Kaufberatung: zweites NAS

Ryoukou

Cadet 4th Year
Hallo!

Erstmal die Eckdaten, damit ihr mir hoffentlich besser weiterhelfen könnt:

Ich habe seit Jahren eine DS218+, mit 2 x 12 TB Ironwolf. Macht genau das was sie soll, läuft seitdem fast 24/7 durch.

Ich nutze sie als Datengrab, Streaming Plattform, als Time Machine für 3 Macs, usw.

Zusätzlich läuft in Docker noch Jellyfin, Paperless-ngx und Home Assistant.

Jetzt würde ich gerne für unsere Zweitwohnung ein neues NAS anschaffen, welches früher oder später die DS218+ ablösen soll als NAS für jeden Tag. Die 218+ wird dann Backupziel des neuen NAS. Außerdem will ich mindestens auf 2,5Gbit gehen, ggf. auch gleich 10Gbit. Brauch ich wahrscheinlich nicht, will ich aber irgendwie 😁

Bisher war ich mit Synology recht zufrieden, lief ja alles. Allerdings finde ich, wie wahrscheinlich vieles, deren neue Politik nur mittelmäßig. Daher sind die 2025er raus für mich.

Favoriten wären:
DS923+ mit 10Gbit Adapter
Ugreen DXP 4800+

Alternativ auch gerne andere Vorschläge. Können muss das NAS dasselbe wie bisher, zusätzlich kommen bestimmt aber noch ein paar Docker Container dazu. Immich, z. B.
Von VM auf dem NAS wird ja immer abgeraten, dafür hol ich mir dann besser einen Mini PC.

Selbstbau ist keine Alternative. Ich bastel gerne, aber ein NAS muss bei mir einfach laufen. Das darf und soll keinen Aufwand machen.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und Drahminedum
Leider gibt es kein SFP+ NAS mit Intel CPU.
Daher würde ich auch zum Ugreen DXP 4800+ tendieren.

@Spill SFP+ NAS mit Intel CPU kann man aber doch oft problemlos nachrüsten.
Das geht schon bei meinem Uralt Qnap TVS471 mit Intel Cpu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich will auch "demnächst" ein zweites NAS machen (mit SSDs), und ich bleibe bei Synology.
Aber halt keine ...25+ Generation.
Ich war und bin mit Synology sehr zufrieden und mag die Software.
Es gibt lange Zeit Updates und der Support hat mir mal super geholfen.

UGreen hat die bessere Technik, aber mit denen gibt es halt noch keine Langzeiterfahrungen mit Updates/Support.
Daher bin ich da noch zurückhaltend.

Ich hab noch ein altes (sehr altes) Qnap irgendwo im Keller.
Das war mein erstes NAS. Die Software vom Synology fand ich besser.

Mit HDDs wirst du die 10GbE nicht ausreizen können, selbst bei 2,5 wahrscheinlich nicht zu 100%.
Mit 4 HDD im Raid5 reichte es bei mir gerade für 5Gb/s auf einer 10GbE-Verbindung

@GaborDenes

<--- DXP4800 Plus mit 4 x 18 TB im RAID5 (ohne SSD-Cache)

vom PC zum NAS abfallend auf ~ 500 MB/s

von NAS zum PC abfallend auf ~ 700 MB/s

Also stehts weit über 2,5 Gb/s

(Auf SDD RAID1 dann durchgehend 1,15 GB/s in beide Richtungen)

Ich schrieb ja, das es mit Raid5 geht... aber Raid5 in einem 2bay-NAS ist halt schwierig :-)
Der Cache bringt in den wenigsten Fällen (außer beim Messen) etwas, da der Cache ja nicht die Zugriffe auf die langsameren Medien beschleunigt, sondern nur mehrfachzugriffe puffert.
Zumindest bei Qnap wir im dt. Userforum empfohlen, ganz auf SSD-Cache zu verzichten oder den Cache immer mindestens im RAID1 zu betreiben.
Das wird jetzt aber sehr OT.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das eine Umstellung des LAN auf 2,5 / 5 / oder 10 GbE ohne zusätzliche Maßnahmen nicht zur Verbesserung der Geschwindigkeit ausreicht.

Zurück
Oben