Kaufberatung

PSasse

Ensign
Hallo, bitte mal überprüfen ob man das so kaufen kann :)

Noch aus dem alten Rechner:
780ti wassergekühlt
Ausgleichsbehälter
Radiator
Pumpe
samsung 830ssd
HDD diverse

Kaufen möchte ich
I-7 5820k
Gigabyte ga-x99 ud4
Crucial ballistix 16 gb 2400mhz
630 Watt Netzteil (?) bequiet (?)

Jemand einen Vorschlag für einen Kühlkörper für die cpu?

Mit freundlichen Grüßen und danke

PSasse

Wozu eigentlich das Upgrade?

Für Spiele lohnt es sich überhaupt nicht. Bei dem hohen Takt deines i5 wirst du mit dem i7 5820k sogar eher weniger Leistung in Spielen haben. Die 5 Ghz wirst du mit dem eher nicht erreichen. Ich würde an deiner Stelle auf Skylake warten, wenn überhaupt. Eigentlich reicht dein Prozessor noch lange.

Hi,

was nutzt Du zur Zeit für einen CPU-Kühler???
Bei einigen kann man die Halterungen tauschen, damit dieser kompatibel zum neuen Board sind...
Hatte bei meinem Aqua Computer Cuplex Kryos die Klammern für den CPU-Sockel von AMD 939 auf Intel 1155 getauscht, funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl das die cpu schlapp macht. Denke die 5ghz haben ihre Spuren hinterlassen... :-0
ZB bei cinebench: 3,4 GHz Gleiche Punktzahl wie bei 3,8 oder 4 GHz.
Bei 5 GHz Nr minimal höher und immernoch unter einem 3770
Temps sind alle im Normalbereich @76 Grad

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du da übertakten willst und mit 6 Kernen ran und so weiter, dann würde ich nicht am Netzteil sparen.
Ich würde da eher an 650 Watt plus denken mit guter Effizienz. :rolleyes:

Wenns dir um Benchmarkpunkte geht brauchst du aber kein OC. Dann würde ich eher Richtung Multisockel gehen. Wenn du damit spielen willst ist der 5820k aber ein Downgrade. Die Mehrkernbenchmarks zeigen dir an was du rausholen für entsprechende Anwendungen. Wobei neben Videorendern eignentlich nur Server davon profitieren.

Mit geht es nicht um die Punkte sondern um die Leistung.
Die CPU hat vor ca 2 Monaten mit 5 GHz ca 50-70 Punkte mehr gehabt im cinebench als der 3770. ich weiss nicht, woran das liegen könnte. Merklich auch in spielen habe ich 100% Auslastung (Evolve) und ab und zu Ruckler. Deshalb überlege ich mir den 5820k zu holen.
Bin der Meinung das die Next gen an spielen mehrere Kerne nutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Insbesondere wenn ich Streame sind die Grenzen schnell erreicht, meiner Meinung nach.

Mit ner Wakü kriegste den locker auf 4.5-4.8 GHz, damit bist du gut unterwegs.

Beim Mobo würde ich allerdings gucken ob das Bios mittlerweile ausgereifter ist, Stichwort: Cold Boot und Reboot-Probleme.

Eine gute Alternative wäre meiner Meinung nach das SLI Plus von MSI. Aber da musste noch mal genauer schauen.

Zurück
Oben