Kaufberatung

PST

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und habe wenig ahnung von den ganzen bezeichnungen rund um PC´s und co. Ich suche einen PC mit dem ein CAD programm betreiben kann. ich habe es bislang auf meinem notebook laufen gehabt aber leider läuft das programm nun nicht mehr auf meinem notebook da ich windows 7 32bit drauf gemacht habe. ich habe gehört das bei der 64 bitversion einen "xp modus geben soll". nun such einen 64bit Rechner.
Ich habe mir schon versucht einen selbst zusammen zustellen aber sorichtig gelungen ist´s mir auch nicht... ich möchte auch nicht unbedingt mehr als 500€ ausgeben. bei meinem Notebook vor 4 jahren habe ich nicht gespart aber bei dem PC geht´s nicht anders, da ich ihn nur wegen dem CAD haben will.

betrieben hab ich das CAD bislang auf diesem Notebook allerding mir 2GB arbeitsspeicher... es hat funktioniert...zwar hat das starten lange gedauert aber man konnte gut arbeiten.

http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=4b24123e-4afc-49b0-afca-869af3728428&stab=specs



ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.

ich habe auch schon was gebrauchtes gefunden....ich bitte um eine bewertung

Multimedia PC vom Hewlett Packard

Technische Daten

Basisprozessor

Core 2 Duo E6750 (C) DC 2,66 GHz; 1333 MHz Front-Side-Bus; Sockel 775

Chipsatz

Intel G33 Express

Speicher 4GB (ursprünglich nur 2 GB); PC2-5300 (667MHZ); PC-6400 (800MHZ);

Festplatte 500 GB SATA 3G (3,0 GB/Sek) 7200 U/min

Laufwerke

16x DVD(+/-)R/RW 12x RAM (+/-)R DL-LightScribe-Laufwerk SATA

DVD ROM (SATA) Max. Geschwindigkeit: Bis zu 16x

Grafikkarte

GeForce 8600GT 512 MB GDDR2 Grafikspeicher E/A-Anschlüsse: HDMI, Dual-link DVI , S-video

Sound/Audio

Integrierter High Definition Sound Realtek-ALC 888S-Chipsatz Unterstützt bis zu 7.1 Audiokanäle

Netzwerk

LAN Integrierte 10/100 Base-T-Netzwerkschnittstelle

Wireless LAN 802.11 b/g

Kartenleser

Unterstützt die folgenden Kartentypen: Compact Flash I; Compact Flash II; IBM Microdrive; Secure Digital (SD); Mini-SD; MultiMediaCard (MMC); Reduced Size MultiMediaCard (RS-MMC); MultiMediaCard Plus (MMC plus); MultiMediaCard Mobile (MMC mobile); Memory Stick; Memory Stick Pro; Memory Stick Duo; Memory Stick Pro Duo; SmartMedia; xD-Picture Card (xD = extreme digital
 
Welche Ansprueche stellt denn dein CAD Program? Falls es nicht "Top Secret" ist, kannst du uns ja auch evtl. den Namen verraten.

Ansonsten ist der PC nicht gerade das Modernste, ich hoffe mal das er so gut wie nichts kosten soll.

Frage:

Du willst den neuen Computer nur fuer das CAD Program nehmen und vermutlich XP einsetzen?

Oder gibt es noch andere Einsatzwuensche?
 
das CAD programm heist catia und oder pro e. welche vorraussetzungen weiß ich auch nicht genau... laut der HP von DS (Catia) schlagen die workstations vor die alle über 2000€ liegen. das geht halt nicht....

deshalb hab ich mal mein aktuelles notebook gepostet damit ihr wist mit was es läuft...ist aber auch nicht das aktuellste CAD version. Ich hab da halt zu wenig ahnung und versuche mich da ran zutasten ohne jetzt alle details der komponententechnikt von PC zukennen.
das problem der soll noch 350€ kosten...ich denke das dass etwas teuer ist oder?

ich habe auch schon hier gekuckt https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

unter intel 550€ aber da steht nicht wegen der grafik karte...
Ergänzung ()

Achja...da soll windows 7 pro 64bit drauf...damit laufen doch auch noch die alten programme oder???

ja der pc soll meist für fürs CAD sein...natürlich auch für internet....deshalb soll er ja nicht so teuer sein... ansonten könnte ich mir ja besser ein neues notebook holen oder so...
 
Welche catia version hast genau?
Geht es nur um Zeichnungen oder auch FEM analysen?
Wie komplex soll das ganze denn werden? Studium?

Catia war mal recht "pingelig" bei den Grafikkarten.

Versuch mal die Fragen zu beantworten und ich schau noch mal nach.
 
für cad anwendungen gibts extra grafikkarten, sind aber auch recht teuer muss man dazu sagen...
Für 500e bekommst aber locker nen pc der alle neuen versionen von catia, pro en, prof inventor ect unterstützt.
den gebrauchten pc würde ich nicht kaufen, der hat auch 2 unterschiedliche rams drin, das is nie gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der grafikkarte weiß ich auch nicht. in meinem 4 jahre altem notebook läuft catia ja (Grafikkarte TurboCache Nvidia GeForce Go 7400
Grafikspeicher 512 MB)

ich hab die v5r... ich denke so 4 jahre alt die version

wenn einer hier mal gucken möchte...mir ist das zuviel...ich hab da kein überblick...bzw ich kanns nicht einschätzen

http://www.3ds.com/support/certified-hardware/windows-certified-workstations/

ja ist für studium...fem könnte dazu kommen aber das weiß ich nicht genau
Ergänzung ()

ich würd ja sagen wenn man spiele spielen kann dann müsste doch auch ein cad programm gut laufen oder.

wäre das hier richtig?

Farbe
schwarz/silber
Gehäuse
5,25 Zoll Schächte, extern 2 Schächte
3,5 Zoll Schächte, extern 1 Schächte
3,5 Zoll Schächte, intern 2 Schächte
Abmessungen (BxHxT) 185 mm x 367 mm x 395 mm
Netzteil
Leistung 500 Watt
Prozessor
Bezeichnung
Intel® Core™ i3-530 Prozessor (2,93 GHz)
Anzahl Prozessorkerne
2
Taktfrequenz
2933 MHz
Cache
Level 2 2x 256 kB
Level 3 4096 kB
Bustakt
FSB 2500 MT/s
Sockel
1156
Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität 4096 MB
Anzahl Module 2
Typ SDRAM-DDR3
Standard DDR3-1333
maximal einbaubar 16384 MB
Grafik
Grafikchip NVIDIA GeForce GTS 250
Schnittstelle PCIe x16-Schnittstelle
Anschlüsse HDMI, DVI
Chipsatz
Intel® H55 Express
Mainboard
Anschlüsse PS/2 (Tastatur), 6x USB 2.0, RJ-45, 4x Line-Out, Line-In, Mikrofon, Digital-Out (optisch)
Netzwerk
Gigabit-LAN
Optische Laufwerke
DVD-Brenner
Festplatte
SATA, 500 GB
Kartenleser
CF I, MD, SD, SDHC, MMC, xD, MS, MS Duo, microSD, microSDHC
Features
8-Kanal-HD-Sound, 3x Front-USB-, eSATA- und Headset-Anschlüsse
Betriebssystem
ohne

http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Topedo/medium_i353_G250_V2/540164/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Hewlett-Packard
 
Ich habe mich gestern mit unserem Catia Spezi zusammengehockt und Ihn mal zu deinem Thema befragt.

Er sagte das Er mit seinen Laptop problemlos durchs Studium gekommen und die Leistung ausreichend ist. Nur fuer komplexere Simulationen hat Er ein paarmal an einer Workstation in der Uni gearbeitet. Einen extra Rechner fuer Catia solltest du nicht anschaffen.

Catia V6 laueft mit Sicherheit unter WIN 7 64 bit und V5 vermutlich auch, muesstest aber Ausprobieren. Unter Vista lief es wohl nicht.
 
danke für die info. du hast eigentlich recht... ich hab auch schon ein notebook gefunden wo ich die 64bit version aufspielen kann...ist das selbe notebook aber bit 64 bit und etwas mehr leistung. ich denke ich werd "eintausche" wird das beste und günstigste sein
 
Hast du an deiner hs mal gefragt ob du eine neuere version von catia für studententarif haben kannst? An meiner hs gibt es dafür extra ein internetportal wo man programme fürs studium und andere nützliche dinge wie betriebssysteme und office kostenlos bzw sehr verbilligt downloaden kann...
 
Zurück
Oben