Kaufberatung

Kingriki

Cadet 4th Year
Hallo! Anbei eine spontane Konfiguration von Alternate. Bin allerdings länger aus dem Thema raus, also ein oldsqlnoob.
Meine Fragen (u.a.):
a)Würde ein günstigerer CPU ggf. sogar in der günstigeren boxedversion ausreichen?
b) Ist die Grafikkarte zu viel für meine Anwendungen, kann ich dort noch 50€ sparen?
c)Machen Fotos, Videos, Officedateien auf einer SSD Sinn, oder reicht eine 250GB SSD in Kombination mit 500GB HDD für Dateien?
d) gibt es ein günstigeres/besseres Mainboard?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officearbeiten, Videostreaming, auf TV (Full HD) übertragen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota 2, 1920x1080, hohe Qualität, 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise schadet nicht, sollte aber nicht zu viel kosten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde 2 Monitore nutzen. einen älteren Full HD und einer wird neu gekauft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Notebook:
    • Intel Core i5-3210M 2x 2,5 GHz bis 3,1 GHz
    • AMD HD 7670M 2GB Speicher
    • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    • 1000 GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Obergrenze 750€, gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
bis Oktober 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Anhänge

Muss es denn unbedingt Alternate sein ?

Oktober 2019 heißt ja auch direkt: den neuen Ryzen nehmen ;)

bei den RAM Preisen würde ich auf jeden Fall 16GB nehmen

passt der Kühler denn auf AM4 ? beim Hersteller direkt nichts gefunden

Das ist viel viel zu teuer !! und das Netzteil ist jetzt auch nix dolles.

Such dir mal ein Tower bei Mindfactory aus .. dann hat man alles von einem Shop für super viel weniger.

ich stell mal zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Kingriki schrieb:
Dann komm ein bis zwei Wochen vor dem Kauf wieder hier her. Hat doch aktuell keinen Sinn.

Selbst wenn du früher kaufen willst: Warte bis zum 7.7. ab, dann gibts die neuen Ryzen 3000er. Dann kannst dich beraten lassen. Aktuell ist ein Kauf nur im Low-End- bis Einstiegsbereich sinnvoll, weil der im Juli nicht neu besetzt wird

Aber zwei Sachen hab ich direkt zu sagen:
Das NT nicht kaufen, nimm was hochwertiges
8GB RAM für ein neues System sind zu wenig. 16GB ist mittlerweile Standard und sollte in jedem Fall eingebaut sein. Und zwar 2x 8, nicht 4x 4 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coasterblog
@rg88 hat recht.

Und nur mal so als Info was du "eigentlich" für das Geld MOMENTAN bekommen würdest:

Von 0-6 Uhr ist bei Mindfactory Midnight Shopping - also kein Versand ab 150€

https://geizhals.de/?cat=WL-1233139

Ryzen 5 2600X
Arctic Freezer 34 eSports (rot)
16GB G.Skill Aegis 3000 MHz DDR4
MSI B450 Gaming Plus
Sapphire Pulse RX 580 8GB
1TB SSD SanDIsk Plus
Fractal Design Focus G + Acrylfenster (grau)
500 Watt Be Quiet Pure Power mit CM

so (fast alles in schwarz/rot) in etwa bei Mindfactory für unter 730€ ...

aber ich würde auch auf die neuen Ryzen warten - ODER evtl. einfach die jetzigen dann im Abverkauf nehmen ;)
man könnte sich dann noch eine M.2 SSD mit 240GB für ~45€ für Win & Progz aufs Board schnallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ach .. da passt was nicht ... die SSD fehlt.

Die Diskussion hatte ich schon mal. Der Kühler ist Schrott und führt nur zu einem wärmeren und lauteren System.

RaptorTP schrieb:
Der Kühler ist Schrott und führt nur zu einem wärmeren und lauteren System.
Der Kühler ist für einen kostenlosen boxed spitze. Wenn man ein Low-Noise-Gerät haben will, dann baut man auch sicherlich keinen 25Euro Kühler ein ;)

Ich kann das Teil nicht empfehlen. sorry

Er wollte ja sowieso schon einen anderen Kühler drauf packen.

Meine persönliche Empfehlung: spar bloß nicht am Kühler (also boxed, statt nem halbwegs guten Towerkühler)

Hier könnte man natürlich noch einen größeren draufschnallen - wäre sogar im Budget.

RaptorTP schrieb:
Meine persönliche Empfehlung: spar bloß nicht am Kühler (also boxed, statt nem halbwegs guten Towerkühler)
Entweder richtig oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
an sich gebe ich dir da völlig recht - nur nicht bei einem 750€ PC ;)

RaptorTP schrieb:
an sich gebe ich dir da völlig recht - nur nicht bei einem 750€ PC ;)
jop :D
auch bei 750€ sollten rund 20-25€ für zb einen freezer 33 drin sein... der wäre schon um einiges besser und vor allem leiser als der boxed kühler...auch wenn der boxed seinen job alles andere als schlecht macht :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Liebe community,
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Bis Oktober wäre die maximale Frist. Gerne schon Mitte Juli. Die Information mit dem 7.7 und den neuen CPUs ist gold wert. Das wird die Preise sicherlich noch etwas anpassen. Ich erstelle Mitte Juli dann einen neuen Thread zur Beratung und behalte bis dahin die Preise und eure bisherige Rückmeldung im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und RaptorTP
Kingriki schrieb:
Hallo, eigentlich wollte ich bis zum zum Erscheinen des Ryzen 3000 wartet, habe aber dieses Angebot gefunden, https://www.mydealz.de/deals/aufrus...uo-240-waku341-rog-ryujin-240-waku367-1401176
Ist die Hardware für meinen Einsatz gut genug und ist das ein extrem gutes Schnäppchen? Oder lohnt sich dennoch das Warten?
oh..ist gar nicht mal schlecht vom preis her :)
vorallem wenn man bedenkt das man diesen preis bei vielen shops nur für den 2700x bezahlt

Der Preis ist gut. Aber nur noch diese Woche. Nächste Woche wird der Preis rapide fallen auf Grund der Nachfolge-CPUs die Sonntag veröffentlicht werden und ab Montag lieferbar sind.
Das sind jetzt Abverkäufe. Muss du selbst wissen, ob du jetzt noch das alte Zeug kaufen willst. Teurer wird das sicherlich nicht

Zurück
Oben