Kaufberatung zum Upgrade eines steinalten Gaming PCs

Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Servus Community und vorne Weg "Vielen Dank!" fuer eure Hilfe!

Nach langem Auslandsaufenthalt bin ich wieder zurueck in DE mit festem Wohnsitz und wuerde gerne wieder etwas zocken :)
Meine Kiste hat mir damals viel Freude bereitet, war aber noch nie Up to Date. Somit jetzt vermutlich komplett veraltet. Nachdem ich mich durch einige Beitraege, FAQs und Tutorials gelesen habe schaut es doch sehr nach neuem Mainboard, Cpu, Gpu, Ram, etc aus. Eine grosse Frage hierzu ist, ob und welche meiner alten Teile ich weiternutzen kann. Hab damals schon probiert etwas Qualitaet zu kaufen aber dass muss ja leider nichts heisen.
Mein Budget ist jetzt grade winzig. Ich wuerde gerne schrittweise Upgraden - ohne das sich irgendwelche Hardware krass im Weg steht.
Jetzt aber erstmal ein paar Fakten :)

1. Preisspanne?
200-400 Euro zum wieder spielbar machen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: CPU/Mainboard
- 2. Aufrüstungsvorhaben: GPU
- 3. Aufrüstungsvorhaben: Bildschirm (aktuell Samsung SyncMaster 931BW - 1440 x 900 Pixel :D )

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Spiele
- 2. Zweck: Viedeobearbeitung (Gopro Videos)

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. League of Legends (ca 75% der Spielzeit)
- 2. CS GO, Fallout, Assasins Creed, Bioshock

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- reines Hobby und nicht zu regelmaesig
- Gopro Studio

4. Alter PC
- Prozessor (CPU): Intel Core Duo (genau Details folgen)
- Arbeitsspeicher (RAM):4x 2GB DDR2 RAM 800 mhz
- Motherboard: GigaByte GA-EP45-DS3
- Netzteil: Corsair CX500
- Gehäuse: Corsair Carbide 500R
- Festplatten: 250GB SSD, 500GB SATA (genauere Details folgen)
- Grafikkarte: GigaByte GV-N560OC-1GI

- Maus, Tastatur, Headset etc vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Fluessiges und angenehmes Spielen von LoL. Dabei wird kein Esport taugliches Geraet benoetigt!
- 2. Moeglichst preiswert
- 3. und falls in dem Budget moeglich - erweiterbar. Waere super wenn ich mir in ein paar Jahren mit neuen Einzelteilen etwas Leistung dazu holen kann und nicht "alles" austauschen muss

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - dank der tollen Tutorials hier bin ich zuversichtlich und durfte auch schon ein paar mal beobachten :)
- Kauf in 4 -8 Wochen


Aus der Kaufberatung hier und in anderen Foren habe ich mal diese drei "Upgrades" rausgesucht. Was haltet ihr davon?

1. Intel Pentium Gold G5400, boxed mit Kühler + Gigabyte H310M DS2 + Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 = 200Euro?

2. Intel Pentium Gold G5400 + Asus Prime B360M-A + Ballistix Sport LT 2x 4GB

3. amd-ryzen-3-1300x + MSI B350 PC Mate + Corsair Vengeance LPX 2x 4GB

Jeweils nach Bedarf und Moeglichkeit kommt als naechstes GPU wie z.B. Palit GeForce GTX 1050 Ti 4GB


Jetzt zurueck an die Profis ;)
Wie komme ich aus der Steinzeit ins Mittelalter? Wie erwaehnt verfolge ich keine ESports Ambitionen. Aber auch zum reinen Spass Spielen gehoeren gewisse Specs einfach dazu. FPS haette ich doch gerne stabil und ueber 50 (bisher nicht selbstverstaendlich;) Ich geniesse ab und zu Spiele mit schoener Grafik, bin allerdings kein Snob diesbezueglich und kann auch mal mit mittleren Einstellungen leben. Zumal mein Bildschirm grade eh nicht viel hergibt :D
Festplatten, Netzteil und alles was moeglich ist wuerde ich gerne behalten um die Kosten so niedrig wie moeglich zu halten.

Dankeschoen!
Hannes
 
Naja such dir halt im PC-Kaufberatung deine passende Preisklasse raus und nutz Gehäuse, Netzteil (sofern noch nicht zu alt), Festplatten und Grafikkarte weiter. Solbald dann Buget vorhanden ist tauschst du die Grafikkarte und dann evtl. Netzteil zur Sicherheit.

Für 400€ sollte eine brauchbare MB+CPU+RAM Kombi zu finden sein.
 
