Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

[Kaufemfehlung] cpu+board

derneue XD

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab mir vor kurzem einen neue computer gekauft
core2duo e8400 e0
wd cavier blue 640
noctua nh u12p
coolermaster cm690 mit seitenfenster
4gb ocz 100mhz ram
samsung syncmaster 2253bw 22"
enermax modu 525w
asus p5q pro
hd4870x2

nun lese ich sehr oft das zu einem quadcore geraten wird auch für spiele.
sollte ich das mobo und den cpu zurückschicken und was anderes kaufen?
pc wird fast nur zum gamen benutzt.
wenn ich was anderes kaufen sollte zu was würdet ihr mir raten?
ich werde auf jeden fall oc´en preis sollte nicht mehr sein als 260€
allerhöchsten (und da müsste ich gucken woher ich das geld bekomme) wären 300€

ps graka will/kann ich nicht zurückschicken

Noch profitieren die Spiele nicht von Quad-Core, desweiteren limitiert bei Games meist die Graka. Ein E8400 ist also derzeit eine wunderbare Wahl, zurückschicken lohnt sich imo nicht.

es lohnt sich jetzt eh nicht mehr in ein s775 systehm zu investieren... und bei deinem sys erst recht net,.. spaar nen bischen und hol dir dann nen phenom II auf am3 basis

Tja, das ist immer so ne Sache. Bei Computerbase und auch PCgameshardware schnitten die Quads und auch die neuen Phenoms nicht so berauschend ab.

Im Phenom II Test bei gamestar z.B. können die Quads und auch der Phenom 2 richtig gut punkten.
In den 4 getesteten Spielen sieht der dort eingesetzte E8500 gar kein Land und ist fast immer auf dem letzten Platz. Und gegen die Phenom 2 hat er gar keine Chance..

http://gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1952626/amd_phenom_ii_im_test_gegen_intel_core.html
http://gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1952626/amd_phenom_ii_im_test_gegen_intel_core_p3.html
http://gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1952626/amd_phenom_ii_im_test_gegen_intel_core_p4.html

was haltet ihr vom msi ka790gx board?
kann man damit gut übertakten?

Hol dir dies..hole dir jenes....

wenn du einer bist, der immer alles auf max haben muss, hol dir das, was dir alle raten..das beste des besten. Aber wenn du auch mal was runterdrehen kannst, hole dir ein 775 System oder ein presiwertes Quadsystem.

Selbst wenn man sich ein 775 System(Dual) holt, kann mspäter immer noch auf einen Quad im 775 Bereich wechseln....der hat zwar nicht die Perfomance wie ein I7 System....egal...würdest dann immer noch besser dastehen, als mit einem Dual....(wegen Programmierung der Spiele)

Hol dir das, was du dir leisten kannst, möchtest und habe deinen Spaß damit.

Das Auge kann eh keien 60Frames wahrnehmen, und ob der Typ vorne Links nun einen Schatten wirft oder nicht ist doch latte, solange das Licht an ist, und du ihn sehen kannst...also....lass der AM3 Technik und der I7 Technik noch Zeit (auch preislich) und hole dir ein 775 Sysytem.

Von der Preisersparnis hier und da, über diese und jene Zeit..meine Güte, dann trinke ich eben in der Woche paar Biere weniger und spare das Geld :P....bäm, neuer CPU finanziert^^

Und die Komp.(außer Board und CPU), kannst du eh weiter verwenden, wenn du später mal ein CPU/Board Upgarde machst....

Mann muss ja nicht immer alles gleich neu kaufen.

Gruß Xavier01

PS: Spiele sind nicht wegen ihrer Grafik beliebt, sondern wegen ihren Inhaltes, wer das Gegenteil behauptet...naja....mein Beileid :P
Es gibt zwar schon paar Spiele..GTA 4 zb....aber wayne ?! dann drehe ich eben etwas runter....Grafik ungleich Feeling (Erholung)

Zuletzt bearbeitet:
die kommen wann? ... und warum warten werden die quads billiger wenn die "Qs" auf den markt kommen oder wie?

ja sie leben noch und? jemand der ne 4870x2 hat kauft sich doch net was schon "veralted" ist oder? und ich finde es sinlos noch in das sys zu investieren wenn man nen Phenom II oder nen intel i7 haben kann...

und des währe für den ted ersteller wie schon gesagt das sinfollste

@ NDW
es lohnt sich jetzt eh nicht mehr in ein s775 systehm zu investieren... und bei deinem sys erst recht net,.. spaar nen bischen und hol dir dann nen phenom II auf am3 basis

wenn du dich ma mehr informieren würdest, wüsstest du das intel geplant hat die Core2Duo und Core2Quad CPU's noch bis 2011 zu produzieren. Also is das vollkommener schwachsinn was du da sagst.

@TE: bleib dabei, wirst mit dem sys viel freude haben, und der E8400 ist auch noch sehr gut zum OC'en geeignet.

ja sie leben noch und? jemand der ne 4870x2 hat kauft sich doch net was schon "veralted" ist oder? und ich finde es sinlos noch in das sys zu investieren wenn man nen Phenom II oder nen intel i7 haben kann...

glaub ma das ein E8400 noch gut mit einer HD 4870x2 zurecht kommt, da brauchste kein Intel i7

MFg Jay-STar

Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist super. Ein Quad lohnt sich erst bei einer hohen Preiskategorie. Wenn du wirklich auf einen Quad wechseln solltest.. behalte das Board. Auch für Quad ist es gut.

Bald ist Fastnacht, versauf dein Geld lieber ;)

ich weiß das sie noch produziert werden und das noch eine s (stromspaarende version) kommt... aber es is doch meine meinung wenn ich sage das es sich nicht merh wirklich lohnt vorallem nicht zum gamen, da würde es ein phenom II mehr brinngen

Danke für die vielen antworten.
Ich glaub ich bleibe bei dem e8400 un takte den so auf ca. 4ghz .gta IV spiele ich sowiso nicht und bei allen anderen spielen reicht der ja mehr als aus.
Schlimmsten fals muss ich in einem jahr ~180€ für nen quad bezahlen.
Kaufe sowiso ungefähr alle 1.5 jahre einen neuen pc da ich immer 2 brauche^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben