Kaufberatung 🤔

mrc477

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe folgenden PC zuhause rumstehen:
Prozessor: AMD Phenon II X4 955 (4 x 3,2 Ghz)
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Arbeitsspeicher: G-Skill 2x2 GB DDR3
Festplatte: Western Digital 640 GB
Netzteil: BeQuiet 530 Watt
Grafikka: 2 X ATI Sapphire HD 5770
Ich denke, dass sich ein aufrĂĽsten nicht mehr wirklich lohnen wird, daher wollte ich den Rechner fĂĽr etwa 150 Euro verkaufen und mir einen neuen kaufen. Oder was meint ihr?

Ich wollte mir dann folgenden neuen Rechner zulegen: Ich benötige ihn mehr so für Multimedia.
Prozessor: Intel i3 8100
Mainboard: muss ich noch sehen
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Mini Tower etwa 50 Euro
Festplatte: Intenso SSD 128 GB
Grafikkarte: habe keine großen Ansprüche, von der Leistung hat meine alte auch noch gereicht. Daher suche ich eine preiswerte Möglichkeit, gerne auch gebraucht und zwischen 50- und 100 Euro.

Habt ihr Ideen oder Tipps dazu? Vielen Dank im Voraus
Und schöne Grüße

1. Wenn du es dir einfach machen willst nimm einen Raven Ridge R5 2400G/R3 2200G, da haste ne Grafikeinheit mit drin, die für deine Zwecke dann wohl locker reichen dürfte (Edit2: Etwa 5850 bzw. 5870 Leistung, um deine bisherige ins Verhältnis zu setzen). Falls du dich dazu entscheidest würde ich mir mind. 2933Mhz RAM kaufen, denn bis dahin ist RR spezifiziert und das sollte ohne Probleme laufen.
Du musst dann einzig beim Board darauf achten dass ein aktuelles BIOS installiert ist. Ein B350-Board reicht aus.

2. Bei der SSD würde ich die 5-10€ lockermachen und mir was Vernünftiges kaufen, ne MX500 oder Samsung 850 Evo.

3. 400W wären beim NT für den Raven Ridge schon überdimensioniert, 300W reichen dafür locker.

Edit: ich sehe gerade, 2x 5770.. ist das sicher? Würde da eine von rausschmeißen. Zum Rest: ein aktueller Rechner hätte eben schon ein gutes Stück mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Eine SSD zum nachrüsten könnte dir aber auch schon reichen. Wenigstens eine vernünfitge SSD würde ich mir vorab bestellen, das System da einmal frisch aufsetzen und schauen ob die Leistung nicht ausreicht, eventuell dann noch 4GB RAM dazu dass du auf 8 kommst.

Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn power?

ne 128er-SSD würde ich mir eher nicht kaufen und das System Power 9 wäre auch nicht meine erste wahl (wofür eigentlich 400W?).

Wie hoch ist dein Budget?

Nimm doch deine alte Graka mit und kauf dir mehr Ssd-Speicher ich empfehle dir die Samsung 850 Evo.

Wo reicht der alte Rechner denn nicht mehr?
Deine neue Zusammenstellung bietet jetzt nicht all zu viel Mehrleistung.

Was genau machst du mit dem PC?
Oder willst du einfach neu kaufen, weil ... ja, warum denn?

Ich vermute, dass es reichen würde, wenn du in deinen alten Rechner eine SSD einbaust. 256GB oder 512GB gibt's inzwischen für grob 100€.

SSD 250 gb sind nicht Viel teurer .Es sollte die neue 500 sein . https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
CPU wĂĽrde ich den neuen Ryzen 2200g nehmen https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
Wichtig ist aber das das Mb das Update schon drauf hat ,sonst bekommst ihn nicht zum laufen
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Ergänzung ()

Meine SSD 71 Euro .
Vielleicht geht aber auch ein gebrauchter Amd 8350 auf dein Board ,SSD, und Ram erhöhen
Ergänzung ()

Warscheinlich reicht vom neuen Amd die Onboard Grafik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne aufrüsten beim alten ist nicht mehr drin. 150€ ist etwas hoch gegriffen, würde sagen maximal eher 100€ wirst du noch für deinen alten bekommen. Wenns wirklich nur um Multimedia und eSport-Titel / light Gaming geht ist der Ryzen 3 2200G momentan das Beste in dem Preisbereich. Die integrierte Grafik von dem ist in etwa so stark wie eine GT 1030 bzw RX 550. Sehr gute Review dazu (sofern Englisch kein Problem ist) Techspot.

Wenn du vor hast damit ab und zu zu zocken wĂĽrd ich auch nen 2200g und 3000er Ram nehmen.
FĂĽr anspruchslose Titel reicht es fĂĽr ~60 FPS.

Annafestbesucher schrieb:
CPU wĂĽrde ich den neuen Ryzen 2200g nehmen https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
Wichtig ist aber das das Mb das Update schon drauf hat ,sonst bekommst ihn nicht zum laufen
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
...

Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H hat schon serienmäßig das passende BIOS für AMD Raven Ridge und hat, trotz der anders lauteten Bezeichnung, den AMD X370 Chip verbaut: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#sp

Danke für eure Antworten. Ich wollte den PC verkaufen, da ich keinen riesigen big Tower mehr wollte und nun noch ein bisschen Geld bekommen könnte. Desweiteren wollte ich eh eine SSD mir zulegen. Wäre die Kombination des Intel i3 8100 mit einer Ati 5770 nicht besser als nur den AMD?

Dann leg dir doch einfach einen kleineren Tower und eine SSD zu ;)
Solang du uns nicht verrätst was du mit der Kiste machst und wo es hakt, können wir nur raten und dir Hardware von 300 bis 3000€ anbieten.

Würde max. 450 Euro ausgeben wollen. Nutze den Rechner hauptsächlich für Multimedia und gelegentlich mal Counter Strike GO.

Multimedia heiĂźt bei dir? Surfen, Youtube, Netflix / Amazon streamen, DVD kucken?
Läuft CSGO denn zufriedenstellend? Genug fps? Laut diversen Benchmarks läuft das Spiel sogar mit 4GB RAM ziemlich gut.

Wenn dich nur die Ladezeiten stören, dann solltest du wirklich nur die SSD einbauen und gut ist.
Es lohnt sich halt nicht 450€ für Hardware auszugeben, wenn du davon am Ende (fast) nichts merkst.

Ja Multimedia bedeutet youtube und Netflix für mich. CSGO läuft darauf ziemlich gut. Ich hätte nun allerdings die Möglichkeit den pc für 150 Euro zu verkaufen. Wenn ich dann nen Rechner für 450 Euro mit i3 8100 oder dem AMD kaufe, müsste ich dann etwa 300 Euro zuzahlen. Wenn ich den Pc nun mit einer SSD und neuem Gehäuse aufrüste, bin ich auch etwa 100 Euro los. Meine Frage wäre dabei dann einfach, ob man nicht dann alles komplett erneuert für 200 Euro mehr. 🤔

Wenn ich den Pc nun mit einer SSD und neuem Gehäuse aufrüste, ...
Das kann aber auch wider nur ein ATX Gehäuse sein, da sonst dein "Gigabyte 870A-UD3" Board nicht hinein passt.

Das klingt schon interessanter. Mal eben durchrechnen...

Aktuellen PC mit SSD und Gehäuse aufrüsten:
ca. 150€

Neuen PC bauen:
CPU + Board (egal ob Intel oder AMD): 200€
8GB RAM: 80€
Netzteil: 50€
Gehäuse: 50€
SSD: 70€
Grafikkarte: erst mal weggelassen
---
ca. 450€
- 150€ durch Verkauf
---
300€

Bei 150€ Unterschied würde ich da auch nicht lang überlegen ;) Bau was neues, schnelles und deutlich effizienteres!

Dann mĂĽsstest du allerdings mit der onBoard Grafikkarte auskommen.
Beim Intel System kannst du CSGO dann auf FullHD und Low Details bei ca. 70-110fps spielen.
Beim AMD System kommst auf ca. 100-160fps.

Die alte Grafikkarte kannst du vermutlich nicht behalten, oder? Denn dann würde sich ein Upgrade anbieten, das sich (meiner Meinung nach) wirklich lohnt im Vergleich zu deinem aktuellen System: Ryzen 1600. Ist wahrscheinlich etwas overpowered :D , aber dafür musst du dir dann auch die nächsten 3-5 Jahre keine Gedanken mehr um den Prozessor machen.

Für rein Multimedia und CSGO (mit ein paar grafischen Abstrichen) würde es sonst auch ein Pentium G4600 tun. Ist dann natürlich kein Schritt nach vorne von deinem aktuellen System, aber reicht dicke aus für deine genannten Anforderungen. Dann wärst du schon für ca. 350€ (ohne Grafikkarte) dabei.

Also im Prinzip hast du nun folgende Möglichkeiten:
Intel Pentium G4600 System: 350€ (super für Multimedia, CSGO läuft mit ca. 65fps auf 1080p Medium)
AMD Ryzen 2200G System: 400€ (guter Allrounder, deutlich mehr Grafikleistung als die Intel Systeme)
AMD Ryzen 2400G System: 450€ (der Aufpreis lohnt sich eigentlich nicht für wenige Prozent Mehrleistung)
Intel i3 8100 System: 450€ (mehr CPU Power als die beiden Ryzen Systeme, aber dafür deutlich weniger Grafikleistung (vergleichbar mit dem Pentium G4600) als bei AMD)
AMD Ryzen 1600 System: 450€ (maximale CPU Leistung, aber braucht auf jeden Fall eine extra Grafikkarte, sonst lässt sich die Kiste nicht mal starten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du für Deinen alten PC wirklich noch 150 Piepen kriegst: immer weg damit. Mit nem neuen wirst Du in den nächsten fünf Jahren bei fleißiger Nutzung einiges einsparen können. 4 Stunden am Tag mit durchschnittlich 25 Watt weniger Stromverbrauch würden bei 25 Cent je Kilowattstund noch einmal 45 € ergeben.

Aber das hier ist eine Mist-Idee:
mrc477 schrieb:
Prozessor: Intel i3 8100
Mainboard: muss ich noch sehen
Für den i3-8100 gibt es im Moment noch nur teure Mainboards mit Z370-Chipsatz. Mit vernünftigen Grafikausgängen zur Nutzung der iGPU ist dann das Mainboard teurer als der Prozessor.

Für 450 € wäre das hier ein vernünftiges System:

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) ab € 153,85
Gigabyte GA-AB350M-DS3H ab € 62,85
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB) ab € 88,49
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab € 71,15
anidées AI4B Black (AI-4B) ab € 39,85
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) ab € 39,58
Summe: 455,77 €

Für Multimedia, Office und CS:GO reichen 8 GB RAM, mehr wüde ich wegen derzeit hohen Preise deshalb auch nicht kaufen. Beim Prozessor sollte es aber schon ein echtes Upgrade sein, daher der RavenRidge mit Hyperthreading. Die SSD sollte so groß sein, dass alle Programme drauf Platz finden. Grafikkarte zusätzlich brauchst Du mit der APU nicht.

Beim Ryzen 5 2400G oder R3 2200G sollte es mindestens 3000er RAM sein, ideal wäre 3200er mit 14 CL, ansonsten verschenkt man gleich 50% der Framerate.

Die wird er nicht haben. Bei höheren RAMtakt wird man oft schlechtere Timings fahren müssen, da ist dann nichts mit Mehrleistung. Und 50% mehr fps durch 6 oder 12% mehr Takt ist ohnehin nicht im Reich des Möglichen.

Außerdem hört irgendwo mit den hohen RAM-Preisen der Spaß auf. Für ein lieferbares 3.200er-8GB-Kit 100€?

ZurĂĽck
Oben