Kaufberatung WQHD Monitor, System verlinkt

Lifad285

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor, foglendes System am BlackFriday zu erstehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-circa-1000-eur-monitor.1902306/

Hierzu brauche nich noch einen neuen Monitor. Preislich wären so 300€ bis 400€ nett. Free Sync sollte er wohl haben.

Mein Schreibtisch ist 75cm tief und ich hocke nochmals so 10-15cm von der Tischkante entfernt.

Bisher hatte ich einen 23 Zoll Monitor und war damit recht zufrieden. Kleiner sollte er nicht sein. Ich vermute auch, dass ich für einen größeren Monitor zu nah dran sitze.

Generell geht es mir hier ums Zocken. Z.B. PUBG.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Lifad

Schau Dir mal einen Philips 276e an - 27".

Hab ich mir geholt und bin super zufrieden.

Hi,

ich habe einen HP 27xq und bin damit zufrieden. Der hat sogar 144hz
In der gewählten Preisklasse ist die Auswahl recht dünn.

BioFarmer schrieb:
ich sitze 35-40cm vom Bildschirm weg und 24 Zoll sind mit da schon fast zu klein
Diesen Abstand finde ich sehr bedenklich, vielleicht brauchst du eine Brille.
60-80cm sollten es mindestens sein.

DJKno schrieb:
Ich hab ne Brille, aber wenn ich Spiele hab ich gerne das der Monitor mein gesamtes Blickfeld ausfüllt. Auf der Arbeit sind es ca. 70cm mit einem 24" Gerät

DJKno schrieb:
Hi,

ich habe einen HP 27xq und bin damit zufrieden. Der hat sogar 144hz
In der gewählten Preisklasse ist die Auswahl recht dünn.

ich hab den selben und bin auch sehr zufrieden

DJKno schrieb:

Finde ich gar nicht. Auch ich saß bei meinem alten 24" Monitor so nah dran. Nicht weil ich weiter weg nichts gesehen habe, sondern weil der 24" von weiter weg übertrieben gesagt eher wie ein Gameboy Bildschirm wirkt.

Ich habe jetzt 35" bei einem Sitzabstand von 60-80cm, dass passt ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lifad285
Wie wichtig sind dir maximale Grafikeinstellungen? Wenn du die Regler bedienen magst, ist wqhd die perfekte Auflösung für dich. Gerade bei shootern (wie pubg) ist eine höhere Bildfrequenz von Nutzen. Deshalb suchst du vermutlich nach dem sweetspot, der hier häufig gefragt ist.
Hier im Forum kann man sich totlesen (kein Scherz) bei Beratungen für diese Monitore. Wenn 27" in Frage kommen, wäre die Frage, welche Panelart du möchtest. Ich empfehle sich da mal 15 Minuten in die Vorteile und vor allem Nachteile einzulesen. Es gibt nicht das beste Panel (leider), alle haben sehr ärgerliche Nachteile.
Falls tn und die oben aufgezählten Daten in Frage kommen, wird normalerweise der Dell s2719dgf empfohlen. Den gibt's aktuell um 320€. Meiner kommt morgen an, dann kann ich selber Eindrücke schildern.

Wenn du bei 24" bleiben willst, kann man natürlich trotzdem auf wqhd gehen, in dem Bereich findet man auf jeden Fall lauch günstigere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lifad285
Vielen Dank für Eure Antworten.

Maximale Grafikeinstellungen hätt ich schon gern, zocke seit Jahren auf den niedrigsten Einstellungen und würde mir jetzt dann schon mal was gönnen wollen.

Die Panel-Frage ist nicht ganz leicht.

Wenn ich mir das so durchlese, könnte man meinen, ein TN wäre wohl das beste.

Der eingeschränkte Blickwinkel macht mir nichts aus, da ich in 99,9% der Fälle gerade vorm Monitor sitz.
Ob die höhere Reaktionszeit im Vergleich zum VA wirklich ins Gewicht fällt, kann ich nicht sagen.

Im Prinzip gefällt mir der Vorschlag von Picknicker246 ganz gut. Aber ist halt VA.
Ergänzung ()

BioFarmer schrieb:
Bei der Entfernung würde ich zu 31,5" Tendieren... ich sitze 35-40cm vom Bildschirm weg und 24 Zoll sind mit da schon fast zu klein :D

https://geizhals.de/benq-ex3203r-9h-lgwla-tse-a1846236.html?hloc=at&hloc=de

Also ich glaube 27" werden für mich schon eine Umgewöhnung sein... bei 31,5" sieht man doch Gegner am Bildschirmrand doch gar nicht mehr xD

Das ist alles Gewöhnungssache. Mein erster 27" Monitor kam mir auch riesig vor. Jetzt sitze ich vor 35" und denke mir: Naja, ein wenig mehr geht beim nächsten Mal dann doch :)

Zurück
Oben