Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN-Hausverteilung: Fritz-Mesh oder Alternative besser?
- Ersteller ermel83
- Erstellt am
Haha ja danke, genau das ist heute passiert durch das ständige Ein- und Ausschalten. Das 2,4 Ghz-Band ist jetzt tot...gforce4711 schrieb:Erst mal vorweg - ist die FB eine 7590 oder 7590 AX. Wenn es eine ältere 7590 ist, dann mal prüfen wie alt diese ist und ob sie vom Serienfehler mit zu kleinen Kondensatoren bei den Spannungswandern betroffen ist. Dann kann diese nämlich im wahrsten Sinne "abrauchen".
Danke! Irgendwie war der 2400er jetzt wirklich Teil der Lösung. Die 1700er sind auf FritzOs 8.07, da gibts nichts neueres..?norKoeri schrieb:Das ist der ideale Partner für eine FRITZ!Box 7590 weil quasi die selben WLAN-Chipsätze, aber eher für LAN-Brücken.
Normal eigentlich schon, aber dafür müssen alle Produkte FRITZ!OS 08.20 oder neuer an Bord haben: Klick.
Aber das wichtigste: es klappt jetzt endlich!!
So sieht es jetzt aus:
Der Trick war irgendwie, den "alten" 2400er-Repeater wieder mit einzubinden. Er ist jetzt im EG mit drin, verbindet sich brav mit dem neuem 1700er im OG und leitet auch brav weiter in den Keller zu anderen neuen 1700er.
Der dritte neue 1700er steckt einfach nur 1m daneben, aber damit verbindet sich nichts. Ich weiß nicht was der hat. Wenn ich jetzt den "RepeaterEG_alt" (2400er) abstecke, bricht alles zusammen. Wenn ich den "RepeaterEG" abstecke, ändert sich nichts. Also lassen wirs jetzt so. Alles läuft, der Batteriespeicher ist online und auch im hintersten Eck im Keller gibts nun schnelles Internet.
Schade dass die 7590 das 2.4 Ghz Wlan im Zuge dessen eingebüßt hat. Aber die Repeater spannen das Netzwerk trotzdem weiter auf, und die paar 2.4Ghz-WLAN-Geräte können darüber online gehen, also auch das passt soweit!
Danke nochmal an alle für die super Tipps!
hildefeuer
Admiral
Die Amtsleitung vom Keller ins og2 hat doch mindestens 4 Adern. 2 sind für xdsl belegt. Die 2 übrigen kann man nutzen um via gigacopper Gigabit LAN in Keller zurück zu schalten. Von dort ein LAN Kabel zum wechselrichter sollte nicht so schwierig sein.
Wenn dort 4 ungenutzte Adern vorhanden sind, geht das auch ohne Gigachopper.
Foto von tae Dose geöffnet würde helfen.
Wenn dort 4 ungenutzte Adern vorhanden sind, geht das auch ohne Gigachopper.
Foto von tae Dose geöffnet würde helfen.
testwurst200
Commander
@ermel83
Fritz mesh ist da nicht wirklich intelligent.
Du musst den Repeatern selbst sagen mit welchem sie sich verbinden sollen. Du kannst das in der Fritz Oberfläche auswählen

Das heist, alle Repeater per WPS direkt an der Fritzbox anmelden und dann über die Oberfläche mit dem Repeater mit dem sie sich eigentlich verbinden sollen. Dazu darf der Keller Repeater aber nicht im keller sein weil du dann kein Empfang zu dem hast
Das Kabel vom Hausanschluss hoch in das zweite OG ist vielleicht sogar ein Netzwerkkabel.
Fritz mesh ist da nicht wirklich intelligent.
Du musst den Repeatern selbst sagen mit welchem sie sich verbinden sollen. Du kannst das in der Fritz Oberfläche auswählen

Das heist, alle Repeater per WPS direkt an der Fritzbox anmelden und dann über die Oberfläche mit dem Repeater mit dem sie sich eigentlich verbinden sollen. Dazu darf der Keller Repeater aber nicht im keller sein weil du dann kein Empfang zu dem hast
Das Kabel vom Hausanschluss hoch in das zweite OG ist vielleicht sogar ein Netzwerkkabel.
Pitt_G.
Admiral
@testwurst200 dachte die neueren 1700 suchen sich automatisch den besten Uplink, würde zumindest auch erklären wenn er meint alles bricht beim abschalten vom 2400 zusammen. nur versteh ich dann sein Bild nicht.
Pitt_G.
Admiral
@ermel83 der 2400 gehört mit seinen 4x4 MIMO zu besseren Durchdringung von Wänden Böden dann ins OG, wenn die 7590 weiter Master machen soll. 2x2 160 Mhz soll hier nicht so gut sein.
Allerdings würde der 2x2 160Mhz Modus den 1700ern wieder besser gefallen.
Das blöde ist Du verschenkst im Keller unter umStänden Wifi6/7 Features für WLAN Stromsparfunktionen den den beiden Clients im OG alt gut stehen könnten.
Weiss nicht wieso Du eigentlich soviele 2,4Ghz Clients hast, ehr ungewöhnlich davon abgesehen dass die sich ohne Wifi6/7 gegenseitig stören, da alle auf der gleichen Frequenz rumspringen.
Sind die im StromsparModus, besonders toll scheinen die Verbindungen ja alle nicht zu sein.
Allerdings würde der 2x2 160Mhz Modus den 1700ern wieder besser gefallen.
Das blöde ist Du verschenkst im Keller unter umStänden Wifi6/7 Features für WLAN Stromsparfunktionen den den beiden Clients im OG alt gut stehen könnten.
Weiss nicht wieso Du eigentlich soviele 2,4Ghz Clients hast, ehr ungewöhnlich davon abgesehen dass die sich ohne Wifi6/7 gegenseitig stören, da alle auf der gleichen Frequenz rumspringen.
Sind die im StromsparModus, besonders toll scheinen die Verbindungen ja alle nicht zu sein.
Ergänzung ()
du sagtest wenn der 2400 aus ist geht nix mehr, was ich komisch fand, oder meintest Du nur im OG ging dann nix mehr. Evlt kannst auch mit spielen den 2400 im OG mit dem 1700 per Kabel zu verbinden um den dann auf einer anderen Frequenz senden zu lassen.ermel83 schrieb:@Pitt_G. Welches Bild verstehst nicht? Aktuell läuft alles,
@Pitt_G. Ok, mit den Bändern kenn ich mich nicht so aus.
Bzgl den 2,4 GHz Geräten: Das sind ein altes Internetradio in der Küche und ein Fernseher aus 2014 im Wohnzimmer, wo ab und an die Mediatheken genutzt werden. Ansonsten gibts noch eine ältere Apple Watch die nur 2,4 GHz kann und den WLAN-Drucker. Der Rest sollte mit 5 GHz klar kommen.... aber für die paar Sachen reicht die Geschwinigkeit locker aus
Bzgl den 2,4 GHz Geräten: Das sind ein altes Internetradio in der Küche und ein Fernseher aus 2014 im Wohnzimmer, wo ab und an die Mediatheken genutzt werden. Ansonsten gibts noch eine ältere Apple Watch die nur 2,4 GHz kann und den WLAN-Drucker. Der Rest sollte mit 5 GHz klar kommen.... aber für die paar Sachen reicht die Geschwinigkeit locker aus
Pitt_G.
Admiral
@ermel83 da bist ja recht entspannt.
ich hab bei mir nen 7530AX (Wifi6 als zentralen VDSL Router im Wohnzimmer)
direkt gegenüber nen ollen 6490 als WLAN MESH Client nur für SAT IP am Kabel Anschluss dort hängen dann TV, PANASONIC DMR/NAS ein Apple TV und was sonst noch Kabel möchte dran. alleins um soweit als möglich die Luftschnittstelle im WLAN frei von unnötigen Signalen zu halten.
(Der Apple TV 4k 1. Gen bläst da schonmal ordentlich was zu,) FireTV und Chromecast 4k machen das nicht...
im Arbeitszimmer hängt ein 1750e als WLAN Mesh Client an der 7530AX und bietet nem PC nen Uplink (soll mal durch eine 7490 ersetzt werden)
meine Smartphones und Tablets und anderes mit Wifi 6 gehen so fast immer nur auf den 7530AX da der da mit die Steuerung als Mesh Master macht. Er hat die höchste SW Version.
bei Muttern hängt gerade noch ein 7490 im 1.IG, mit nem 4020 im EG versetzt(brauchts nicht unbedingt) im Og ein DVB-C für den PC (auch wenn ich kein Kabel hab, aber ich nutz das als Netzadapter.
ist noch einigermassen stimmig. Normal reicht der Mutter sogar ein einzelnern Router im 1.Og am 25Mbit Anschluss sogar bis in den Keller.
Plan wäre später 7582 4020 und DVB-C dann passt das einigermassen von den Software Versionen her.
der 1750e fällt mit seiner Version aus der Rolle. (Wobei AVM da angeblich auch bei kleineren fritzOS Versionen verbesserte Aufwärtskompatibilität in gewissen Grenzen implementiert hat)
Da allerdings der 7590 wohl nun kein 2,4Ghz mehr hat (Stromsparmist geprüft?) fällt die Spar Option 7590 2.OG und 2400 im Keller wohl aus
und da ich in der Einflugschneisse wohne heisst es 80Mhz WLAN only bei mehr muss es Wifi6E oder 7 mit 6Ghz Band sein
ich hab bei mir nen 7530AX (Wifi6 als zentralen VDSL Router im Wohnzimmer)
direkt gegenüber nen ollen 6490 als WLAN MESH Client nur für SAT IP am Kabel Anschluss dort hängen dann TV, PANASONIC DMR/NAS ein Apple TV und was sonst noch Kabel möchte dran. alleins um soweit als möglich die Luftschnittstelle im WLAN frei von unnötigen Signalen zu halten.
(Der Apple TV 4k 1. Gen bläst da schonmal ordentlich was zu,) FireTV und Chromecast 4k machen das nicht...
im Arbeitszimmer hängt ein 1750e als WLAN Mesh Client an der 7530AX und bietet nem PC nen Uplink (soll mal durch eine 7490 ersetzt werden)
meine Smartphones und Tablets und anderes mit Wifi 6 gehen so fast immer nur auf den 7530AX da der da mit die Steuerung als Mesh Master macht. Er hat die höchste SW Version.
bei Muttern hängt gerade noch ein 7490 im 1.IG, mit nem 4020 im EG versetzt(brauchts nicht unbedingt) im Og ein DVB-C für den PC (auch wenn ich kein Kabel hab, aber ich nutz das als Netzadapter.
ist noch einigermassen stimmig. Normal reicht der Mutter sogar ein einzelnern Router im 1.Og am 25Mbit Anschluss sogar bis in den Keller.
Plan wäre später 7582 4020 und DVB-C dann passt das einigermassen von den Software Versionen her.
der 1750e fällt mit seiner Version aus der Rolle. (Wobei AVM da angeblich auch bei kleineren fritzOS Versionen verbesserte Aufwärtskompatibilität in gewissen Grenzen implementiert hat)
Da allerdings der 7590 wohl nun kein 2,4Ghz mehr hat (Stromsparmist geprüft?) fällt die Spar Option 7590 2.OG und 2400 im Keller wohl aus
und da ich in der Einflugschneisse wohne heisst es 80Mhz WLAN only bei mehr muss es Wifi6E oder 7 mit 6Ghz Band sein
FRITZ!Labor …ermel83 schrieb:Die 1700er sind auf FritzOs 8.07, da gibts nichts neueres..?
Wie bitte? Gib uns bitte mal die ersten vier Stellen der Seriennummer.ermel83 schrieb:Schade dass die 7590 das 2.4 Ghz Wlan im Zuge dessen eingebüßt hat.
Seit FRITZ!OS 08.20 schon, deswegen muss man (noch mehr) aufpassen.testwurst200 schrieb:Fritz mesh ist da nicht wirklich intelligent.
testwurst200
Commander
gforce4711
Lieutenant
Dann ist jetzt höchste Eisenbahn! Lasse sie reparieren oder repariere sie selber. Über kurz oder lang wird sie anfangen zu piepen und sich stinkend verabschieden. Oder kaufe dir gleich einen neuen Router.ermel83 schrieb:Haha ja danke, genau das ist heute passiert durch das ständige Ein- und Ausschalten. Das 2,4 Ghz-Band ist jetzt tot...
h00bi
Fleet Admiral
Naja, das macht das viel gelobhudelte Unifi System auch nicht viel besser. Das will sich ständig "intelligent" per WLAN vermeshen, obwohl alle Nodes per Kabel verbunden sind.testwurst200 schrieb:Fritz mesh ist da nicht wirklich intelligent.
emulbetsup
Lieutenant
@h00bi Aus Gründen würde ich für UniFi keine Lanze in missionskritischen Netzen brechen wollen. Für unkritische Netze, die von Laien betreut werden, kenne ich jedoch kaum eine andere bezahlbare Lösung*, mit der man so einfach zu brauchbaren Ergebnissen kommt. (*TP-Link Omada vielleicht noch, aber das kenne ich nur vom Hörensagen.)
Das anlasslose Meshing – teils sogar mit Eingriffen in die STP-Topologie des eigentlichen AP-Uplinks – war in der Vergangenheit tatsächlich ein Problem. Seit einigen Versionen der Network Application lässt sich das jedoch in Umgebungen, die ohnehin ohne Wireless-Uplink auskommen, vollständig deaktivieren.
In gemischten Umgebungen konnte es dennoch zu dem o. g. Phänomen kommen. Das wurde inzwischen ebenfalls adressiert, indem man einzelnen APs in den Device Settings das Meshing gezielt verbieten kann und sogar den Wireless Uplink auf einen bestimmten Mesh-Parent festlegen kann.
Das anlasslose Meshing – teils sogar mit Eingriffen in die STP-Topologie des eigentlichen AP-Uplinks – war in der Vergangenheit tatsächlich ein Problem. Seit einigen Versionen der Network Application lässt sich das jedoch in Umgebungen, die ohnehin ohne Wireless-Uplink auskommen, vollständig deaktivieren.
In gemischten Umgebungen konnte es dennoch zu dem o. g. Phänomen kommen. Das wurde inzwischen ebenfalls adressiert, indem man einzelnen APs in den Device Settings das Meshing gezielt verbieten kann und sogar den Wireless Uplink auf einen bestimmten Mesh-Parent festlegen kann.
Wenn Du die Intelligente Vernetzung brauchst, also nicht mit LAN- (= Access-Point) sondern WLAN-Brücken (= WLAN-Repeater) arbeitest und diese ständig umsteckst, dann lohnt sich das für Dich vielleicht.testwurst200 schrieb:Würdest du generell die Labor Versionen empfehlen?
Deine FRITZ!Box hat bereits eine Release-Version. Aber wenn alles klappt, sehe ich keinen Grund nicht zu warten bis das Update so kommt, also direkt über die interne automatische Update-Funktion.testwurst200 schrieb:Würdest du generell die Labor Versionen empfehlen?
hildefeuer
Admiral
Wenn Du das nun wirklich alles mit Repeatern machen willst, würde ich das anders machen.
Einen 1700 im OG1 direkt unter dem Router plazieren. Damit ist der optimal angebunden. Dann einen 2. 1700 über dem Wechselrichter in OG1 plazieren und mit dem Repeater 1700 OG1 verbinden. Dann den dritten 1700 Repeater im EG oberhalb des Wechselrichters plazieren.
Den alten vorhandenen Repeater 2400 im Keller unterhalb des Repeaters 1700 EG plazieren.
Einen 1700 im OG1 direkt unter dem Router plazieren. Damit ist der optimal angebunden. Dann einen 2. 1700 über dem Wechselrichter in OG1 plazieren und mit dem Repeater 1700 OG1 verbinden. Dann den dritten 1700 Repeater im EG oberhalb des Wechselrichters plazieren.
Den alten vorhandenen Repeater 2400 im Keller unterhalb des Repeaters 1700 EG plazieren.
Zuletzt bearbeitet: