Kaufberatung

Raven Nash

Banned
Moin Loid,

ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, was haltet ihr von den Komponenten?

CPU: Intel 8700k
RAM: 8 GB G. Skill RipJaws 4 DDR4-2666 CL 15 Dual Kit
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
Mainboard: Asus ROG Strix B360-G Gaming So. 1151
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 80+ Silver
SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2

Besitze noch eine NVIDIA GTX 1050TI und eine ältere HDD mit einem Win10 Betriebssystem drauf, deswegen will ich mir keine Neue kaufen. Macht das Sinn?

Was kann man besser machen?

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Fürs Zocken wirkt der 8700k mit einer 1050 Ti (für die meisten Spiele) unausgewogen, dann lieber mehr Grafikpower und weniger CPU-Leistung.

Zum Mainboard: Mit der CPU solltest Du am besten zu einem Board greifen mit Z-Chipsatz (zumindest falls Du noch ein wenig übertakten möchtest).

Zur HDD mit Win10: Warum kaufst Du so eine super-schnelle SSD, wenn Win10 letztlich auf der HDD ist/bleibt? Oder verstehe ich Dich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven Nash
Warum löscht du den Leitfaden? Es steht doch da, was gefragt ist. Wir wissen doch nichtmal was du damit machen willst.

Auch wenn das dein erster Post ist solltest du dich vorher etwas Informieren. Füll bitte den Leitfaden aus und es wird dir sicher geholfen. Deine jetzige Zusammenstellung ist auch nicht wirklich was.

Wieso ein 8700K und kein Z Board ?
RAM sollte ein 3000er oder 3200er sein-

M2 SSD ist fürs zocken nicht notwendig.

PC wird hauptsächlich zum Zocken und für weitere Multimedia Anwendungen benutzt. Ich dachte man könne das Betriebssystem von meiner alten HDD auf die neue SSD verschieben. So war zumindest mein Gedanke oder liege ich da bei etwas falsch?

400PS (8700K) und Fahrwerk von Trabi (1050ti) passt überhaupt nicht

Möchte mir zu Weihnachten wahrscheinlich eine neue Grafikkarte zulegen. Solange jedoch dachte ich daran meine GTX 1050ti u benutzen

Ohne mehr Infos deinerseits ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.

Bitte lesen und die Fragen beantworten: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

=EDIT=
Ah ja, ich sehe gerade, dass du die Fragen schon in deinem geschlossenen Thread beantwortet hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-2-0.1811284/

Zum momentanen Zeitpunkt würde ich es so machen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 850,-

Da du aber schreibst ...
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende des Jahres
... macht eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Bis Ende des Jahres wird alles, was wir dir heute empfehlen, ein alter Hut sein.
Das Beste wäre, du kommst 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder. :)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
En3rg1eR1egel schrieb:

:p sweet - dein Beitrag ist wohl eher was für Kiddies
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte mich offenbar nicht ganz richtig ausgedrückt...

Wenn seine Config sein Budget-Limit bzw. Vorstellung darstellt, würde ich an seiner Stelle ein paar Euro beim Prozessor sparen und mir dafür aber ein annehmbares Z Board und mehr/besseren Speicher holen ;)

Zurück
Oben