Kaufberatung

Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
3
#1
Hallo,

Habe derzeit einen i5 4690k verbaut und überlege aufzurüsten.

Spiele hauptsächlich auf 1080p mit einem 144hz Monitor.

Graka ist eine msi 1070

Die frage ist AMD 1700 oder einen i7 7700k?

Brauche natürlich auch ein passendes Board und CPU dazu.

Mein Budget dafür wäre bei 700€.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.398
#3
Was über mir sagt. Aber mal im Ernst: eigentlich kann alles doch so bleibenm die CPU ist kaum langsamer als aktuelle i5.
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25.467
#4
du "überlegst" aufzurüsten, warum? ist der i5 zu lahm? welches MB ist aktuell vorhanden? welcher kühler? soll übertaktet werden?
 
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.307
#5
Hast du übertaktet? Welche Spiele ruckeln?
 

Tec960

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
3
#6
Asrock z97 killer mit nem be quiet shadow rock slim.

Hab ihn auf 4.2 ghz laufen.

Bei rs6 ist die CPU permanent auf 100 Prozent Auslastung.
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25.467
#7
@ TE:
und das führt zu "problemen"?

als dritte option werfe ich mal den 4790K (nach möglichkeit gebraucht) in den raum, der ist kaum langsamer als der 7700K und du kannst MB und RAM behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kavaciko

Gast
#8
@Deathangel008 Ich finde deine Fachkompetenz und Beratung sehr gut. Kompliment! :=) bist bei jedem Thema dabei und kannst bestens beraten. Falls ich Fragen habe, komme ich direkt zu dir wenn das okay ist.

LG
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.398
#9
Bei rs6 ist die CPU permanent auf 100 Prozent Auslastung.
Keine Ahnung was das für ein Game ist aber 100% Auslastung sind kein Problem wenn die FPS ankommen die du mind. haben willst. Anders: die 100% Auslastung sind sogar gut, dadurch siehst du dass alles CPU-seitig genutzt wird, evtl. läuft dann auch eine dickere CPU auf 100% aber liefert mehr Bilder. Irgendwas wird immer limitieren, stell die Grafik höher um die Karte mehr zu knechten.

Edit: Das ist die Tage das x-te mal dass ich Leute sehe im Netz die denken hohe oder gar 100% Auslastung beim Daddeln = Problem. Wenn das Spiel die min. FPS nicht mit der genutzten Hardware liefert die man haben will, dann hat man evtl. ein Problem. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Tec960

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
3
#10
Ich glaube das der Monitor mit 144 hz das ganze in die Knie zwingt...

Sobald ich es runterstelle auf 60hz ist auch die Auslastung wieder im Rahmen und wird mit 70 Prozent belastet.

Verschieden Grafik Einstellungen habe ich auch probiert.
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25.467
#11
@ TE:
liefert deine CPU dir genug fps oder nicht? anders gefragt: denkst du über eine neue CPU nach weil die aktuelle zu lahm ist oder weil du bei einem game eine auslastung von 100% siehst?
 
Top