Kaufberatung

Yourworstgame

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Warzone, Battlefield 2042, Apex, Hunt, Spiele für Oculus VR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein. Full HD reicht, maximal werde ich mal auf wqhd umsteigen die Möglichkeit möchte ich haben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 fps ! Je mehr fos desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe PS/Illustrator, Unity 3d Hobbymässig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein kein Schnickschnack



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan verwende ich

Viewsonic XG2401 61 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full-HD, 1 ms, 144 Hz, FreeSync, geringer Input Lag, Höhenverstellbar) Schwarz​


Und als Zweitmonitor

BenQ ZOWIE RL2455S 60,96 cm (24 Zoll) Konsolen e-Sports Monitor (offiziell lizensiert für PS4/PS4 Pro, Lag-free, Black eQualizer, Color Vibrance, 1ms Reaktionszeit) grau​


Ein neuer Hauptmonitor (statt viewsonic) würde für mich aber auch in Frage kommen




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziges setup

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB XFX RX 5700XT THICC III Ultra
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk






6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

schwierig zu beantworten für mich… schätze zw 1500 und 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich kann noch ein paar monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Am besten ein fertiger Prebuild
 
Wenn es noch warten kann, kannst du auf neue CPUs von AMD warten. Diese laufen womöglich noch auf deinem Mainboard
https://www.computerbase.de/2021-10/amd-roadmap-zen-3-3d-v-cache-und-neue-notebook-cpus-anfang-2022/

Alder Lake steht vor der Tür
https://www.computerbase.de/2021-10/intel-alder-lake-core-12000-cpu-vorstellung/
Da würdest du dann aber so ziemlich alles, bis auf die Grafikkarte, raus werfen.

Deine Karte wird für rund 900€ gehandelt
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+Ultra&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Selbst mit dem Erlös und deinen (sagen wir mal) 2000€ Budget wird es aber alles Andere als leicht, einen Alder Lake mit bspw. RTX3080 zu erstehen. Die neue Generation soll etwas teurer werden. Der Markt der Grafikkarten ist preislich völlig überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und madmax2010
wenn es noch warten kann dann warte. zumal Alder Lake jetzt bald rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Yourworstgame schrieb:
Ich kann noch ein paar monate warten
Wenn du warten kannst, dann warte bis Zen 3 mit 3D Cache raus ist... das soll Q1 2022 kommen. Da lohnt sich das Upgrade vom 3600 dann nochmal mehr als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich nutze selber einen 3700X mit einer 5700XT für wqhd gaming. In hohen bis sehr hohen Settings komme meist auf 80+FPS...

Du hast da wirklich noch ein gutes Setup. Würde auch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmartiE
Warum willste denn überhaupt neu kaufen? Was läuft denn nicht wie es soll? Würde mindestens noch ein Jahr warten und dann wenn sich DDR5 sich etabliert hat auf die neue AMD/Intel Plattform setzen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Eigentlich bin ich mit meinem Setup ganz zufrieden. Es ist alleine die Gier nach noch besserer Grafik und noch mehr Fps die mich überlegen lässt einen neuen zu kaufen… aber da die Mehrheit hier eindeutig rät noch nicht zuzuschlagen, werde ich noch warten..
 
Wo hakt es denn überhaupt?

Du kannst den Rechner doch auch aufrüsten, da muss nicht alles neu. Das MB unterstützt mit dem neuesten Bios auch Ryzen 5000 CPUs, da könntest du auf einen 5800X upgraden. Dazu 32GB RAM mit 3600 MT/s CL 16, das alte RAM und die alte CPU kannst du verkaufen.

Die 5700XT kannst du momentan auch teuer verkaufen, musst dann aber auch viel ausgeben, um ein Upgrade zu haben, dass sich auch wirklich lohnt, also ab 3070ti / RX6800, da wuerde ich dann aber auch das Netzteil gegen eins mit 750 oder 850W austauschen.

Oder traust du dir eine Aufrüstung nicht zu? Hier findest du Helfer: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yourworstgame
@Yourworstgame

Wie schon angemerkt, kannst du dich mit deinem derzeitigen System recht entspannt zurücklehnen und schauen, was die Zukunft bringt, sofern man/n in der Lage ist, dem kleinen Teufel im Ohr Einhalt zu gebieten. Sollte sich aber nicht allzu schwer gestalten, den ansprechende Angebote, die mit Kaufanreizen locken, kann ich derzeit auf weiter Flur nicht erkennen. Einzig Alder Lake könnte dem ein wenig auf die Sprünge helfe.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yourworstgame
Zurück
Oben