Kaufberatung

Hellfire

Ensign
Hi Leute,

Wollte mir die nächsten Wochen ne neue Grafikkarte zulegen.

Derzeit habe ich in meinem system folgende komponenten verbaut:

Intel core I5 2320 3,0 GHz Quad
GTX 660 (gigabyte)
16 GB Ram
600 W netzteil

Vorgestellt hätte ich mir eine GTX 760 oder bis ca. 300 ,- eine GTX 770

Was haltet Ihr davon? Macht es überhaupt Sinn umzurüsten?

Hier noch ein Link zu Amazon, welche könnt Ihr mir da empfehlen? Wie gesagt um die 300 ,- wäre ich bereit locker zu machen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...aps&field-keywords=gtx+770&rh=i:aps,k:gtx+770

Danke für eure Vorschläge.

beste grüße

Sascha

Grundsätzlich bin ich von AMD nicht abgeneigt, allerdings haben meine letzten beiden AMD (seinerzeit noch ATI) seltsamerweise nach exakt 2 Jahren abgedankt.

Seit dem habe ich mir niewieder eine AMD gekauft, bei nvidia karten hatte ich sowas nie, hab noch ne uralte GTX 8800 und die läuft heut noch.

Es geht mir vorallem um Spiele wie z.b. Anno 2070, da ich auf einem Widescreen spiele merkt man die ständigen Lags und ruckler beim scrolling usw. schon sehr deutlich. Desweiteren Spiele ich auch viele Simulationen, die i.d.r ja doch viel Leistung brauchen, z.b. FSX, Euro truck simu. 2. Auch COH2 will nicht wirklich flüssig laufen.

Ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht ist ja meist ansichtssache, in meinen Augen laufen die meisten Spiele erst bei ca. 60 fps wirklich flüssig und die erreiche ich bei den o.g. Titeln eben meistens nicht.

ich muss zugeben das ich schon sehr viel Wert auf gute Darstellung lege, muss zwar nicht umbedingt Ultra sein aber meistens läufts darauf hinaus :-)

Guck erstmal welche Komponenten limitieren, bzw. ob CPU oder GPU zuerst auf 100% ist.

E: Mit MSI Afterburner zum Beispiel

Das sind eher CPU lastige Spiele ...

Schon mal die Auslastung gemessen ?

zb :Afterburner & HW info

GPU : Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

CPU :CPU Limit stalker.jpg

Cpu auslastung lag bis auf SFX meistens um die 60 - 85 %, von daher ist ja noch luft nach oben oder?

Nutze schon immer den MSI afterburner zum auslesen von Daten, aber danke für den Tipp.

Bisher muss ich sagen macht die Saphie Vapor X den besten Eindruck, wenn auch der Stromverbrauch bisl höher ist als bei den anderen Modellen, bild ich mir zumindest ein. :)

Hellfire schrieb:
Cpu auslastung lag bis auf SFX meistens um die 60 - 85 %, von daher ist ja noch luft nach oben oder? ...

Insgesamt bei 60-85&? Bedenke, dass bei 60% Gesamtauslastung schon 2 Kerne auf 100% laufen können. Ich vermute nämlich deine CPU als Flaschenhals, und nicht die Grafikkarte. Ist ja auch "nur" ein Sandy mit 3GHz. Prüf das mal, bevor hier wild neue Grafikkarten empfohlen werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben