Kaufberatung

Rein hypothetisch hast du mehr Profit in deinem Fall (Office Anwendungen, Surfen, Zocken), wenn du deine aktuelle GPU verkaufst, die gesparten 240€ drauf legst und in eine Regalreihe höher greifst ;)

Aber gut... Du musst dich gut fühlen. von daher ist der 3600er mit seinen CL14 Timings schon ordentlich. Mach aber keine Benchmarks vorher/nachher mit deinem 4000er CL19 :mussweg:
 
Ähhh.. das verwirrt mich! Meinst du man sieht keinen Unterschied bzw. kommt schlechter dabei weg?

Und du empfiehlst ein 3080ti?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du Performance im erhofften Bereich bekommst.

Selbst 2666er CL12 ist nicht wesentlich langsamer auf einem Intel System.

wie es @wolve666 schon gesagt hat... das ist keine Raketentechnik.

Natürlich sollte man nicht zwingend Ram unter 3000MHz und über CL20 mehr nehmen, aber alles andere bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich. Wobei der Unterschied zwischen 3070ti und 3080 beispielsweise schon 20% beträgt.
-> https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Und du davon beim Gaming sicherlich mehr hast, als von einem Ram-Kit für knappe 400€, besonders vor dem Hintergrund, dass du ja bereits ein nicht so schlechtes Kit besitzt.

20% mehr FPS wären in meinem Beispiel weiter vorne schon 180fps statt 150, und das wäre für mich deutlicher als bei 5% Benefit durch RAM dann 158fps statt 150...


Ich will dir nicht abraten und vielleicht gibts noch andere hier mit einem RAM-fetisch, aber sinnvoll ist das Geiern nach mehr Takt und besseren Timing meiner Meinung nach nicht im Bezug auf den Preisaufwand. Da ist das Geld in eine bessere GPU sinnvoller investiert. Wenn dir natürlich die 16GB nicht mehr reichen, okay... dann schau nach 32GB. Aber je nach persönlichem Empfinden würde ich es da mit der Kohle nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und BjörnK
Alles klar, vielen Dank für deine tollen Antworten!! 👍🏻 Ich werde noch mal in mich gehen und vor allem über die Aussage bzgl. GPU nachdenken (müssen) 🤣
 
Zurück
Oben