Er möchte ein iPod Dock und kein neues Handy
Mein Vergleich der o.g. Geräte ist durch, ging deutlich schneller als erwartet - leider.
Wie sich das Boston Acoustics schlägt, kann ich mangels Gerät leider nicht beantworten.
Machs im Zweifel wie ich, 2 Geräte bestellen, testen und eins wieder zurückgeben - das natürlich nur bei Händlern, die das offensiv Bewerben und keine Probleme bei Rückläufern machen.
(Amazon 4 Wochen Rückgaberecht, Teufel 8 Wochen probehören)
Dass beide Geräte nicht so prickelnd klingen, muss ich zuerst deutlich relativieren.
(man sollte solche Geräte niemals Abends genervt von der Arbeit gegen eine gute HiFi Anlage hören
)
Beide Geräte im Versuchsaufbau gleich weit vom Hörplatz entfernt, subjektiv gleich laut eingestellt und direkt an den Rechner (Front / Rear) gestöpselt. Per Foobar2000 und integriertem Filter "convert Stereo to 4 channels" wird Klassik und Rock in allen Extremen zugeführt, alle LS im Control Center auf "full spectrum". Dürfte also kein Gerät benachteilig werden.
Das
Yamaha gibt sich redlich Mühe, die Aufnahmen möglichst neutral und differenziert wiederzugeben.
Klar, im Bassbereich fehlt einiges - schafft es aber zumindest im Kickbassbereich
"druckvoll" und sauber zu spielen, wahrscheinlich ist auch eine leichte Bassanhebung im Spiel, so dass der fehlende Tiefbass auf den ersten Blick überhaupt nicht auffällt.
Die Mitten werden gut differenziert, Stimmen werden unverfärbt wiedergegeben und selbst im Hochton ist noch ein Fünkchen Auflösungsvermögen.
Fazit: haut jetzt nicht vom Hocker, nimmt Aufnahmen jedoch nicht ihren Charakter, baut
in Ansätzen Volumen und Bühne auf und spielt auch bei höheren Lautstärken weder verzerrt noch höhenlastig.
Das verlinkte TSX-130 ist das hier getestete Gerät
mit CD-Player für 100€ Aufpreis.
Das
Teufelchen ist optisch mein Favorit, habe deshalb lange nach wenigstens einem Track gesucht, der darauf besser Klingt. Ohne Erfolg.
Man könnte meinen Subwoofer, nimmste was basslastiges und gut ist - Fehlanzeige.
Die Tischplatte bebt zwar im Takt, akustisch macht sich das wenig bemerkbar - kein Stück mehr Tiefgang oder Basspegel als Yamaha, klingt zwar trockener aber auch irgendwie platt und langweilig.
Als wenn das Tiefton-Bodenchassis nicht das gesamte Gehäusevolumen nutzen darf.
Der Bass-Regler auf der Rückseite steht dabei auf "homogenes Klangbild"
Das Fiasko beginnt dann in den Mitten: deutlich zurückgesetzt und zu allem Überfluß auch noch deutlich verfärbte Stimmen - wahrscheinlich Probleme beim Crossover.
Bei den Höhen geht Teufel endgültig die Luft aus, nichts differenziert - d.h. Details gehen in undefinierbarem Rauschen unter, Frequenzgang arg beschränkt - d.h. Teile der Aufnahme (HiHat,Gitarren-Obertöne) sind einfach nicht existent. Trotzdem schafft Teufel das Kunststück, gerade bei höheren Lautstärken höhennervig zu klingen.
Fazit: in meinen Ohren verboten krummer Frequenzgang, zieht keinen Nutzen aus dem "20W Sub" und die Front-Chassis sind den Yamahas meilenweit unterlegen - der Sound nervt nach kurzer Zeit, egal welcher Musikstil.