[Kaufberatung] X99-Mainboards bis 250€ (inkl. Cashback)

Whiskycool

Ensign
Ich bin derzeit dabei meinen X99-Build zu vervollständigen.
Leider habe ich Schwierigkeiten ein passenden Mainboard auszuwählen.
Mein Favorit ist das ASRock X99X, ich lese aber immer wieder vom OC-Sockel und frage mich ob dieser Sockel unter normalen OC-Bedingungen wirklich relevant ist. Ich werde meinen Prozessor nicht extrem übertakten (max 4.4 GHz). Angeblich soll man den CPU-Cache möglichst 1:1 auf den CPU-Takt bringen, dass wäre wohl ohne OC-Sockel nicht möglich... bei meinem Sandy habe ich jedenfalls den Cache nicht übertaktet, er lief konstant auf 3.33 GHz Cache @4.44GHz Core.

Der OC-Sockel soll sich wohl auch positiv auf den RAM-OC auswirken, dass ASRock X99X schafft aber bereits 3000 MHz, dementsprechend wüsste ich nicht welchen Mehrwert ich dadurch hätte.
Eigentlich möchte ich mir kein ASUS-Board kaufen, dementsprechend versuche ich derzeit herauszufinden ob man auf den OC-Sockel bewusst verzichten kann/sollte, oder ob es sinnvoller ist in dieses Feature zu investieren.
Das ASRock X99X/3.1 hätte wohl einen OC-Sockel.

Meine derzeitigen Kandidaten:
OC-Sockel:
- ASRock X99X/3.1 //250€
- ASUS X99S //200€

Kein OC-Sockel:
- ASRock X99X //195€
- MSI X99A GAMING 7 (kein I/O Heatsink mit VRM-Bridge) //205€

Primär:
- Als Onboard-Sound sollte der Realtek 1150 Chipsatz verbaut sein.
- 8+ Phasendesign
- Das Mainboard darf keine Schwierigkeiten mit 3000 MHz DDR4 haben.
- I/O Heatsink (+ mit VRM Heatsink verbunden)
- M2 Anschluss
- SATA Express
- Diagnose-LED

Sekundär:
- Ich brauche kein Onboard Bluetooth/WLAN.
- USB 3.1
- Mainboard-Design Schwarz + Rot

Mein Build:
CPU: i7-5820K
Kühlung: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST
GPU: Fury XT
RAM: G.Skill DDR4 3000 MHz
MOBO: ASRock X99X
PSU: Cosair 860i // altes System
OS-SSD: Samsung 830 (120GB) // altes System
HDD-1: Seagate Momentus 2TB (2.5)
HDD-2: 1TB (2.5, extern)
Case: Enthoo Lux

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus dem Alternate Outlet ein "gebrauchtes" Asus X99-A gekauft. Das kam 142€, war entgegen der Angabe im Shop nie verbaut (Folie noch original versiegelt, überall noch die Schutzfolien drauf, Schraublöcher unbenutzt) und hatte auch keine Gebrauchsspuren. Originalverpackung und kompletter Lieferumfang war auch dabei. Unter diesen Preis kommt man selbst mit Cashback nicht. Die Gewährleistung beträgt 24 Monate.

Es erfüllt alle deine Anforderungen inkl. OC-Sockel und ist für den Kurs ein unschlagbares Angebot - Cashback hin oder her.

Wie so häufig liegt die Performance bei einfacherern Boards auf Augehöhe mit teureren Boards - oder sie sind sogar besser, da weniger Zusatzgedöns verbaut ist.

Thema RAM-Zickerei: wenn du dich an die QVL hälst, sollte es keine Probleme gebe. Die Asus X99-QVL geht bis DDR4-3333 Mhz.

Zuletzt bearbeitet: (RS korrigiert)
Was hast du denn mit dem PC vor?

Sgt_Stieglitz schrieb:
Ich habe aus dem Alternate Outlet ein "gebrauchtes" Asus X99-A gekauft. Das kam 142€, war entgegen der Angabe im Shop nie verbaut (Folie noch original versiegelt, überall noch die Schutzfolien drauf, Schraublöcher unbenutzt) und hatte auch keine Gebrauchsspuren. Originalverpackung und kompletter Lieferumfang war auch dabei. Unter dieses Preis kommt man selbst mit Cashback nicht. Die Gewährleistung beträgt 24 Monate.

Es erfüllt alle deine Anforderungen inkl. OC-Sockel und ist für den Kurs ein unschlagbares Angebot - Cashback hin oder her.

Wie so häufig liegt die Performance bei einfacherern Boards auf Augehöhe mit teureren Boards - oder sie sind sogar besser, da weniger Zusatzgedöns verbaut ist.

Thema RAM-Zickerei: wenn du dich an die QVL hälst, sollte es keine Probleme gebe. Die Asus X99-QVL geht bis DDR4-3333 Mhz.

Das X99-A hat einen Fake I/O Heatsink (keine Funktion, denn der I/O Heatsink ist ohne VRM-Bridge).
Solche Dinge sind eines der Gründe warum ich derzeit einen Bogen um ASUS mache.

KTelwood schrieb:
Was hast du denn mit dem PC vor?

Meine Anwendungsbereiche werden sich in Zukunft wahrscheinlich noch erweitern.
Derzeit: Videobearbeitung (Sony Vegas, Adobe) und Gaming (inkl. YouTube-Channel).

Ich entscheide mich bewusst gegen Skylake, weil ich es nicht einsehe 350€ für eine Desktop i7 CPU zu bezahlen bei der 66% der Die-Fläche von einer iGPU und dessen Controllern eingenommen wird. Da investiere ich lieber in die X99-Plattform und habe 2 zusätzliche Kerne, was theoretisch in ca. 50% mehr Leistung (im Vergleich zu Haswell Quadcore) resultiert. Angenommen Skylake kann sich im IPC um 10% steigern, dann ist Haswell-E immer noch ~40% schneller. Mit DX12 / Win10 wird sich dieser Unterschied im Compute wohl auch bei Games zeigen. Außerdem habe ich später die Möglichkeit auf den X99 14nm Dieshrink (Broadwell-E) aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor drei Wochen den i7-5820k mit Asus X99-S zugelegt und bin sehr zufrieden. Es läuft alles super. Asus bietet im UEFI ein "automatisches Übertakten" an. Ohne das ich etwas angepasst habe, läuft der Prozessor bei Prime auf allen 12 (virtuellen) Kernen mit 3,9 GHz. Temperatur ist dabei bei knapp über 70°C. Mit dem Cashback sollten die 250 € auch klappen.

Das musst du entscheiden.

Ich behaupte mal, dass es bei moderatem OC (wobei 4,4Ghz schon sportlich ist für einen 5820k, das schafft schon nicht jeder Chip bei erträglicher VCore) total egal ist. Bzw. habe ich keinen Test im Internet gefunden, wo ein X99 "OC-Board" siginfikant besser abgeschnitten hat als ein einfaches Board ala X99-A. 8 Phasen bringt fast jedes X99-Board mit.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Sockel habe ich persönlich noch nirgends was von einem Mehrwert lesen können (und ich habe wirklich gesucht ;)).
Allerdings finde ich es interessant sowenig für ein Mainboard ausgeben zu wollen und dann den teuersten RAM verbauen zu wollen.
Probleme dürften viele nicht mit 3000er RAM haben, allerdings den bei Übertaktung @ 4.4 GHz auch zu halten wird fummelig und eng.
Auf meinem Gigabyte haben die meisten nur 2800 halten können, wenn Sie die CPU ans Limit bringen. Deine Wakü ist etwas überdimensioniert, falls die nur für die CPU sein soll, auch damit wird deine CPU zum Wasserkocher mit aktueller Prime-Version allerdings verwenden aktuelle Spiele zum Glück kein AVX2 ;)
Die OS-Platte ist schon wieder im Gegensatz zu dem was Du für RAM ausgeben willst die Sparfuchs-Version, hier würde ich auch lieber 250 GB nehmen, alleine schon für Savegames (lässt sich nicht bei allen Spielen problemlos umsiedeln)

Derzeit: Videobearbeitung (Sony Vegas, Adobe) und Gaming (inkl. YouTube-Channel).
0_o Videobearbeitung mit so langsamen und vor allem kleinen Platten? X)

alxtraxxx schrieb:
Allerdings finde ich es interessant sowenig für ein Mainboard ausgeben zu wollen und dann den teuersten RAM verbauen zu wollen.

Wenig? 250€ inkl. Cashback heißt im Regelfall 300-320€ für das Mainboard.
Warum sollte ich mehr als 300€ für das Mainboard ausgeben wenn die Premium-Modelle mir keinen ersichtlichen Mehrwert liefern? Ich habe nicht vor Triple- oder Quad-Crossfire zu nutzen und ich werde die CPU auch nicht @5.0 GHZ + 1.8 CoreVoltage laufen lassen um Weltrekorde aufzustellen.

alxtraxxx schrieb:
0_o Videobearbeitung mit so langsamen und vor allem kleinen Platten? X)

Ein 40 minütiges 1080p /H264 komprimiertes Video belegt 1.5-2GB... dafür reicht eine 2TB Platte locker.
Ich hatte vor meine 3.5 Platten erstmal außen vor zu lassen und zu schauen ob sich ein dieses Szenario sichtbar auf die Temperaturen auswirkt, falls nicht dann lasse ich die 3.5 Käfige drin.

...das Seagate Momentus hatte ich noch nicht im Einsatz. Das Problem ist das ich nur einen freien 2.5 Slot auf der Rückseite des Gehäuses habe. Diesen wollte ich maximal nutzen, also mit 2TB @2.5.

Wichtig: Ich werde denn M2-Sata Anschluss in Zukunft für das Rendering nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Deine Wakü ist etwas überdimensioniert, falls die nur für die CPU sein soll, auch damit wird deine CPU zum Wasserkocher mit aktueller Prime-Version allerdings verwenden aktuelle Spiele zum Glück kein AVX2 ;)

Ein 360er Radiator ist nicht überdimensioniert, da bei einer WaKü Radiatorfläche durch nichts zu ersetzen ist - insbesondere dann, wenn es leise werden soll. Ein 360er (könnte bei diesem Komplettset ggf sogar ein 30mm Slim sein) ist eine gute Dimensionierung für CPU-only.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Ein 360er Radiator ist nicht überdimensioniert, da bei einer WaKü Radiatorfläche durch nichts zu ersetzen ist - insbesondere dann, wenn es leise werden soll. Ein 360er (könnte bei diesem Komplettset ggf sogar ein 30mm Slim sein) ist eine gute Dimensionierung für CPU-only.

+1

Große Radiatorfläche = Leiser Betrieb.
Ich habe Platz für einen 360mm Exhaust, warum also diesen Platz also nicht ausnutzen?
Außerdem kann ich den Loop später problemlos erweitern falls meine nächste GPU keine AiO-H2O Kühlung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Das ASRock X99X/3.1 hätte wohl einen OC-Sockel, ist aber in Deutschland noch nicht verfügbar.
Stimmt nicht, hab das schon ein paar Tage verfügbar und ist ein Spitzenboard ;-)

Nachtrag:

Mit OC-Sockel kann/können...
1. die Spannungen im OC reduziert werden.
2. man Cache (Uncore) weit über +4000 fahren, je CPU Güte auch 4500 MHz möglich.
3. man Speicherfrquenzen bis 3200 MHz im Strap100 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Das X99-A hat einen Fake I/O Heatsink (keine Funktion, denn der I/O Heatsink ist ohne VRM-Bridge).
Solche Dinge sind eines der Gründe warum ich derzeit einen Bogen um ASUS mache.

Ich verstehe auch nicht, warum ASUS den zweiten Kühlkörper überhaupt installiert. Dir reicht der einzelne VRM Kühlkörper nicht aus? Du hättest lieber einen weiteren Kühlkörper, welcher über eine Heatpipe mit dem VRM Kühlkörper verbunden ist?

Mein X99 System ist grad auch noch im Aufbau, beim Mainboard habe ich mich inzwischen allerdings für das ASUS X99-A/USB3.1 entschieden. Ursprünglich sollte es das X99-S werden, aber das USB3.1 Feature gab dann doch den Ausschlag. Über den Kühlkörper mache ich mir keine Sorgen, da ich den EK VRM Waterblock installieren werde.

FUSION5 schrieb:
Mein X99 System ist grad auch noch im Aufbau, beim Mainboard habe ich mich inzwischen allerdings für das ASUS X99-A/USB3.1 entschieden. Ursprünglich sollte es das X99-S werden, aber das USB3.1 Feature gab dann doch den Ausschlag. Über den Kühlkörper mache ich mir keine Sorgen, da ich den EK VRM Waterblock installieren werde.

Das wäre natürlich auch eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Mit OC-Sockel kann/können...
1. die Spannungen im OC reduziert werden.
2. man Cache (Uncore) weit über +4000 fahren, je CPU Güte auch 4500 MHz möglich.
3. man Speicherfrquenzen bis 3200 MHz im Strap100 fahren.

Link ? -> siehe in der Signature

FUSION5 schrieb:
Ist etwas offtopic, aber planst du eine Erweiterung deiner Custom Loop, wenn entsprechende Kühler für die Fury X erscheinen?

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen 980 TI und der Fury.

Das wird ganz davon abhängen wie zufrieden ich mit der AiO-Kühlung bin.

Whiskycool schrieb:
Schade das es für das Board keine Cashback-Promotion gibt...
Somit ist es 60€ über meinem Budget.
...ich lasse das Board listen, bin gerade mit ASRock im Gespräch :-)
Ergänzung ()

Board lt. z.Z. bei 300.-

Cashback i7-5820K -55.- € und bei der i7-5930K -73.- €

Also, ASRock Sales hat sich für die Info bedankt und sagte mir gerade telefonisch, dass auch alle 3.1 Boards gelten. Es wird die Tage bei Toptech nachgetragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Asrock X99 Extreme6/3.1 wird leider auch nicht in der Cashback Aktion gelistet. Das hätte im Vergleich zum Extreme4/3.1 noch den zweiten Kühlkörper.

Anstatt dem MSI X99S GAMING 7 gibt es noch die X99A GAMING 7 Version mit USB 3.1. Für die MSI Boards sollte es auch VRM Kühler von EK geben.

Zurück
Oben