nixdorf
Das Case ist leider schon fix wie gesagt.

@MonteSuma @Buggs001
Das mit der Wärme sehe ich ein und steige auch gern auf die GTX um.

@LilaMicra
Zur SSD - Am Preis sparen wegen 6€? Oder versteh ich dich nur falsch :-O
Wenn keiner Einwände hat hätte ich kein Problem mit demhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Hier mit der Nvidia und Ben Nevis :
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/953c65221415c5f2577cc658ba0d96f500487f771dd3aff6606
20€ mehr oder weniger bringen mich nicht um =)

Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir, ob 250GB bei der SSD reichen.
Ich würde bei der SSD mindestens 500GB nehmen, weil ich selbst bei meiner 250er nur noch 20MB frei habe. Windows, Spiele, Programme, alles wird immer größer.

Bitte spar NICHT an den 6 € bei der SSD. Die Samsung 850 Evo ist schon richtig so und 80 € sind für eine SSD nicht die Welt.

Yade2k23 schrieb:
Sekundär für:
- Bild- und Videoberarbeitung
- 3D Programme (Inventor u.ä.)
https://knowledge.autodesk.com/supp...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Ich würde dir eine Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3) empfehlen. Dazu 16 GB Arbeitsspeicher und eine GTX960 bzw. R9 380 (X). Eine GTX 960 wäre halt etwas kühler, daher unter Umständen leiser, was im Wohnzimmer wichtig wäre.

wahli schrieb:
Überlege dir, ob 250GB bei der SSD reichen.
Ich würde bei der SSD mindestens 500GB nehmen, weil ich selbst bei meiner 250er nur noch 20MB frei habe. Windows, Spiele, Programme, alles wird immer größer.
Das ist nicht gut. Schaufel etwas Platz frei, weil die Schreibrate auf deiner SSD durch den Platzmangel höchstwahrscheinlich sehr niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Bitte spar NICHT an den 6 € bei der SSD. Die Samsung 850 Evo ist schon richtig so und 80 € sind für eine SSD nicht die Welt.

https://knowledge.autodesk.com/supp...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Ich würde dir eine Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3) empfehlen. Dazu 16 GB Arbeitsspeicher und eine GTX960 bzw. R9 380 (X). Eine GTX 960 wäre halt etwas kühler, daher unter Umständen leiser, was im Wohnzimmer wichtig wäre.

Also sekundär ist wirklich nur sekundär, ich habe noch ein anderes Gerät für den Zweck. Bin mir nicht sicher ob ein Xeon notwendig ist.
Die GTX960 Werde ich nehmen denke ich, war am Anfang schon in meiner Auswahl aber hab es dann verworfen.

@wahli 250 GB reichen mir völlig aus. =)
Ergänzung ()

Würde mich freuen wenn noch Argumente zu Netzteil und Mainboard folgen würden, da ich echt unsicher damit bin.

Bei Mainboards gibt es derzeit eine Cashback-Aktion.
Daher eine Empfehlung:
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)

Dafür bekommst du 30 € zurück. Du musst dich halt bis zum 30.04. rechtzeitig bei ASUS anmelden.

Dein ausgesuchtes Netzteil ist völlig ok. Wenn du aber eine GTX 960 nimmst, würde ein Netzteil mit 400 bis 450 W auch völlig reichen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dieses Netzteil ist zudem sehr, sehr leise.

Zu deiner Frage wegen dem augebauten opt. Laufwerk:
Hat dieses ausgebaute Laufwerk eine SATA-Schnittstelle? Wenn ja, dann kannst du das problemlos im neuen Rechner einbauen.
Ergänzung ()

Beim Arbeitsspeicher kannst du ca. 10 € sparen, wenn du diesen nimmst:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Da das Gehäuse kein Fenster hat, sollte grüner Arbeitsspeicher egal sein.

Zuletzt bearbeitet: (Datum für Cashback korrigiert)
Zurück
Oben