Die Pentium G würde ich heute nicht mehr als Gaming-CPU empfehlen. Weniger als 4 Kerne sollte man sich nicht mehr zulegen. Also eher etwas Richtung AMD Ryzen (1300X, 2200G, 2400G usw.) oder ein i3.
Der Vorteil des 2400G wäre das du dir für den Anfang eine zusätzliche GPU sparen kannst da die interne Grafikeinheit schon sehr potent ist.

Bei Ryzen nach Möglichkeit mindestens auf DDR4-2933 und aufwärts setzen um das volle Potenzial der CPU zu entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hier wäre eine Möglichkeit. Das ist von anfang an schon ziemlich potent und ,kann auch im nachhinein noch von GPU Upgrades stark profitieren. Kostenpunkt ist allerdings ca. 500€

Man kann dann definitiv noch die SSD weglassen das wären dann ca. 450 €, ein günstigeres Gehäuse wie DIESES und man wäre bei ca. 400 €.
 
Also für 393€ gäbs diese Komponenten:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wenn du dein altes Gehäuse weiterverwendest, sowie die SSD und HDD.
Benötigt allerdings Windows 10, wenn du Win 7 hast mach noch das Gratisupdate und verknüpfe es mit einem Microsoft-Konto bevor du alles neuinstallierst.

Ideal wäre zusätzlich noch folgenden CPU Kühler dazuzukaufen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de
Sind aber 25€ extra.

Bei LoL kriegste da so um die 100 - 150 FPS auf max. Einstellungen und 1920x1080px.
Bzw. ist leichte Übertaktung auch ein muss, CPU auf 3.8Ghz und Grafik auf 1600MHz, sollte mit dem Boxed Kühler ohne Probleme gehen.

Aufrüstungsmöglichkeiten:
Grafikkarte (z.B. 1070 Ti/RX 580)
Neue HDD bis zu 4TB.
AM4 Platform, d.h. kannst später auch einen Ryzen 2600X draufpacken, solange das BIOS aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse, SSD, HDD und Grafikkarte kannst du bei dem Budget erstmal behalten.
Das Netzteil notfalls auch noch.
Brauchst also nur CPU + Board + RAM.
Achte aber drauf, dass du mindestens 4 echte Kerne nimmst.
 
Hi thebiggestcatch, falls irgendwann mal die SSD Dir nicht mehr reicht, könntest Du eine SSHD, anstatt einer neuen und größeren SSD, kaufen.

SSHD sind fast genauso schnell und Du bekommst viel mehr TB für den gleichen Preis. ;)

Viel Spaß beim Spielen!
 
Klasse! Vielen Dank fuer die vielen und schnellen Rueckmeldungen!
Die Komponenten von "Bard" gefaellt mir schon richtig gut!
Netzteil behalte ich meins gerne noch, hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Spricht nichts dagegen oder?
Bei der Ryzen die vorhandene Graka ueberhaupt noch weiter verwenden oder ist die integrierte bereits potenter?
Hoert sich auch an als waere da noch ueberall etwas Luft nach oben - das ist ja klasse. Grade das Upgraden auf 6 Kerne fuer die Zukunft ist echt super.

Zum Thema luefter. Hab hier noch nen Arctic Freezer 7 Pro rumliegen. ist der dafuer tauglich oder unterdimensioniert?
Oder eher beim boxed bleiben und erst wenn es Hitzeprobleme gibt wechseln? Sonst waeren 25Euro ja auch nicht die Welt wenn sie wirklich einen Unterschied machen.

Merci,
Hannes
 
Das hängt davon ab ob der Arctic Freezer 7 auf ein AM4 Mainboard montiert werden kann.
Die Vega 11 ist ein klein wenig stärker als deine derzeitige GraKa und hat einen geringeren Stromverbrauch, also brauchst du deine Grafikkarte nicht mit einbauen.

Wenn du das Netzteil nicht nimmst dann hol dir den Ben Nevis Advanced, der sollte mehr als genug sein füry Übertakten auf 3,9GHz und 1600MHz.
 
seagate_surfer schrieb:
Hi thebiggestcatch, falls irgendwann mal die SSD Dir nicht mehr reicht, könntest Du eine SSHD, anstatt einer neuen und größeren SSD, kaufen.
SSHD sind fast genauso schnell und Du bekommst viel mehr TB für den gleichen Preis. ;)
...
Nein, sie sind nicht "fast genauso schnell".
Du als Seagate Mitarbeiter wirst ja die Funktionsweise einer solchen SSHD kennen, aber für den TO: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1207051.htm
 
Zurück
Oben