Kaufberatung RAM zu AMD Ryzen 5 CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OfDream

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Servus,

ich will in den nächsten Wochen meine RAM auf 32GB, falls sich auch billiger RAM findet dann auf 64GB upgraden. Mein jetziger RAM: 2x8GB Crucial Ballistix DDR4-2400 CL16 (16-16-16-39) 1.2V . Der soll ausgetauscht werden (also der neue RAM soll wieder als dual-channel genutzt werden).

Mein Mainboard: MSI Tomahawk B350
Meine CPU: AMD Ryzen 5 1600X. Die CPU unterstützt offiziell RAM bis 2666MHz (laut AMD).

Jetzt meine Fragen:
Soll ich einen 2666MHz RAM besorgen? Oder sind höhere Frequenzen bei dieser CPU unproblematisch, also würden auch z.B. 3200MHz stabil laufen?
Gibt es noch etwas, worauf ich beim Kauf neuer RAM in Kombination mit dieser CPU achten sollte?
(Tut mir leid falls ich im falschen Thread poste, bin noch recht neu hier :) )
 
Hallo,

für was denkst du denn 64 GB RAM zu brauchen, was wird mit dem PC denn gemacht?
 
Kaufste mindestens Crucial Ballistix 3000/3200 als 2x16GB Kit.
Dein B350 kann offiziell sogar Matisse (Ryzen 3XXX), also gleich was vernünftiges kaufen, was nach nem eventuellen Upgrade nicht wieder ausgetauscht werden muss.

Mit Glück laufen 2933Mhz, mehr ist bei Zen 1 eher unwarscheinlich, da der Speichercontroller in der CPU noch recht zickig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn man ein wenig mehr Leistung will, sollte man 3200MT besorgen und schauen, wie weit der Prozessor das ganze mit macht. Kannst du auch mit deinem jetzigen RAM testen, der sollte 3200 mit 1,35V locker schaffen. Aber es wird ziemlich sicher der MC im Prozessor limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du schnelleren RAM hast heißt das ja nicht, dass du ihn mit einer höheren Frequenz betreiben musst, daher würde ich jetzt kein Geld in langsamen RAM investieren, über den du dich später ggf ärgerst.
Im schlimmsten Fall läuft der RAM halt erstmal mit 2666Mhz bis du dir ne neue CPU holst ;)

Mit Ballistix bist du eigentlich immer ganz gut bedient, der ist P/L technisch auch ganz ok. Ich würde 3200er nehmen, die laufen normalerweise auch mit 3600.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Vielleicht sind ja auch die vollen 3600 möglich.
Bei Zen 1 höchst unwarscheinlich, da läuft üblicherweise nix über 2933,
selbst B-Die 3200 CL14 kann Probleme machen.
 
deveth0 schrieb:
Im schlimmsten Fall läuft der RAM halt erstmal mit 2666Mhz
Chillaholic schrieb:
Bei Zen 1 höchst unwarscheinlich, da läuft üblicherweise nix über 2933


Also auch wenn ich jetzt einen 3200 RAM einbaue, dann wird er von Werk aus nicht über 2666MHz laufen, da es die CPU nicht zulässt? ODer muss ich das selber im BIOS einstellen?
 
OfDream schrieb:
ODer muss ich das selber im BIOS einstellen?
Wenn du nicht RAM mit einem 2666 JEDEC-Profil kaufst musst du generell ins Bios, da er sonst meist nur mit 2133 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OfDream schrieb:
Also auch wenn ich jetzt einen 3200 RAM einbaue, dann wird er von Werk aus nicht über 2666MHz laufen, da es die CPU nicht zulässt? ODer muss ich das selber im BIOS einstellen?
Die CPU supportet offiziell 2666Mhz unter bestimmten Bedingungen.
Alles darüber ist OC und nicht garantiert, 2933 ist warscheinlich bei der CPU.
 
Hallo,

meine Erfahrung, bei meiner Config (siehe Signatur) läuft ohne Probleme. XMP Profil geladen und fertig.
 
Chillaholic schrieb:
üblicherweise nix über 2933
Nicht unbedingt mit Hynix Grabbeltisch, aber Micron und Samsung ging abseits der wirklich frühen BIOS Versionen fast immer 3200 und teils auch höher. Einfach so 3600 werdens aber tatsächlich nicht da braucht man schon echt viel Glück und gute Settings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben