Kaufberatung zu Edifier 2.1 Systemen

McMOK

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

Momentan nutze ich noch ein 2.1 System von Speedlink http://geizhals.de/speedlink-gravity-sl-8231-a171964.html.
Hat mich damals 30,- gekostet.

Nun wollte ich aber mal in etwas besseres Investieren und schwanke nun zwischen den "Edifier C3", "Edifier C2X 2.1" und den "Edifier C2XD 2.1".

Ich besitze zudem noch eine "Asus Xonar DGX".


So, nun aber die Frage an euch. Welches der Systeme würdet ihr mir empfehlen und ist der Unterschied zu meinen jetzigen Speedlinks merkbar besser?

Einsatzzweck ist überwiegend Filme und Musik, gelegentlich auch mal paar Egoshooter.


Freundliche Grüße
 
Ich bin damals von ner 2.1 Logitech auf den Vorgänger von "deinem" Edifier C3 umgestiegen und hab sogar da gemerkt. ( hab auch ne Asus Xonar DGX drin)

Für das Geld echt top, wirst du nicht bereuen.
 
Danke für deinen Beitrag.
Ich tendiere auch stark zu dem Edifier C3, bin mir aber noch nicht schlüssig wie sich die C3 gegenüber den anderen beiden Systemen schlagen bzw. auch gegen mein jetziges.

Vielleicht gibts es hier ja paar Profis die mir dazu etwas mehr auskunft geben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Edifier ist in dem Preisbereich schon mal eine sehr gute Wahl.
Soundtechnisch merkst du auf alle Fälle eine Verbesserung.
Ich würde zum C2X greifen, denke der Aufpreis zum C3 wird es nicht Wert sein und ob du einen optischen Eingang brauchst, musst du selbst wissen (wenn ja, dann natürlich das C2XD)
 
Hallo,

leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen Systemen (nur sehr alte Geräte Creative Soundworks DTT3500, FPS1000/2000, Google hilft), aber das C2X kann ich bezüglich (subjektiv empfundenen) satten Klang, Tiefgang und klaren Höhen empfehlen!

Dieses System wird hier seit über nem Jahr ca. für Musik, Filme und Spiele (querbeet, Shooter, Rollenspiele etc) eingesetzt. Damals sollte es ein Edifier werden, das C2X hat das Rennen wg der kleinen Kontrolleinheit (zwecks Lautstärke-, Bass- und Höheneinstellung) gemacht. Hat sogar eine Fernbedienung, die allerdings nie ausgepackt wurde, da nicht benötigt.

Der Klang ist satt, Bass mit gutem Tiefgang (kein Scheppern, Brummen, "Überschlagen/Verschlucken des Basses, keine kreischenden/"schrebbelnden" Höhen) für genannten Verwendungszweck. Alles rein subjektiv gemeint, der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Sicher gibt es bessere Geräte, der Preis ist aber super und daher kann ich es empfehlen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mal, man wird einen (ordentlichen) Unterschied zu deinem Speedlink bemerken, Da es doch eine ganz andere Klasse ist. Kurz gesagt, wenn dieses System mal klotten geht, wird das gleiche nocheinmal gekauft.

Negativ ist allerdings der zu schwach ausgelegte Kopfhörerausgang. Dieser wird mit einem Sennheiser betrieben und bei Maximallautstärke von 50 ist das nicht laut, sondern knapp über "Zimmerlautstärke". Der Sennheiser ist allerdings kein hoch-ohmiger, sprich Standardkopfhörer, daher weiß ich nicht woran es liegt, außer der im Edifier verbaute Kopfhörerverstärker ist nicht stark genug.

Grüße,
o
 
Vielen Dank für euer Feedback. Genau die Frage stellte sich eben mir auch, inwieweit der Aufpreis zum Edifier C3 gerechtfertig ist, sind ja imemrhin ca. 45,- Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war mit dem C2X recht unzufrieden ... kaum Mitten und entsprechend für Musik recht unbrauchbar.
Bin jetzt mit den C3 sehr zufrieden. Sind deutlich größer/schwerer als die C2X (Sub + Boxen + Verstärker, alles größer!) - und das merkt man klanglich deutlich.

Gruß
 
Ich habe hier auf der Arbeit in meinem Büro das Edifier C2X stehen und betreibe es seit ca einem Jahr täglich für Internet Radio. Bin vom Sound echt zufrieden und klingen im Vergleich zu dem Brüllsystem von unserem Lageristen (Logitech) im Lager sehr sehr gut.

Die Bässe sind echt angenehm, dröhnen nicht und übersteuern auch nicht. Kann ich nur empfehlen das System.
 
Ich muss mich nochmal zu Wort melden und meine Erfahrung mit dem Edifier C3 kund tun.
Den wechsel auf das System das ihr mir empfohlen habt, ist ein rießen Sprung gewesen.
Gerade in Musikstücken wie von Manowar, Nickelback und Guano Apes, merke ich den Unterschied besonders.
Klanglich hat sich für mich eine völlig neue Welt eröffnet und Musik hören macht jetzt richtig Spass.
Ich frag mich echt, warum ich mich von meinen alten Speedlinks, so klanglich Vergewaltigen lassen habe.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, ich habs nicht bereut. //Let it Roar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben