Kaufempfehlung Aufrüst PC

thomasowitsch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte endlich meinen uralt PC (AMD Athlon 2000+ mit 1GB RAM) durch einen aktuellern ersetzen, Hauptsächlich Office, Internet, ab und zu mal Filme. Da ich eine 1TB- SATA- Festplatte und WIN7 günstig bekommen habe, brauche ich hierzu die passende Umgebung, DVD-Brenner kaufe ich auch extra; ich dachte an:
  1. 1
    Komplettsystem AMD Phenom II X4 945|4x3,0Ghz|4096MB|250GB|DVD-RW für 296€ http://www.hardware-district.de/product_info.php/info/p756_Komplettsystem-AMD-Phenom-II-X4-945-4x3-0Ghz-4096MB-160GB-DVD-RW.html/XTCsid/5d46499492ec96652d49bf25b2769ad2
  1. 5
    Aufrüst-PC 949 - AMD FX-4100 http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4078&cPath=11_196&nw_clickout=Mehr_A5_Aufruest_949&utm_source=Newsletter_20120103_editorial_iem_Av_b&utm_medium=email&utm_content=Mehr_A5_Aufruest_949&utm_campaign=20120103_editorial_iem_Av_b_Mehr_A5_Aufruest_949

Was haltet Ihr davon? Dazu hätte ich gerne gewusst, welcher Prozessor in der Rangliste besser ist, in der Chip- Bestenliste sind nicht alle aufgeführt und eine andere habe ich nicht gefunden. Vielen Dank zu Euren Meinungen und Tipps.

Gruß thomasowitsch

Für Office sind die CPUs total übertrieben.
Da reicht ja ein Dualcore, lieber ne SSD, bringt viel mehr.

stells dir selber zusammen, die ziehen dich nur übern tisch. das seh ich schon aufn ersten blick, bei den preisen.

Würde dir auch definitv zu einer eigenen Zusammenstellung raten. Mal ganz davon abgesehen, dass die oben genannten Kombinationen angesichts der aktuellen Marktsituation sehr skuril wirken - z.B. nen 2500K mit 2GB RAM - brauchst du selbst mit viel eingeplanter Zukunftssicherheit weit weniger Power.

Wenn du noch sehr hohe Reserven haben willst, wär nen i5 2400 schon die Obergrenze. Nen i3 würde es aber auch tun. RAM brauchst du zwar net viel, aufgrund der Preislage sind aber 4GB schon als sinnvolle Untergrenze zu sehen. Ansonsten würde ich eher noch auf nen leisen CPU-Kühler setzen, was für nen Office-PC sicher auch interessant ist. Ne SSD könnte man auch noch gut unterbringen.

Hier mein Vorschlag: thomasowitsch (Bei Mindfactory alles zusammen ~ 279,- EUR, ab Mitternacht gratis Versand)
Der i3-2105 hat eine bessere IGP, die für deine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Eine dedizierte GPU brauchst du mMn nicht.
Zusätzlich könnte man noch diesen Kühler dazunehmen: EKL Alpenföhn Civetta (die Intel-Boxed Kühler sind nicht die besten...)

Wenn wirklich solche Minimalanforderungen gestellt werden und Filme schauen das höchste der Gefühle ist, dann definitiv keine QuadCore CPU.

Ich würde mich eher im Bereich A4-34xx oder Pentium G umschauen.
Die Aufrüst-Systeme haben immer kleinere Nachteile:
* laute oder zu wenig Lüfter
* minderwertige Netzteile
* teilweise Billigst-Festplatten, die du nicht brauchst - aber mitbezahlst

Habe letzte Woche in einem ähnlichen Thread 2 Vorschläge erstellt, die passen auch hier perfekt.
Mit 2-3 Gehäuselüftern und großem Towerkühler für die CPU könnte man beide Rechner semi-passiv und damit fast lautlos betreiben.

Anhänge

• Office-PC.jpg
    Office-PC.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 288
  • Office-PC AMD.jpg
    Office-PC AMD.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 269
Vielen Danke Euch allen, ins besondere misa555 für die Kaufemfehlung.

Was spricht den gegen die Fertigsysteme außer Netzteile (die kann man doch im Konfigurator austauschen)? Vielleicht mach ja doch mal mehr als Office....:freak:
Festplatte habe ich eine Samsung HD103UJ:freaky:

Gruß thomasowitsch

Also wenn du auf dem PC mal Spiele spielen willst, ist eine Aufrüstung kein Problem, das Netzteil kann locker eine mid-High-End GPU aushalten (zB 7950), mit der CPU. Und die CPU langt auch fürs Gamen (natürlich sind andere CPUs besser, aber ich würde den i3 nehmen, weil der Sockel 1155 zu Ivy Bridge kompatibel ist, dh sollte dir die CPU-Power einmal nicht mehr ausreichen, so kannst du auf einen 4-Kerner Ivy Bridge aufrüsten, der besser, effizienter und wahrscheinlich billiger als der heutige i5-2400 sein wird... ich würde es jedenfalls so machen).

Grundsätzlich hast du recht, der Flaschenhals bei Fertig PCs sind meist Mainboard und Netzteile, deswegen baut man sich idR selber einen zusammen (ich mach es, weil ich es einfach gerne mache... mir fällt keine bessere Begründung ein :-) )

Zurück
Oben