Kaufberatung

Logium

Ensign
Ähm, hab hier zufällig gerade ein Teufel iRadio 2 und Yamaha TSX 120 zum Probehören zu Hause stehen.

http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_iteufel_radio.shtml
http://www.testberichte.de/a/mp3-player-zubehoer/magazin/audio-video-foto-bild-3-2010/198212.html

Soll zwar mein neuer Radiowecker werden, sind aber beides iPod Docks mit angeblich "besserer" Klangqualität.
Werde erst am Wochenende mehr Zeit zum Soundcheck haben und kann danach gern meine endgültige Bewertung posten, soviel vorab: die guten Testberichte im Netz kann ich bisher nicht ansatzweise nachvollziehen :(

Klingt beides nicht total verboten, bei Yamaha rauscht das Radioteil mit mitgelieferter Antenne unerträglich bei sonst passablem Klang, Radio geht beim Teufeldock eindeutig besser - nervt aber mit leicht überzogenen Höhen, fehlenden Mitten und 'nem Subwoofer der teilweise merkwürdig klingt (=mehr darstellt als im Musiksignal vorhanden ist :D)

Vielleicht sind auch die Erwartungen meinerseits für 200€ zu hoch, wenn z.B. AreaDVD das Teufelchen gegen viele namhafte Konkurrenten "ausgezeichnet" bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei AreaDVD muss man beachten, dass immer nur ausschließlich in der selben Geräteklasse verglichen wird... Ein Ausgezeichnet heißt noch gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ Logium , ich möchte dich auf eine Alternative aufmerksam machen =

Nokia 5800 XpressMusic + Aktive LS . Eine Vielzahl der Soundformate läßt sich wiedergeben und du hast freie Auswahl der LS .

Radioempfang und Wiedergabe ( UKW ) ist garantiert .

Je nachdem du die LS auswählst , mußt du nur noch das Smartphone bewegen !

Er möchte ein iPod Dock und kein neues Handy :stock:

Mein Vergleich der o.g. Geräte ist durch, ging deutlich schneller als erwartet - leider.
Wie sich das Boston Acoustics schlägt, kann ich mangels Gerät leider nicht beantworten.
Machs im Zweifel wie ich, 2 Geräte bestellen, testen und eins wieder zurückgeben - das natürlich nur bei Händlern, die das offensiv Bewerben und keine Probleme bei Rückläufern machen.
(Amazon 4 Wochen Rückgaberecht, Teufel 8 Wochen probehören)

Dass beide Geräte nicht so prickelnd klingen, muss ich zuerst deutlich relativieren.
(man sollte solche Geräte niemals Abends genervt von der Arbeit gegen eine gute HiFi Anlage hören :evillol:)
Beide Geräte im Versuchsaufbau gleich weit vom Hörplatz entfernt, subjektiv gleich laut eingestellt und direkt an den Rechner (Front / Rear) gestöpselt. Per Foobar2000 und integriertem Filter "convert Stereo to 4 channels" wird Klassik und Rock in allen Extremen zugeführt, alle LS im Control Center auf "full spectrum". Dürfte also kein Gerät benachteilig werden.

yamaha-vs-teufel-jpg.240035

Das Yamaha gibt sich redlich Mühe, die Aufnahmen möglichst neutral und differenziert wiederzugeben.
Klar, im Bassbereich fehlt einiges - schafft es aber zumindest im Kickbassbereich "druckvoll" und sauber zu spielen, wahrscheinlich ist auch eine leichte Bassanhebung im Spiel, so dass der fehlende Tiefbass auf den ersten Blick überhaupt nicht auffällt.
Die Mitten werden gut differenziert, Stimmen werden unverfärbt wiedergegeben und selbst im Hochton ist noch ein Fünkchen Auflösungsvermögen.

Fazit: haut jetzt nicht vom Hocker, nimmt Aufnahmen jedoch nicht ihren Charakter, baut in Ansätzen Volumen und Bühne auf und spielt auch bei höheren Lautstärken weder verzerrt noch höhenlastig.
Das verlinkte TSX-130 ist das hier getestete Gerät mit CD-Player für 100€ Aufpreis.

Das Teufelchen ist optisch mein Favorit, habe deshalb lange nach wenigstens einem Track gesucht, der darauf besser Klingt. Ohne Erfolg.
Man könnte meinen Subwoofer, nimmste was basslastiges und gut ist - Fehlanzeige.
Die Tischplatte bebt zwar im Takt, akustisch macht sich das wenig bemerkbar - kein Stück mehr Tiefgang oder Basspegel als Yamaha, klingt zwar trockener aber auch irgendwie platt und langweilig.
Als wenn das Tiefton-Bodenchassis nicht das gesamte Gehäusevolumen nutzen darf.
Der Bass-Regler auf der Rückseite steht dabei auf "homogenes Klangbild" ;)
Das Fiasko beginnt dann in den Mitten: deutlich zurückgesetzt und zu allem Überfluß auch noch deutlich verfärbte Stimmen - wahrscheinlich Probleme beim Crossover.
Bei den Höhen geht Teufel endgültig die Luft aus, nichts differenziert - d.h. Details gehen in undefinierbarem Rauschen unter, Frequenzgang arg beschränkt - d.h. Teile der Aufnahme (HiHat,Gitarren-Obertöne) sind einfach nicht existent. Trotzdem schafft Teufel das Kunststück, gerade bei höheren Lautstärken höhennervig zu klingen.

Fazit: in meinen Ohren verboten krummer Frequenzgang, zieht keinen Nutzen aus dem "20W Sub" und die Front-Chassis sind den Yamahas meilenweit unterlegen - der Sound nervt nach kurzer Zeit, egal welcher Musikstil.

Anhänge

• Yamaha vs Teufel.jpg
    Yamaha vs Teufel.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunnyvale = Er möchte ein iPod Dock und kein neues Handy :stock:

ER hat den Wunsch geäußert . Und wenn du nicht weißt was eine Alernative ist ? :rolleyes:

Was hier in deinem Vergleich fehlt , ist der Radioempfang . Der auch vom TE gefordert wird . Vermutlich gibt es da auch Unterschiede ?

Der von mir gemachte Vorschlag ermöglicht die LS mit beliebig großen Abstand aufzustellen . Und nicht wie bei den genannten Geräten , wo diese quasi aufeinander gestapelt sind . :cool_alt:

Vielleicht auch mal daran denken ! :stacheln:

Es sollte eine IPod Dockingstation
Und wenn du nicht weißt was eine Alernative ist ?

Auf dem Niveau, doch: Porsche Cayenne mit Bose Soundsystem, dockt ebenfalls Apple Hardware an und spielt Radio. Klingt sogar besser als die bisher genannten Lösungen :lol:

Der Unterschied der Radioteile ist marginal, beide sind zu durchaus brauchbarem Empfang ohne Störgeräusche fähig - mit schlecht ausgerichteter Wurfantenne droht extremes Rauschen und Aussetzer.
Im ersten Versuch war das Yamaha nicht zu erträglichem Radioempfang fähig - jetzt im Schlafzimmer ohne jeden Tadel!
Beim Teufel genau umgekehrt, erster Versuch Top und heute im Vergleich unbrauchbar.

Zum vollständigen Test fehlen eigentlich nur noch:
Bedienung:
Yamaha (+) - selbsterklärend, fast alle Funktionen mit direkt-Taste am Gerät, lediglich die DSP-Modi sind nur über die ungenaue Fernbedienung regelbar.
Beide Weckzeiten schnell zugänglich, aktivierte Timer jederzeit im Display sichtbar, Gangreserve ohne zusätzliche Batterien ca. 1 Woche

Teufel (-) - läßt sich ohne FB nichtmal einschalten, gut erreichbarer zentraler Drehregler aber fummelige Menüführung
keine Direkttasten für den Wecker, Gangreserve nur über zusätzliche Batterien

Verarbeitung:
Teufel (+) - sehr stabiles Holz(?)gehäuse, wackelt trotz Gummifüßen
Yamaha (o) - optisch ebenfalls ansprechend, "Anfassqualität" schlecht - befriedigend (Gehäuse wenig verwindungsteif, billiges Plastik als Rahmen, Fernbedienung funktioniert des öfteren nicht trotz direkter Ausrichtung aufs Gerät), Netzteil im Gerät integriert

@ Sunnyvale , es freut mich das du deinen Vergleich mit Fakten ergänzt hast . :daumen:

Doch irgendwie habe ich so das Gefühl , das hier nur
iPod/iPhone Dockingstation
nur als überteuerte Radiowecker angeboten werden . :rolleyes:

Kommt denn prinzipiell die Lösung einer reinen Dockingstation + separater Verstärker/Lautsprecher/Anlage!? Da gibt es deutlich mehr Auswahl.

Tut mir leid das ich so spät antworte.
Nein keine reine Dockingstation + separater Verstärker/Lautsprecher/Anlage. Ich weiß natürlich das sowas besser wäre, aber meine Mutter wollte wenn sie aufräumt Radio hören und zwischen den einzelnen Etagen das Gerät mitnehmen. Also was ist dein Fazit welches ich nehmen sollte? oder doch lieber noch nach was anderem umschauen? Die Handy alternative ist witzig! :D Aber ich besitze schon ein IPhone. Dockingstation nicht wegen mp3 Musik sondern wegen Internet Radio!

PS: vielen Dank Sunnyvale für den Bericht! und die die mir bei der Suche helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Logium , ich werfe einfach mal ein paar Schlagworte in den Raum .

Kofferradio mit USB = Kein Internet aber dafür deutlich preiswerter . Wunschmusik über einen USB-Stick / Karte

Kofferradio mit WLAN = Teurer und die Frage ob im Haus vorhanden ?

Funklautsprecher = In einen Einkaufskorb gepackt ist man sehr mobil . Bedarf allerdings einer Quelle .

Gibt es hier = http://www.elv.de/Lautsprechertechnik/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_235

Logium schrieb:
Dockingstation nicht wegen mp3 Musik sondern wegen Internet Radio!

Dann brauchst Du doch gar keine Dockingstation sondern nur ein tragbares Internetradio!?

Nein ich möchte sowas wie oben ich gepostet habe. Guten Klang, Internet Raido, Ukw Radio, wichtig ist das der Klang sauber ist und das das normale Radio nicht rauscht!

Ps: Danke für alle die mir helfen!

Edit: gibts für sowas hier http://www.teufel.de/pc/motiv-2-it-p899.html zufällig noch so ein Radio ding wo mit man das Radio so Reinstecken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@ Logium , dein Anspruch in allen Ehren . :cool_alt:

@ Logium = ....meine Mutter wollte wenn sie aufräumt Radio hören und zwischen den einzelnen Etagen das Gerät mitnehmen.

Und sicherlich wird auch das Staubsaugergeräusch übertönt . :watt:

Den man ja auch treppauf / treppab tragen muß . Dazu noch das Radio . Dabei hat sie doch nur zwei Hände . :cool_alt:

KH wären hier doch die beste Lösung . Oder zerstört dieser die Frisur ? :D

Bei täglicher Reinigung sind es doch nur ein paar Minuten !

Und dafür so ein Aufwand . :volllol:

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben