WLAN-Hausverteilung: Fritz-Mesh oder Alternative besser?

ermel83

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Liebe Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.

Es geht darum, im Haus meiner Eltern (Baujahr 1985, massiv, Stahlbeton-Decken) das WLAN vom 2. OG in den Keller zu bringen um dort via App Zugriff auf einen Batteriespeicher zu haben.

Ich habs mal aufgemalt:

Wlan.jpg

Aktuell sind die Bedingungen wie folgt:

Der VDSL-Anschluss ist im Keller. Die einzige funktionierende Telefondose aber befindet im 2. OG. Das wurde wohl vor 30 Jahren mal geändert, als das mit diesem Internet aufkam und das Büro im 2. OG war. Also steht der Router (aktuell eine FritzBox 7590) seitdem dort oben, bislang mit einem älteren FritzRepeater 2400 im OG der auch das EG mitversorgt hat.

Jetzt kam neu eine PV-Anlage samt Batteriespeicher dazu und dieser soll via LAN ans Internet.
Dazu wurden 3x "Fritz Repeater 1700" gekauft um sie in jedes Stockwerk zu hängen und so ein "Fritz Mesh" einzurichten, allerdings klappt das nicht wirklich. Der Repeater im 1. OG hat noch beste Verbindung zur Fritzbox. Der Repeater im EG verbindet sich allerdings ebenfalls direkt mit dem Router im 2. OG mit nur 5Mbit Geschwindigkeit, statt über den Repeater im 1. OG zu gehen.
Der Repeater im Keller bekommt überhaupt kein Signal, obwohl der direkt unter dem Repeater im EG steht. Mit meinem iPhone habe ich da fast volles WLAN-Signal, aber der Repeater im Keller findet offenbar nichts und taucht daher auch in der Mesh-Übersicht nicht auf.

Zur Info: Wenn mal alle Repeater in Steckdosen im 2. OG einsteckt, dann tauchen auch alle in der Mesh-Übersicht ordnungsgemäß auf. Also die Konfiguration scheint prinzipiell zu passen.

Thema Leerrohre: Es gab eines, allerdings ist das durch die Leitungen der PV-Anlage nun vollständig belegt. Da passt leider nichts mehr durch.

Daher meine Frage: Wie kann man das lösen? Gibt es bessere Mesh-Lösungen als die von Fritz? Gibt es bessere/stärkere Repeater? Hat jemand Erfahrung mit Ubiquity-Repeatern die nicht an PoE hängen sondern an der Steckdose? Oder gibts andere Möglichkeiten?
Vor ca. 15 Jahren hatten wir mal ein DLAN-Netzwerk über Stromkabel, aber das wurde irgendwann ersetzt da der Durchsatz so schwach war. Ist also vermutlich auch keine Option.

Falls jemand eine zündende Idee hat würde ich mich sehr freuen!

Ethernetkabel legen.
Wenn dein Stromkabel von der PV richtig eingezeichnet ist, dann hast du ja sogar Rohre dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, phillow und Engaged
Die 1700er sind halt auch günstige 2x2 "Wifi7- Marketing-Kackhaufen" und für solche Ketten denkbar ungeeignet.

ermel83 schrieb:
Der Repeater im EG verbindet sich allerdings ebenfalls direkt mit dem Router im 2. OG mit nur 5Mbit Geschwindigkeit, statt über den Repeater im 1. OG zu gehen.
Reduziere(!) schrittweise die Sendeleistung, bis dem 1700er im EG gar keine andere Wahl bleibt, als mit dem 1700 im 1. OG zu verbinden, weil der die 7590 gar nicht erreicht.
Alternativ kannst du "intelligente Vernetzung deaktivieren":
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-in-Reihe-schalten
und ja, der Werksreset an #3 ist essentiell und nicht optional!

Ins 1.OG sollte aber eigentlich ein Repeater mit 2x 5GHz, wie ein 6000er oder ein 3000/3000AX.
Davor aber erstmal checken, an welchen Positionen im 1. OG überhaupt noch sehr guter 5GHz Empfang möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ermel83
Tornhoof schrieb:
Ethernetkabel legen.
Wenn dein Stromkabel von der PV richtig eingezeichnet ist, dann hast du ja sogar Rohre dafür...

Ja das wäre natürlich die beste Lösung, aber es gibt keine freien Leerrohre mehr. Das Leerrohr ist komplett belegt durch eben diese PV-Stromkabel. Daher der Krampf mit dem WLAN...

@ermel83 je näher am VDSL Übergabe Punkt das VDSL Modem des Router, desto besser. Ausser Du hast gute Ethernet Verkabelung zwischen Keller und 2.OG.

Eigentlich ist für den Meshmaster eine zentrale Position im Haus bei WLAN gut.
sprich 1.OG

Gibts vom Batteriespeicher/Keller noch andere Kabel in irgendein Stockwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Kabel verlegen! Die ganzen Brücken sind nicht ideal, es kann sein, wie oben genannt, kommt nichts mehr an!
Je nach Wandstärke, kann "0" an kommen ,)

Somit so weit es geht mit Kabel arbeiten.
Ergänzung ()

ermel83 schrieb:
Daher der Krampf mit dem WLAN...
Oder DLAN probieren, wenn nur paar Daten hin und her sollen, reichen paar Mbits aus!

• Gefällt mir
Die AVM Geräte können nicht direkt steuern, wohin sich ein Endgerät verbindet. Die Geräte bieten das nur an, aber das Endgerät muss mitmachen.

Eine aktive Steuerung und umhängen auf einen AP wird nicht angeboten zur Zeit. AVM bietet Mesh Steering an, dazu müssen die Endgeräte 802.11 k und v können.

Wenn du mehr Einfluss haben möchtest dann Ubiquiti UniFi oder TP-Link Omada.

Kabel zu den APs oder insgesamt Kabel ziehen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kabel legen ist immer am besten, aber wenn es sehr schlecht geht, dann in dem Fall
einfach mit z.b. DLAN über Strom, bzw. bei Fritz gibt es auch ähnliche systeme

• Gefällt mir
ermel83 schrieb:
Falls jemand eine zündende Idee hat würde ich mich sehr freuen!
Prüfe mal, wieviele Kabel in der TAE-Dose noch frei rumbaumeln, entweder kann man damit dann 4 Adern für LAN missbrauchen. Musst nur schauen, ob du die im Keller/EG wiederfindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und ermel83
Pitt_G. schrieb:
@ermel83 je näher am VDSL Übergabe Punkt das VDSL Modem des Router, desto besser. Ausser Du hast gute Ethernet Verkabelung zwischen Keller und 2.OG.
Ja, stimmt. Aber Internet ist ausreichend, es kommen ca. 200Mbit am Router an. Mehr als genug für alles was sie brauchen. Und es gibt keine anderen Telefondosen im Haus...

Tornhoof schrieb:
Nichtmal Platz für was dünnes, Glasfaser oder so?
Vllt würde sowas extrem dünnes noch gehen. Aber was für Netzwerkgeräte brauch ich dafür?

tRITON schrieb:
Die AVM Geräte können nicht direkt steuern, wohin sich ein Endgerät verbindet. Die Geräte bieten das nur an, aber das Endgerät muss mitmachen.

Eine aktive Steuerung und umhängen auf einen AP wird nicht angeboten zur Zeit. AVM bietet Mesh Steering an, dazu müssen die Endgeräte 802.11 k und v können.

Wenn du mehr Einfluss haben möchtest dann Ubiquiti UniFi oder TP-Link Omada.

Kabel zu den APs oder insgesamt Kabel ziehen.
Ja das nervt dass man den Geräten nicht sagen kann, mit welchem anderen Gerät sie sich verbinden sollen. Ich dachte früher ging das mal, aber seit einem Softwareupdate (FritzOS 8.10?) finde ich das nicht mehr
VDC schrieb:
Prüfe mal, wieviele Kabel in der TAE-Dose noch frei rumbaumeln, entweder kann man damit dann 4 Adern für LAN missbrauchen. Musst nur schauen, ob du die im Keller/EG wiederfindest.
Puh ja, das müsste sich dann ein Fachmann ansehen. Will da nichts kaputt machen...

Wie hast du die Repeater denn ins Mesh eingebunden? Dieser Anleitung zufolge sollte man für daisy-chaining von Repeatern bei der Inbetriebnahme des nächsten Mesh-Repeaters den Connect-Knopf des neuen Repeaters drücken und dann den Knopf des Repeaters, mit dem man ihn in Reihe schalten möchte. Falls der "vorletzte" Repeater also direkt mit dem Mesh-Master, also der Fritzbox, eingebunden wurde, könnte das das Problem sein.

Wobei ich intuitiv auch angenommen hätte, dass der Mesh-Master Repeater nach einer Einbindung ins Mesh ihr Netz so aufspannen, dass sie als "Gegenstellen" das Gerät mit dem jeweils stärksten Signal wählen. Bzw. der Mesh-Master die Repeater entsprechend anleitet, so dass jedes am Ende einen Kommunikationspfad zu ihm besitzt.

• Gefällt mir
ermel83 schrieb:
Puh ja, das müsste sich dann ein Fachmann ansehen. Will da nichts kaputt machen...
Erstmal schauen und der Kram ist echt robust.

• Gefällt mir
NonOptionalName schrieb:
Wie hast du die Repeater denn ins Mesh eingebunden?

DANKE! Das ist ein wirklich guter Hinweis. Ich hatte tatsächlich alle Repeater im 2. OG eingerichtet über die Fritzbox (=Mesh Master). Ich ging auch davon aus, dass sie sich danach selbstständig das stärkste Signal suchen (so stands auch im Prospekt)

Das werd ich nochmal probieren!
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Alternativ kannst du "intelligente Vernetzung deaktivieren":
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-in-Reihe-schalten
und ja, der Werksreset an #3 ist essentiell und nicht optional!

Ins 1.OG sollte aber eigentlich ein Repeater mit 2x 5GHz, wie ein 6000er oder ein 3000/3000AX.
Davor aber erstmal checken, an welchen Positionen im 1. OG überhaupt noch sehr guter 5GHz Empfang möglich ist.
Danke dir!! Das probier ich auch gleich noch aus! :)

@ermel83 wie gesagt der 7590 ist das älteste Teil und als Mesh Master ned wirklich mehr geeignet mMn für so Keller Aufgaben ehr gut geeignet

• Gefällt mir
ermel83 schrieb:
Die einzige funktionierende Telefondose aber befindet im 2. OG
Fritzbox in den Keller und damit die PV direkt ansprechen und über die dann unbenutzte Telefonleitung per G.hn Adapter Netzwerk nach oben an einen Repeater ?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Erst mal vorweg - ist die FB eine 7590 oder 7590 AX. Wenn es eine ältere 7590 ist, dann mal prüfen wie alt diese ist und ob sie vom Serienfehler mit zu kleinen Kondensatoren bei den Spannungswandern betroffen ist. Dann kann diese nämlich im wahrsten Sinne "abrauchen".

Bei mir hat es letztens bei den automatischen FW-Updates meiner Repeater auch die Mesh-Reihenfolge zerwürfelt.
Du mußt als erstes den Repeater im EG zurücksetzen und manuell mit dem Repeater im 1. OG koppeln. Danach den Repeater im Keller zurücksetzen und mit dem Repeater im EG koppeln.

Bei so vielen Repeatern gibt es bei dir aber vermutlich nichtt genug Kanalbereiche, so daß sich alles gegenseitig behindert.

ermel83 schrieb:
3 × FRITZ!Repeater 1700
Mein Tipp: Wenn Du noch kannst, zurückgeben.
ermel83 schrieb:
FRITZ!Repeater 2400
Das ist der ideale Partner für eine FRITZ!Box 7590 weil quasi die selben WLAN-Chipsätze, aber eher für LAN-Brücken. Auf jeden Fall hättest Du dadurch quasi überall alle WLAN-Punkte gleich und die Endgeräte kommen beim WLAN-Roaming am wenigsten durcheinander. Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst (für 3000, 3000 AX, 4060 oder 6000), dann lieber mit zwei weitern FRITZ!Repeater 2400 arbeiten. Wenn Du dann doch irgendwann LAN-Buchsen auf jedem Stockwerk hast, kannst Du die dann als LAN-Brücke nutzen.
ermel83 schrieb:
Ich ging auch davon aus, dass sie sich danach selbstständig das stärkste Signal suchen (so stands auch im Prospekt)
Normal eigentlich schon, aber dafür müssen alle Produkte FRITZ!OS 08.20 oder neuer an Bord haben: Klick. Aber weil Du genau weißt, wie die beste Verbindung sein sollte, besser abschalten und so vorgehen, wie bereits meine Vorposter beschrieben. Danach unbedingt die Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box anschauen: Zum Einen dass als so verbunden ist, wie Du das willst; zum Anderen, dass auch wirklich alles ein-ge-mesh-t ist.

Zurück
Oben