Kaufberatung -Xiaomi 11T - Einschränkungen durch Google?

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Guten Morgen!
Ich darf um euren Rat bitten!

Meine Mutter hat ihr Smartphone (Samsung S7) verloren und der Finder fordert nun 1500 Euro Finderlohn - nicht akzeptabel. Wir haben es sperren lassen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Gerät für sie. Preisklasse bis 350 Euro rum.
Es sollte ein gutes Empfangsteil haben, Google Maps sollte gut funktionieren (verwendet sie beim Autofahren zum Navigieren), helles Display (das S7 war da oft zu dunkel). An Apps waren ihr nur die Wanderhilfen und Wandernaviprogramme wichtig, sonst nutzt sie nur die üblichen Programme; keine Spiele

Ich hab nun etwas recherchiert und bin beim Xiaomi 11T gelandet. Das ist zwar aus China, hat aber überall gute Kritiken bekommen. Das im Forum oft gelobte A52S hat eine Freundin meiner Mutter, die aber immer wieder nicht erreichbar ist, weil das Hand keine guten Empfangstärke hat (Samsung Service - hat ihrer Freunding einen Umstieg auf S22 geraten).

Würde das Xiaomi passen, oder kennt Ihr ein besseres Modell in der Preisklasse? Laufen beim Xiaomi die Google Maps Navigation ohne
Probleme?

Ich Danke Euch!
Daniela
 
Der Empfang ist eine Frage des Mobilfunkanbieters. Handys verhalten sich da nicht wesentlich anders, die Modems sind inzwischen überall die gleichen.

Vom berühmten "China-Bann" ist nur Huawei betroffen. Xiaomi-Handys haben diesbezüglich keine Einschränkungen. Maps läuft dort komplett ohne Probleme.

1500€ Finderlohn fordern für ein Handy was einen Restwert von <300€ hat finde ich mehr als frech. Ich würde darüber nachdenken, das Verhalten bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, hantelfix, Alphacrypt und 5 andere
+1 Polizei melden. Xiaomi ist aktuell von keinem Bann betroffen. Huawei eher wegen Ihrer Backend Technik für 4/5G in Funkzellen und derer Infrastruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und #.kFk
Wie kann man als Verlierer einen Finderlohn "fordern"?

Ist sich Mamilein bewusst, dass die neuen Geräte viel größer sind? Falls es leichter und etwas kleiner als das 11T sein soll, schau dir das 11 lite 5G NE an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
+1 bei Polizei melden!

ich würde auch das a52s empfehlen. klar kann es passieren, dass bei jedem smartphone und mobilfunkanbieter ein funkloch existiert. wenn es eben genau am wohnort ist sollte man den mobilfunk anbieter wechseln. aber dass das a52s mit empfangsproblemen geplagt ist ist nicht bekannt oder verbreitet.
 
MSSaar schrieb:
Wie kann man als Verlierer einen Finderlohn "fordern"?

Ist sich Mamilein bewusst, dass die neuen Geräte viel größer sind? Falls es leichter und etwas kleiner als das 11T sein soll, schau dir das 11 lite 5G NE an.
https://dejure.org/gesetze/BGB/965.html

https://dejure.org/gesetze/BGB/971.html

Jetzt weiß ich nicht, welche Regelung für die Ermittlung des Werten gilt, aber 1500 Euro ist definitiv nicht gerechtfertigt. Ein S7 bekommt man ja gebraucht für um die 100 Euro und neu um die 200 Euro, also müsste man maximal 10 Euro bezahlen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Der Empfang ist eine Frage des Mobilfunkanbieters. Handys verhalten sich da nicht wesentlich anders, die Modems sind inzwischen überall die gleichen.
Wie geschrieben, liegt nicht an Samsung. Da Xiaomi scheins ein gewöhnungsbedürftiges MUI hat, würd ich das A52s nehmen
 
Sorry, verlesen.
 
Dank an Euch alle. Meine Mutter ist zur Polizei und hat dort die situation erläutert. ein Anruf einer resoluten Polizistin hat nun den Finderlohn auf 30 Euro reduziert.
Somit hat sich die Suche erledigt :-)
Das A52S von Samsung behalte ich mir im Hinterkopf
LG
Daniela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, AB´solut SiD und @mo
Zurück
Oben