Kaufberatung zur Aufrüstung

Eddy2112

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Queerbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit Overclocking kenne ich mich nicht sehr gut mit aus aber soweit ich weiß sollte das von der RTX eigentlich im Basistakt reichen, bei der CPU weiß ich nicht ob die CPU nicht schon von allein auf den Turbotakt springt bei hoher Auslastung und ob das nötig ist die zu übertakten wenn ich der einen Takt von 4.7 GHz verpasse im Bios ohne an anderen Sachen zu schrauben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Msi Wqhd 27Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb TridentZ 3200
  • Mainboard: … Msi x570 gaming edge wifi
  • Netzteil: … 600 watt Be quiet
  • Gehäuse: … Corsair...
  • Grafikkarte: … Rx 5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: …only SSD...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1000 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

Ich habe vor Meine CPU und die GPU zu wechseln und natürlich auch das Mainboard
überlegt habe ich mir einen i7 12700k mit einer RTX 3080 von Asus 12Gb zu holen.
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher sollte ungefähr in einer Preisspanne zwischen 200 und 250 sein
Zusätzlich bin ich nicht sicher ob das Netzteil das Packt und welches besser passen würde auch im Bereich von ca. 100€
Danke vorab für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Schon den Test zum 5800X3D gelesen? Würde auf deinem Board laufen.

Wo hakt es bei dir denn performncetechnisch? Wirklich alt ist dein PC ja noch nicht...

Eddy2112 schrieb:
Ich habe vor Meine CPU und die GPU zu wechseln und natürlich auch das Mainboard
überlegt habe ich mir einen i7 12700k mit einer RTX 3080 von Asus 12Gb zu holen.
Lass das mal, hol dir lieber den 5800X3D. Vielleicht reicht der Ryzen 5 3600 noch?

Eddy2112 schrieb:
Zusätzlich bin ich nicht sicher ob das Netzteil das Packt und welches besser passen würde auch im Bereich von ca. 100€
Welches hast du? "be quiet 600W" ist zu ungenau.

Warum Intel? Du hast doch eine gute Plattform also Ryzen 5800X oder 5800X3D.

Für die Graka nimmst ein Seasonic Focus GX 850W und gut ist.

wrglsgrft schrieb:
Schon den Test zum 5800X3D gelesen? Würde auf deinem Board laufen.

Wo hakt es bei dir denn performncetechnisch? Wirklich alt ist dein PC ja noch nicht...
Also habe bereits einen Beitrag erstellt über Warzone massive Probleme mittlerweile auch noch der DirectX Fehler hinzugekommen beim starten steht das mein Betriebssystem nicht unterstützt wird kriege all das nicht weg nervt mich einfach. Und viele Games laufen nicht ganz so gut im online Bereich auf 1440p

Ne habe das nicht mitbekommen was soll damit sein?

Warum willst du 600€ oder mehr in Board und CPU investieren, wenn du einen genau so schnellen 5800X(3D) einfach auf dein vorhandenes Brett schnallen kannst?
Lust Geld aus dem Fenster zu werfen?

Eddy2112 schrieb:
Also habe bereits einen Beitrag erstellt über Warzone massive Probleme mittlerweile auch noch der DirectX Fehler hinzugekommen beim starten steht das mein Betriebssystem nicht unterstützt wird kriege all das nicht weg nervt mich einfach. Und viele Games laufen nicht ganz so gut im online Bereich auf 1440p
Drewkev schrieb:
Lass das mal, hol dir lieber den 5800X3D. Vielleicht reicht der Ryzen 5 3600 noch?

Welches hast du? "be quiet 600W" ist zu ungenau.

Anhänge

• C65B75A4-02A8-4904-85EF-6B06CC2AA208.png
    C65B75A4-02A8-4904-85EF-6B06CC2AA208.png
    1.021,9 KB · Aufrufe: 167
  • 86D17944-7393-4C53-A464-EA73D58079A6.png
    86D17944-7393-4C53-A464-EA73D58079A6.png
    920,9 KB · Aufrufe: 171
Captain Mumpitz schrieb:
Warum willst du 600€ oder mehr in Board und CPU investieren, wenn du einen genau so schnellen 5800X(3D) einfach auf dein vorhandenes Brett schnallen kannst?
Lust Geld aus dem Fenster zu werfen?
Deswegen bin ich ja hier hab mich nicht mehr über AMD erkundigt die letzten Monate
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also wegen Warzone würde ich den PC nicht aufrüsten.

Das macht schon seit längerem Probleme, egal welche Hardware.
Ja nur komisch das niemand das Problem von mir hat und ich auch nichts darüber finden kann um es zu fixen,
Aber selbst tarkov läuft sehr schleppend mit 60fps und starken Drops

Eddy2112 schrieb:
Ja nur komisch das niemand das Problem von mir hat
Würde ich nicht sagen.

Du schreibst, dass du beim Meer 120fps, aber sobald du dich umdrehst, nur noch 30fps hast. Klingt für mich erstmal nicht nach einem "Problem".

Habe gelesen das der 5800x3D sich nicht übertakten lässt heißt das das ich im BIOS nicht den Takt selbst bestimmen kann ? (0 Erfahrung mit Übertakten) habe nur meine derzeitige CPU auf 4.0Ghz eingestellt

Eddy2112 schrieb:
habe nur meine derzeitige CPU auf 4.0Ghz eingeste
Das ist vermutlich der Grund, warum die Spiele so schlecht laufen.

Ich würde auch 5800X3D oder halt 5900X auf das Board packen, ist einfach ein viel besseres P/L. Das Übertakten lohnt sich hier eh nicht wirklich, lieber am Ram probieren.

Eddy2112 schrieb:
(0 Erfahrung mit Übertakten) habe nur meine derzeitige CPU auf 4.0Ghz eingestellt
Warum stellst du dann etwas im BIOS um? Mach das mal rückgängig, vielleicht ist das schon die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Captain Mumpitz
Drewkev schrieb:
Warum stellst du dann etwas im BIOS um? Mach das mal rückgängig, vielleicht ist das schon die Ursache.
Ne das habe ich im Nachhinein eingestellt als es schon scheisse lief habe gesehen das es was bringen soll aber anscheinend nicht

Drewkev schrieb:
XMP ist aktiviert?
Ja aktiv
Ergänzung ()

Also das mit dem 5800x3d werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Nur leider keine Angebote zurzeit dann halt den 5900
Wegen dem Netzteil würde nicht auch ein 750 oder 700 reichen soweit ich gelesen habe wird vom Hersteller zu viel erwartet als die an Watt brauchen vielleicht bin ich da auch im Unrecht 🤷🏽‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben