Kaufberatung

Rob-jr

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Schönen guten Abend zusammen.

Ich ich bin schon seit langen auf der Suche nach einen laptop aber immer wenn ich mich ein wenig weiter informiere umso ratloser werde ich .

Ich hätte gerne einen Mittelklasse Gaming laptop der um die 1000 € kostet.
Eine gtx 1660ti ist doch schon das min. Das man sich holen sollte oder ?
Genügen 8 gb RAM oder sollte man da sofort Auf 16 gb aufstocken?
Gibt es einen Großen Unterschied zwischen dem r 5 ,i5 und Den i7 oder kann man sich das Geld sparen ?

Die Laptops die mir ins Auge fallen sind diese

Hp Pavilion 17
https://www.otto.de/p/hp-17-cd0214n...e-512-gb-ssd-923288244/#variationId=923288245
Sollte man den Laptop gleich auf 16 gb RAM aufstocken ?

Dell g3
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...es-15-3590-laptop/cn35930?view=configurations
Mit dem Gutscheincode nur 1144€

Asus tuf
https://m.computeruniverse.net/de/a...3550h-rtx2060-6gb-vram-8gb-ram-512-gb-ssd-w10
Der Preis ist doch unschlagbar. Wie schneidet der r5 ab in Gegensatz zu den i5 & i7 ? Sollte man die 8 gb RAM von Anfang an auf 16 erweitern ?

Was sagt ihr zu diesen Geräten und für welches würdet ihr euch entscheiden? oder liege ich mit allen 3 Geräten total falsch ?

Ich danke schonmal im voraus für eure Zeit.
 
@Rob-jr Warum löschst du den Fragebogen statt die Fragen zu beantworten.
 
Ja das habe ich aber 90% der fragen trifft doch nicht auf mich zu. Einzige was bei mir wichtig ist ,das man mit ihm so gut wie es geht Problem zocken kann und das er um die 1000 Euro kosten soll.

Nach tagelangen suchen und Testberichten bin ich auf die 3 Laptops gekommen und wollte mal ne andere Meinung haben ob ich da auf dem richtigen Weg bin oder ob ich mich blenden lasse.

Sry wenn ich eure Richtlinien ein wenig umgehe.
 
@Rob-jr Du musst uns auch mal verstehen am Tag kommen etliche Kaufberatungen rein und ich hab mittlerweile die schnauze voll. Sich einfach mal die 10 Minuten nehmen und den Fragebogen ausfüllen. Du wirst es nicht glauben aber es macht schon unterscheide welche Games du zocken willst und auf welchen Einstellungen.

So sind zum beispiel zum Gaming auf 4k alle nicht geeignet. Zudem fehlen z.B. Infos die allgemein wichtig sind. Du hast 15" und 17" in der Auswahl. Hast du auch nur im entferntesten zu das Notebook mobil zu nutzen würde ich ganz klar 15" empfehlen. Nutzt du das teil nur Stationär stell ich mir die frage warum kein Desktop usw.....

Das ausfüllen des Fragebogens dauert keine 5 min
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ok wenn du es so sagst ist die Reaktion völlig verständlich . Ich war gerade nur auf der dell Seite und musste nur noch auf kaufen clicken aber ich war mir nicht sicher also wollte ich schnell ne Antwort. Hoffe du/ihr nehmt es mir nicht übel .

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
90% spielen und 10% streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zum zocken stationär aber die bessere Hälfte nutzt ihn auch zum streamen usw. deswegen kein Desktop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Querfeldein umso höher die grafik umso bessrr .

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ist unrelevant denn es wird max. Auf tv now gestreamt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe spielt keine Rolle denn zum spielen wird ein Monitor verwendet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle denn eine Steckdose ist immer in der nähe .

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 und es sollte schon mit integriert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
In der Preisklasse kann man nicht viel erwarten außer Kunststoff

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ist mir nicht wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Also um es kurz zu machen für mich ist mit deutlich Abstand der Dell der beste der 3. Ich würde keinen Laptop mit weniger als 6 Kernen aktuell kaufen, dann besitzt er bereit Dual-Channel-Speicher was auch nochmal nen sattes Leistungs+ ist dafür müsstest du bei den anderen jeweils noch 1 RAM-Riegel aufrüsten. Ist aber halt auch der teuerste der 3. Für mich ist das K.O. Kriterium hier eindeutig die CPU.
 
Also ist er in der Preisklasse in Ordnung?
Gibt es in der Preisklasse noch ein anderen den du über den dell g3 stellen würdest oder ist er schon so ziemlich das Max. Was man für 1100 Euro bekommen kann ?
 
Hier findest du einen Shop, der einen Kaufberater zum Durchklicken bietet:
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater

Hier findest du weitere Informationen, z.B. zu einzelnen Notebook-Komponenten, in diesem Fall der oben genannte R5 3550H:
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-3550H-Prozessor.390996.0.html

Um deine Frage konkret zu beantworten, rate ich dazu mindestens 16 GB RAM und möglichst 8GB VRAM zu kaufen, denn nichts ist tödlicher für ein Notebook, als eine ungenügende Speicherausstattung.
 
@Rob-jr ist schwierig der nächste schritt wäre für mich nen 6-Kerner + RTX2060 und da musst du dann schon so 1400€ in die Hand nehmen.
Ne option wäre sich nen Notebook mit GTX1070 zu holen https://geizhals.de/hp-omen-17-an106ng-shadow-black-4bz16ea-abd-a1844719.html?hloc=at&hloc=de

Die GTX1070 hat in etwa die selbe Leistung wie die RTX2060 halt ohne die Raytracing Funktion dafür etwas günstiger als nen Notebook mit RTX2060 und 2GB mehr VRAM.

Mehr als ne GTX 1660ti und nen 6 Kerner ist nicht wirklich in der Preisklasse zu machen. Es gab mal nen angebot was super auf dich gepasst hätte aber das ist vorbei https://www.mydealz.de/deals/dell-g5-15-5590-gaming-laptop-white-mit-i7-8gb-ssdhdd-rtx2060-1506990 (hatte halt auch nur 8GB aber die hätte man easy aufrüsten können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Dann werde ich beim g3 bleiben. Der war jetzt mein Favorit aber ich musste mir noch mal ne Meinung holen . Danke nochmal für deine Zeit
 
Zurück
Oben