Als reines Backup-Laufwerk halte ich die WD10EACS derzeit für empfehlenswert. Geringste Leistungsaufnahme, lediglich 5400u/min, damit sehr kühl und sehr leise.
Im externen Gehäuse wird sie
anscheinend teils preiswerter angeboten als ohne. Es hat auch schon jemand
nachgeschaut.
Einziger Nachteil: Lediglich 2 Jahre Garantie von WD, sonst 3 Jahre. Bei der
RE2 GP zu einem deutlichen Aufpreis auch fünf Jahre.
Selbst die Ausführung mit eSATA/USB2/Firewire400 - Schnittstelle ist
derzeit kaum teuerer als die nackte Platte.
Bei der Samsung F1 würde ich derzeit noch warten, bis sie gegen Ende des Monats offiziell von Samsung nach Deutschland geliefert wird - dann zumindest mit einer neuen Firmware. Derzeit sind für meinen Geschmack zu viele Berichte über ECC-Fehler bei dieser Platte im Web unterwegs.
Die Platte nimmt "idle" die doppelte Leistung auf wie die WD10EACS, ist aber auch deutlich zügiger.
Bem.: Die WD10EACS
läuft nachgewiesenermaßen mit 5400u/min, wobei das Marketing-Geschwurble von WD um die Ecke "Intellipower" herum geführt wird. Wie das gemacht wurde, ist sehenswert. Normalerweise stehen "Intellipower" und z.B. "5400 bis 7200 U/min" nebeneinander. Irgendwo an anderer Stelle auf der WD - Website kam mal eine Erläuterung, dass - passend zur Aufgabe - die Platten mit Intellipower keine variable, sondern eine konstante Drehzahl aus diesem Bereich haben.
Ich halte die Platte dennoch für sehr gelungen z.B. für HTPCs und Archivierung / Backup. In meinem Bestand ist das obendrein derzeit die leiseste 3,5" - Festplatte.