Kaufempfehlung AV-Receiver

CyberXan

Banned
Guten Morgen.

Ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver.

Er sollte folgende Eigenschaften besitzen:
Möglichkeit 5.1 System zu betreiben. (Front 2 Standlautsprecher, Surround 2 Regallautsprecher, großer Center und großer Subwoofer)
Über HDMI soll der Ton abgegriffen werden können.
Zuspieler: PC, Festplatten-Recorder und eventuell demnächst noch ein BlueRay-Player oder tausch des laufwerkes im PC.

Lautsprecher sind:
GLE 407, GLE402, GLE405, AS105

Was willst du denn dafür ausgeben?
Generelle Vorschläge sind einmal:
Onkyo TX-SR507
Denon AVR-1709
Yamaha RX-V465

ich selber habe den Onkyo TX-SR606 und kann ihn nur weiterempfehlen, gibt es mittlerweile auch etwas günstiger, das der nachfolger Onkyo TX-SR607 erschienen ist.

Es kommt ja auch darauf an, ob die die HD-Tonformate verarbeiten willst, denn das können oft die kleinen nicht

Ey, das Thema passt gerade. Möchte mir ein System von Nubert, eine 5.1er Anlage, zulegen. http://nubert.de/webshop/pd-1783616249.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=6
Allerdings brauch ich dafür einen Reciever, da es passive Lautsprecher sind, habe aber davon keine Ahnung.
Deshalb ist erstmal meine Frage, ob es von der Tonqualität her egal ist, was für einen Reciever ich verwende und was ich für einen bräuchte, um den 5.1er Ton an die richtigen Lautsprecher zu verteilen.

Läuft dann die ganze Regelung über den Reciever, sprich Lautstärke, Bass ect.?

die tonquali hängt natürlich auch vom receiver ab, der ja die verstärkung vornimmt.
lautstärke, bass, treble etc. werden mitm dem receiver geregelt, allerdings kannst ja auch das eingangssignal verändern, d.h. wenn du einen PC anhängst, dann kannst auch damit die lautstärke, etc bis zu einem gewissen grad beeinflussen.
-> wenn der pc mit lautstärke 0 rausgibt, kann der receiver auch nix verstärken und du hast 0 lautstärke auf alles.

Gut, und welche Reciever währen da empfehlenswert? Es sollten ja dann doch schon ein etwas besserer sein, denke ich. Nützt ja nichts, wenn man gute Lautsprecher an einen 0815-Reciever ranschmeißt. Wenn es noch eine Fernbedienung dazu gibt, wäre es nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Fernbedienungen sind Standard bei den Geräten. Was brauchst du in dem Gerät? Video-Upscaling? Was willst du anhängen?

Onkyo TX-SR507, TX-SR607
Denon AVR-1709 (1710 sollte bald verkaufbar sein), AVR-1909 (1910)
Yamaha RX-V465, RX-V565
Pioneer VSX-819 VSX-919

Das sind Vorschläge in welche Richtung es gehen sollte.

Also hauptsächlich soll es ein Reciever sein, mit dem ich das nuBox-311-Set 2 http://nubert.de/webshop/pd-1783616249.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=6 mit einem PC (X-FI) verbinden kann. Es soll dann auch die ganzen Signale an die richtigen Lautsprecher weiterleiten, also 5.1-fähig sein. Der Rest ist egal, da die Bildausgabe auf dem LCD über GrKa erfolgt.

ich würde die Yamahas empfehlen.

und da du die Videofunktionen scheinbar nicht brauchst, wäre die "alte" Serie die bessere Wahl. denn bei der Neuen wurde das Hauptaugenmerk auf die Video Funktionen gelegt und dafür die Endstufen etwas verkleinert.

bei 1100 € boxen sollte man schon 4-500€ in den Receiver Investieren.
z.b. den RX-V663

allgemein machst keine Fehler wenn du bei den Marken Denon,Onkyo,Yamaha und in der 400€ Klasse bleibst.
Deine Anforderungen sind so gering (gar keine :D) sodass alle ausreichend sind.

selbes gilt auch für den TE, ich hab mich auf für die Cantons entschieden, allerdings für die 409er die kosten auch nur ein paar Euro mehr.
das Gesamtpaket kostet auch um die 1000€ wodurch man mit einem 400€ Receiver nix falsch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen, dass ich überwältigt bin! Und zwar vom Satz
Bei dem Preis darf man [...] auch keine Wunder erwarten.
Ist 400 T€ etwa noch wenig?:eek:
Ansonsten klingt der Yamaha RX-V 663ja schon mal nicht schlecht. Was mich stört, ist dass jmd. folgendes schrieb:
Weiterführende Einstellungen nimmt man am übersichtlichen Bildschirmmenü, das am TV Gerät dargestellt wird, vor.
Was macht derjenige, welcher wie ich nur über'n PC verfügt?

Und nur aus neugierde: Wenn 400€ anscheinend noch günstig ist, was ist dann teuer? 1 Riese?

du brauchst auf alle fälle keinen Monitor um den AV-R einzustellen.
Im Grunde reicht eh Plug & Play.

bei Sound gibt es bekanntlich nach oben hin keine grenzen.
10.000€ anlagen sind dort keine Seltenheit.
und da muss dann auch ein entsprechender Receiver (1000-2000€) her.

Hi.

Danke schon einmal für das viele Feedback.

Also ich haben einen Full-HD-LCD-TV. Upscaling habe ich im Festplattenrekorder eingestellt und der PC läuft nativ mit 1920x1080.

Bringen die neuen HD-Audio Signal märklich etwas?

Wenn ich mir wie angesprochen nur ein Blue-Ray-Laufwerk für den PC hole können die dann wiedergegeben werden? Soundkarte ist eine X-FI Titanium.

Die Boxen haben alles zusammen etwa 1300 Euro gekostet. Ich dachte an einen AV-Receiver bis zu 500 Euro.

Geschmacklich gefallen mir die Modelle von Yamaha und Onkyo sehr gut.

Ist 400 € etwa noch wenig?

Das sind teure Dinger

Du kannst den Receiver entweder per optischem Toslink-Kabel oder per Koaxial-Kabel an die Soundkarte anschliessen. Die Film-Tonspuren werden problemlos durchgeschleift und von der vielfach besseren D/A-Schaltung des Receivers umegwandelt. Wenn du kein DDLive oder das DTS-Pendant hast wird aber alles was du ausgeben willst schlussendlich nur 2.0 sein (das man aber z.B. mit Dolby Prologic wieder aufpolieren kann- ersetzt aber kein 5.1-Signal)!

ringen die neuen HD-Audio Signal märklich etwas?

Wenn du einen Receiver für >2000.- und Lautsprecher im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich besitzen solltest, kann man Haarspalterei betreiben ob es etwas bringt. Einig ist man sich auch unter Experten nicht ob die Unterschiede wirklich merkbar sein sollen oder nicht. Ja die Bluerays können problemlos abgespielt werden. Wie gibst du das Audio-Signal eigentlich per HDMI weiter? Über die ATI-Graka-interne Soundlösung, per interner Verkabelung zwischen Geforce und X-Fi oder per externem Coax-DVI-HDMI-Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du mich aber unsicher gemacht. Wie ist es nun, wenn ich z.B. ein Spiel mit 5.1er Sound habe, kommen die einzelnen Sachen durch Yamaha RX-V 663 an die richtigen Lautsprechern an? Oder wird das dann zu 2.0er Ton?

Wenn du eine Soundkarte hast die in Echtzeit in Dolby Digital encodieren kann kein problem. Die X-Fi Titanium beispielsweise kann das von Haus aus und für andere Creative Karten kann man DDlive auch nachkaufen. Geht meines Wissens auch mit den Treibern von Daniel K.

Und wenn ich das dann einschalte, funktioniert der 5.1er Ton überall, d.h. in allen Filmen und Spielen, die 5.1 haben oder müssen sie DD expliziet unterstützen?

Der 5.1 Ton funktioniert überall. Nur ist das bei Spielen etwas anders wie bei Filmen (dort reicht auch eine Onboard-Soundkarte). Die Soundkarte wandelt die Signale in Echtzeit in DD um sodass der Receiver diese auch decodieren kann. Das Spiel muss DD nicht unterstützen!

Bei Filmen wird einfach der Ton durchgeschleift (sprich die Soundkarte macht nichts damit und schickt sie weiter) und der AVR decodiert dann die Tonspur.

Na dann steht ja dem Kauf, von meinem leeren Konto mal abgesehen:D, nichts mehr im Wege. Vielen Dank für die Antworten.

Zurück
Oben