Kaufberatung - Zusammenstellung für Office-PC

41076

Commander
Hallo und guten abend!

Ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei der zusammstellung eines office-pc´s!

Habe gerade schon den thread "Der ideale office pc" gelesen und möchte aber etwas verändern.

Ich möchte eine separate grafikkarte.

Welches board sollte ich da nehmen ohne onboard vga und welche graka dazu?Ach ja,es soll ein amd system werden.

Irgendwie sträube ich mich gegen onboard vga.

Welche cpu ist für so einen rechner besser?

Der 4850e oder X2 5600?

Als graka eine AMD/ATI.

Desweiteren möchte ich auch alles in einem shop bestellen bzw. gleich zusammen bauen lassen.

Das budget läge so bei 400,-€.

Ich hoffe ihr könnt mir tips geben?!

Grüße

Was hast du denn zusätzlich noch vor, dass du eine externe Grafikkarte haben möchtest?
Die IGP heutzutage sind nicht mehr die schlechtesten... also für den "normalen Hausgebrauch" reichen sie alle Mal.

Vor habe ich zusätzlich mit dem rechner nichts,nur habe ich noch nie etwas mit vga onboard gemacht.

Ist eine extra graka besser beim nachkorrigieren von digifotos?

Sollte damit nichts zu tun haben, also meiner Meinung nach kannst du getrost zu einem Chipsatz mit AMD 780G greifen.

Ich würde dir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G aus der FAQ empfehlen, habe es selber schon verbaut und die Onbardgrafik ist Klasse, kann man sogar mal ein Spiel mit wagen.

Als CPU nimm ruhig den 4850e.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Notebooks sind ja auch "nur" mit onboard-Grafik ausgestattet und laufen auch super. So lange du keine grafisch aufwendigen Spiele damit laufen lassen willst, machst bist auch mit nem 780g-Chipsatz und der Onboard 3200 Grafik gut dabei. Du könntest im Zweifel ja dann auch immer noch ne Grafikkarte nachrüsten wenns nicht mehr reicht.

Den 4850e würde ich auch empfehlen, Mainboard muss mal gucken ob ATX oder mATX was du brauchst.

Edit: Hinweis bzgl. "grafisch aufwendig" präzisiert - es waren halt neuere Spiele gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man auch grafisch aufwenidge Sachen machen.
Zumindest in 2D. Bild- und Videobearbeitung (nichts anderes als schnell aufeinanderfolgende Fotos) haben rein gar nichts von der 3D-Leistung. Und für 2D sind nun wirklich alle Grafikkarten schnll genug (und das schon seit mehreren Jahren).

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist ja mATX.

Mal eine dumme frage: Kann man mATX auch in ein normales gehäuse verbauen?

Das kommst auf das Gehäuse an. Wenn es für mATX spezifiziert ist und die entsprechenden Bohrungen hat dann ja.

Zur Not gibts ja noch das Gigabyte GA-MA78G-DS3H welches dann ATX-Format hat. Wenn das Gehäuse den Platz sowieso hergibt kannst du dieses auch nehmen, nimmt sich preislich auch nicht groß was. :)

Wenns günstiger sein soll vielleicht auch mal übers ECS (Elitegroup) A780GM nachdenken, wird auch hier in der FAQ empfohlen.

Zurück
Oben