Kaufberatung zum ausbau von wlan/lan

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich nicht wieder Geld in den Sand setzen möchte, meine fragen hier.

immoment habe ich das devolo 1200+starter Kit. Dazu die Fritzbox 7590 und noch eine Fritzbox 7390. Die Fritzbox 7590 sowie die dLAN Adabpter von devolo sind über Amazon gekauft und kann noch zurück gegeben werden.

in diesem Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/dlan-1200-speed-probleme.1723412/
habe ich mich entschieden, ein fertiges Lankabel zu verlegen von Stockwerk 1 zu Stockwerk 2 wo mein PC steht.

Dazu habe ich folgendes Lan Kabel gekauft : https://www.amazon.de/gp/product/B01MR4MFXQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun habe ich folgendes überlegt u. zwar ob ich die dLAN Adapter behalten soll um so die Reichweite meines WLAN zu verbessern für Handys, Smartphone, TV usw.
Oder ob ich den Router zurück schicken soll (7590) und die dLAN Adapter ebenfalls zurück und komplett auf Ubiquiti UniFi
umsteigen!?

Was haltet ihr davon?
Oder die Fritzbox und das devolo behalten und das wlan clonen?

Gibt ein paar Videos wo das Ubiquiti UniFi system hoch gelobt wird.
Ich habe ein Haus mit 2 Stockwerken.
Also EG,Stockwerk1, DG
Router steht im Stockwerk1
PC steht DG demnach 1 Stockwerk höher.
TV im EG soll über WLAN
Mein Denon AVR soll ebenfalls über WLAN laufen
dann noch 3 handys
3x Alexa
1 Laptop
1 AIR Pad
1 TV noch im Stockwerk1 über WLAN
im DG stehen 2 PCS die über Lan angeschlossen werden (daher die verlegung des Lan Kabel)

Vielen Dank für sämtliche Tips.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't werden verschiedene Mesh-Systeme getestet. Ubiquiti (Amplifi) kommt da nicht ganz so gut weg, dafür aber die Fritz-Kombination. Lässt sich auch mit den Devolo gut paaren. Du solltest dir den Artikel dort mal reinziehen....
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-23-Mesh-WLAN-Systeme-im-Vergleich-3868466.html

Entweder kaufen, c't bei nem Kumpel lesen oder in einem Zeitschriftenladen deiner Wahl :D

Loopman schrieb:
In der aktuellen c't werden verschiedene Mesh-Systeme getestet. Ubiquiti (Amplifi) kommt da nicht ganz so gut weg, dafür aber die Fritz-Kombination. Lässt sich auch mit den Devolo gut paaren. Du solltest dir den Artikel dort mal reinziehen....
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-23-Mesh-WLAN-Systeme-im-Vergleich-3868466.html

Entweder kaufen, c't bei nem Kumpel lesen oder in einem Zeitschriftenladen deiner Wahl :D

Danke, werde ich mir gleich mal durch lesen.

Anbei noch ne frage: wenn ich bei der fritz bleibe. Reicht da die 7390 oder soll ich die 7590 behalten?

Edit: wie immer läufts bei mir :D Artikel per paypal gekauft. Jedoch kann ich nirgends(nein auch nicht per mail weil keine erhalten) den Artikel lesen. Und ja habe meine richtige mail angegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also PowerLAN würde ich an deiner Stelle zurück geben, das LAN Kabel macht die Verbindung von unten nach oben viel besser. Wenn du im OG mit dem WLAN der 7590 zurecht kommst, könnte das eventuell für das ganze Haus reichen. Ansonsten kannst du entweder einen AVM 1750E oder einer Unifi AP AC Pro nehmen um dein WLAN zu verbessern, wichtig nur, dass die die ebenfalls per LAN anbindest.

Ich selbst hab auch einen unifi Access Point und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Geräten würde ich die WLAN-Reichweite nicht versuchen zu vergrößern...

Und wegen der lausigen 2 PCs hast du jetzt ein Kabel verlegt? Macht bei der Anzahl an Geräten auch keinen Unterschied mehr.
Ob es dabei zu Probleme kommt, wird sich zeigen.
12 WLAN-Geräte über einen AP(Router) ist schon grenzwertig.
Am Router würde ich hier als letztes sparen, da könnte man eher schon fast über ein Profi-Gerät nachdenken..

Mit nem Repeater halbiert du die maximale Übertragungsrate...

supastar schrieb:
Bei so vielen Geräten würde ich die WLAN-Reichweite nicht versuchen zu vergrößern...

Und wegen der lausigen 2 PCs hast du jetzt ein Kabel verlegt? Macht bei der Anzahl an Geräten auch keinen Unterschied mehr.

...

wie meinst du das?
selbst wenn es nur 1 pc wäre.
Wenn du auf mein Link klickst weist du warum ich ein Kabel legen möchte da dLAN einfach zu lahm ist.
WLAN kommt als Zocker ebenfalls nicht in frage.

Was bleibt also anderes übrig als ein Lan Kabel zu verlegen auch wenn es nur 2 pcs sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung, ich hätte mal eine andere Steckdose probiert.

Hatte früher selbst DLAN und war im Grunde zufrieden, ging bei mir nur manchmal nicht gescheit, da, es öfter ausgefallen ist, wenn Starkstromgeräte genutzt wurden. Daher bin ich dann auf WLAN mit einem Repeater. WLAN ist aber halt sehr stark abhängig von den Ggegebenheiten vor Ort und da kann man keine pauschalen Aussagen treffen.

Wenn du einen Repeater verwendest, hast du nur die halbe max. Übertragungsrate. Ist dasselbe wie bei DLAN, wenn du im Haus 3 Adapter hast, ist auch max. 1/3 des aufgedruckten Wertes Maximal möglich.

Das Cat.7 Kabel mit RJ45-Steckern und UFTP-Schirmung finde ich zwar auch etwas merkwürdig, aber ist schon ok.
Gibt sicherlich bessere Cat.6a-Kabel als dieses Cat7-Teil, aber egal, für den Heimgebrauch spielt das keine Rolle. Unter Cat.6A hätte ich auch nichts empfohlen.

Ist das Internet jetzt schneller und funktioniert alles, wenn alle Geräte gleichzeitig online sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben