Kaufempfehlung AV-Verstärker

.slim

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, meinen, inzwischen in die Tage gekommenen AV-Verstärker, auszutauschen.

Die Eckdaten:
AV-Verstärker:
JVC RX-5032

Frontboxen:
Heco Victa 700

Center:
Heco Victa Center 100

Rear:
Heco Victa 300

Subwoofer:
Magnat (Modelbezeichnung hab ich nicht im Kopf)

Das System wird in 5.1 betrieben, angeschlossen ist ein Blue-Ray Player (über Digital Coaxial) und Satelittenreceiver (über Digital optisch).

Was Filme bzw Musik angeht, würde ich sagen ist das Verhältnis 50/50

Das Budget wären 300€ - wenn es 50€ mehr werden, würde ich es auch noch verkraften.

Ich bin derzeit wirklich zufrieden mit dem Sound, nur jetzt ist die Frage, ob es sich lohnen würde auf einen neuen AV-Verstärker umzusteigen. Stichwort hier: Dolby True HD

Gibt es überhaupt schon gute Verstärker in meiner Budgetgrenze, die am besten dazu auch noch sparsam sind?
Wenn nicht, was gibt es für andere Empfehlungen an Verstärker?

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche und in diversen Foren wird häufig der Onkyo TX-SR507 empfohlen.
Hier noch ein Testbericht.
Bei mir wirds wohl der werden.

Gruß

Hi, ob du für das Geld was du ausgeben willst schon ein AV Verstärker bekommst wage ich zu bezweifeln. Für 300-350 Euro ist da schon ein AV Receiver angesagt... Das Onkyo, Yamaha oder Denon Lager hat da bestimmt was für dich.

Die neuen HD Tonformate kannst du auch über ein älteren AV Receiver/Verstärker genießen, dafür brauchst du lediglich ein Player der ein integrierten HD Decoder hat, dieser wird dann analog am AVR angeschlossen.

Na dann ist es aber nicht mehr lossless wie über HDMI. LPCM sollte der Receiver schon über HDMI unterstützen damit die neuen Tonformate gehen. Analog ist definitiv nicht das selbe Ergebnis wie über HDMI!

Denon 1709 und vollends damit zufrieden.

habe den DENON 1708 und den Stereo Vollverstärker Denon 700AE. Bin mit den beiden sehr zufrieden, obwohl für Musik macht der Denon 700AE excellenten Klang ;-)

Hallo zusammen,

@ .slim

Die hier geäußerten Geräte von Denon und Yamaha sind allesamt zu empfehlen. Ich persönlích rate dir aber, mal ein Auge auf AV-Verstärker von Marantz zu haben.

Diese sind im Gesamtkonzept am stimmigsten, nahezu egal in welcher Preisklasse. Die Yamaha-AV-Verstärker gelten allesamt als vom Klang her am besten für Mehrkanalsound bzw. Filme.

Jedoch stehen diese auch im Ruf, gerne noch innerhalb der Garantiezeiten zu Defekten zu Neigen, oftmals werden die Prozessoren in verschiedenen Modellen zu heiß bzw. diese werden unzureichend gekühlt.

Insgesamt sind die Marantz-Verstärker am ausgewogensten nach meinen Erfahrungen. In Tests liegen diese auch regelmäßig mit vorne und mit die Verarbeitung wird grundsätzlich hervorgehoben.

So long......

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich mal bei den Produkten der genannten Herstellern informieren und schauen, was zu mir passt und diverse Tests lesen.

Wie würde sich denn der Unterschied zu meinem derzeitigen Verstärker, der mir gute Dienste leistet, bemerkbar machen?
Würde es sich denn lohnen? Bezogen auf Film und Musik?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ .slim

...

Diese sind im Gesamtkonzept am stimmigsten, nahezu egal in welcher Preisklasse. Die Yamaha-AV-Verstärker gelten allesamt als vom Klang her am besten für Mehrkanalsound bzw. Filme.

Jedoch stehen diese auch im Ruf, gerne noch innerhalb der Garantiezeiten zu Defekten zu Neigen, oftmals werden die Prozessoren in verschiedenen Modellen zu heiß bzw. diese werden unzureichend gekühlt.

Insgesamt sind die Marantz-Verstärker am ausgewogensten nach meinen Erfahrungen. In Tests liegen diese auch regelmäßig mit vorne und mit die Verarbeitung wird grundsätzlich hervorgehoben.

So long......

Von dem Ruf hab ich noch nichts gelesen, in welchen Foren treibst du dich denn noch rum?

Außerdem ist doch gut wenn Sie innerhalb der Garantie defekt gehen, knapp ausserhalb wäre weniger gut. Mein Yamaha AX 2 hat nach neun JAhren die ersten Probleme gemacht, was ich auch schon sehr ärgerlich fand. Hab aber trotzdem wieder zum Yammi gegriffen das für mich das beste Paket.

https://www.computerbase.de/forum/threads/avrs-denon-yamaha-marantz-rotel-lexicon.558970/

Wenn du mit ausgewogenster Eigenschaften, unterdurchschnittlicher Funktionsumfang, gepaart mit überdurchschnittlichen Preis und das ganze umgeben mit der Aura des High Ends der vergangenen Tage, meinst. Dann ist Marantz wirklich ein Blick wert.

Bsp. Marantz Top AV Produkt

AV8003

- Kunststoff Wangen
- mittelmäßiges Display
- nur das kleine Audyssey und wie man der Anleitung entnehmen kann nicht auf HD Formate Anwendbar.

Soll aber trotzdem, oder gerade deswegen ganz toll klingen. Ich war mit dem Gerät schon vor dem ersten Ton durch, diese Geschäftspolitik möchte ich nicht auch noch honorieren.

Die Onkyos sind zur Zeit echte Preisbrecher und haben alles was in der jeweiligen Preisklasse Sandart ist und meist noch ein bisschen mehr. Im vierstelligen bereich sind dann Yamaha und Denon stark aufgestellt. Pioneer ist mit Ihrer letzten Gerätegeneration wohl auch wieder im Rennen, zumindest was ich so gelesen habe.

Gruß
Ice

Hallo zusammen,

@ iceman:-)

Die Erfahrung habe ich zum einen selbst gemacht, zum anderen von meinem Fachhändler selbst bestätigt bekommen, welcher von der Zeitschrift Stereoplay explizit ausgezeichnet wurde als einer der kompetentesten Händler in Deutschland.

Wobei dieser selbst Yamaha-AV--Verstärker vertreibt und da ich seit 1984 Stammkunde bin - und mittlerweile wohl einer der langjährigsten Kunden bei ihm, habe absolut sämtliches Unterhaltungsequipment wie Verstärker, Lautsprecher, Fernseher etc. da gekauft - stehe ich mit diesem Händler auf extrem gutem Fuß.

Wobei man ihm da nichts Unterstellen kann, denn zu diesem Ergebnis kam er, als er mehr oder minder oft Rückläufe von Yamaha-Verstärkern bekam. Zudem verfügt dieser Händler zu meinem Glück auch über eine Super-Werkstatt und hier wurde mir auch bestätigt, daß betreffend Yamaha-AV Verstärkern Vorsicht geboten ist. Die meisten Probleme sollen wegen den Prozessoren auftreten.

Im übrigen beziehe ich mit betreffend Marantz keinetwegs auf die sogenannten alten Tage. Im Gegenteil. Ich war auch zuerst skeptisch bis ich mich mal umfassend informierte. Und was den von dir genannten "unterdurchscnittlichen Funktionsumfang" angeht, muß klar gesagt werden, daß Marantz mittlerweile wieder für Puristik steht.

Wobei ich ohnedies ein Purist bin, was Unterhaltungselektronik angeht. Je weniger Lämpchen und solche Sachen, desto weniger Fehlerquellen. Man sollte das auch mal von der Warte sehen. Was nutzt mir ein mit Features vollgepflastertes Teil, wenn die Fuktionen nur zu 20 % genutzt werden?

Die Formel "Weniger ist gleich Besser" trifft übrigens speziell auf Verstärker, egal ob AV oder Stereo-Verstärker sehr oft zu. Marantz Verstärker sind mittlerweile auf das beschränkt, wofür sie eingesetzt werden sollen, für mich ist das kein Widerspruch, im Gegenteil. Wie gesagt, je mehr Elektronik, desto mehr Fehlerquellen können auftreten.

Übrigens, speziell die Onkyo-Teile sind sehr verschrien. Die Onkyo-Fritzen laufen meinem Händler die Tür ein, damit er die Sachen von denen vertreibt, er hatte die mal eine Zeitlang und warf sie dann raus, weil überdurchschnittlicher Rücklauf wegen Defekten zu verzeichnen war, sogar mehr als Überdurchschnittlich.

Ich persönlich nutze meinen Marantz SR7400 nur für Filme und Radio hören. Für Stereo-Musik nutze ich weiterhin meinen 25 Jahre alten Luxman-Verstärker, da der Marantz was Stereo-Musik angeht, diesem in keinster Weise das Wasser reichen kann. Das gilt übrigens für viele AV-Verstärker. Allerdings muß man schon eine vernünftige Kette vom Zuspieler bis zu den Lautsprechern haben um das heraus zu Hören.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber Yamaha, Onkyo und Co als unzuverlässig darzustellen ist mehr als ein Vorurteil, egal was dein Händler sagt. Soll der mal was anderes verkaufen als "B" Ware!

Was ist mit Denon?
Das ist doch bestimmt auch der letzte Schrott!?

Überall kann mal was kaputt gehen; und um so vollgepackter die Geräte werden, um so mehr potenzieler Fehlerquellen gibt es, das ist richitg. Aber soll man jetzt deswegen auf Fortschritt verzichten?
Wie ich finde, nein! Es sei denn man kann es nicht bauen oder traut es sich nicht zu, dann sollte man´s wirklich sein lassen.

Und so gibt es Die, die es sich zutrauen und die Vorreiter Rolle spielen, auf die anderen Seite sind Die, die abwarten und wenn´s beim Kunden gut ankommt, nachbauen.

So long.....

Wie du meinem link entnehmen kannst bin ich mir der Situation bei Onkyo bewusst. Das die Händler die nicht gerne vertreiben liegt aber meines Wissens nicht an häufigen defekten sondern an der Preispolitik von Onkyo. Sie ist, um es vorsichtig auszudrücken, nicht Fachhändler freundlich. Dazu kommt dann noch ein großer Preisverfall und der häufige Produktwechsel. Krasses beispiel ist z.B. der 905 / 906, von 1800€ UVP blieben nach wenigen monaten nur noch ein Straßenpreis von 1200€. Sowas kann sich ein Fachhändler nicht in Regal stellen, da kommt er mit dem Neueinpreisen nicht hinterher. Ganz abgesehen davon das der EK für Ihn weit weniger gesunken ist in der selben Zeit.

Aber das sind die Probleme des Einzelhändlers. Das kann, muß den Endkunden aber nicht interessieren. Ich kaufe gern beim Fachhändler und honoriere auch gerne den Service den er mir bietet. Deshalb steht bei mir auch kein Onkyo, aber schlecht sind die Geräte, zumal für den Straßenpreis auf gar kein Fall.

Wer auf Raumeinmessung und Videosektion verzichten kann würde ich eher zu einem Rotel als zu einem Marantz Raten. Da bekommt man wenigstens Blech und nicht Plastik für sein Geld.

Das kommt vielleicht so rüber das ich gegen Marantz bin, das stimmt so nicht. Habe selbst noch einen CD 72 mkII SE und einen PM 17 eine Zeit lang. Nur zur Zeit gefallen mir die Geräte gar nicht. Gründe nannte ich schon.

Gruß
Ice

Und ich hab auch ein Marantz CD Spieler, so ist es nicht^^ und deren surround Vor/Endstufen Kombi interessiert mich auch noch besonders...

Allein die ganzen Video Funktionen finde ich zu Zeit ein wenig übertrieben und wie ich finde sollten sich die Herrsteller einfach auf den Sound konzentrieren.
OK, es sind ja auch AV (Audio/Video) Receiver... aber Bild mache ich am liebsten mit mein Player und Fernsehgerät.
So ist halt meine Meinung.

Hallo zusammen,

@ djbergwerk

Sorry, wenn du meinen jeweiligen ersten Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich speziell zu Denon absolut nichts Negatives geschrieben habe. Du kannst also davon ausgehen, daß gegen Denon an und für sich nichts zu Sagen ist.

Allerdings ist Denon von dr Verarbeitung her meiner Meinung nach nicht mehr das, was es mal war. Ich betone, daß dies explizit meine eigene Meinung ist, immerhin hatte ich 2 Denon-Tape-Decks, ein DRM 33HX sowie momentan nutze ich immer noch ein DRM 800.

Und das DRM 33HX hat 1200 DM damals gekostet, hatte Macken ohne Ende und ich bekam es von Denon selbst gegen das DRM 800 ausgetauscht sowie noch zusätzlich 200 DM für die ganzen Unannehmlichkeiten, da das Teil mehr in der Werkstatt war, als ich es Nutzen konnte.

Immerhin ein schöner Zug von Denon, von welchem sich manche Firma eine Scheibe abschneiden kann, allerdings hatte ich einen gesalzenen Brief an deren Vertreter geschrieben, welcher von meinem Fachhändler an den zuständigen Generaltvertreter von Denon damals weitergeleitet wurde.

Ich sehe es absolut genauso wie du übrigens, was die ganzen Video-Featurettis angeht. Deshalb habe ich ja auch zu einem Marantz AV gegriffen, der sich eben um das wesentliche , nämlich den Mehrkanalton kümmert und dazu möglichst gut verarbeitet ist.

Allerdings sollte man schon differenzieren, denn manche AV-Verstärker haben einen weitaus besseren Video-Wandler als manche DVD/Blue Ray Player. Allerdings befinden sich diese in etwas beschwingteren Geld-Sphären.

Was die Preispolitik von Onkyo angeht, hast du da auch vollkommen recht, nicht wenige Händler nehmen die nicht, wegen ihrer Preise sowie ihrer teils wirklich merkwürdigen Produktzyklen. Das spielt aber nur bei gewissen Mengenabnahmen eine Rolle, Sprich, bei kleineren Mengen, was die Preise angeht.

Ich kann nur Sagen aus meiner eigenen Erfahrung, daß Onkyo immer schon den Ruf hatte, zwar teils Gute Geräte zu bauen, diese dafür aber eben zum einen relativ anfällig sind, zum anderen es nicht so gut um die Verarbeitung/Lebensdauer bestellt ist.

Am Ende muß jeder selbst abwägen, was für ihn das beste ist. Ich Persönlich Spare lieber etwas länger, zahle dafür mehr und habe dann aber länger meinen Spaß an dem Gerät sowie auch meine Ruhe.

So long.....

Dann bin ich wohl ein Glückskind, mein Yamaha DSP AX 2 hat 9 Jahre fehlerfrei seinen dienst bei mir verrichtet. Mein Onkyo Tuner T4970 seit weit mehr als 10 Jahre. Montagsgeräte gibts überall, in Zeiten wo fast jedes Gerät ein kleiner PC ist gibts natürlich auch gute und schlechte Betriebssoftware aber ich kann mir nicht vorstellen das die hier besprochenen Großserienhersteller was bei der Hardware anbrennen lassen.

Aus Hatbarkeitzserwägungen würde ich jedenfalls von keinem Gerät abraten. Guten Produktsupport mit regelmäßigen FW Updates scheint es allerdings eher bei Denon (Denon im besonderen, z.B. Update von ..06 Gerätr auf ..06A) und Yamaha als bei Onkyo und Marantz zu geben.

Aber lassen wirs gut sein, die Standpunkte sind jetzt ja klar und vielleicht nutzt es dem Threadsteller ja wenigstens etwas.

Gruß
Ice

Hallo zusammen,

Natürlich kann man nicht alles über einen Kropf Scheren. Die Firmen legen ja bei ihren Produkten teils verschiedene Schwerpunkte. Und mal ehrlich, die Käufer haben ja auch ihre Schwerpunkte, auf was sie eben besonderen Wert Legen.

Ich will auch keinetwegs die Gesamtproduktpalette eines Herstellers runtermachen. Das ist Quatsch. Was ich Schrieb, bezog sich strikt auf AV-Verstärker und Verstärker als solche.

Marantz hat übrigens von jeher bei ihren AV-Verstärkern einen Klasse Firmware-Support gehabt. Gerade bei solchen Verstärkern ist das durchaus ein KO-Kriterium und Marantz speziell hat sogar bei einzelnen AV-Verstärkern schon Neue Klangprofile wie Neo 6 - als Beispiel - nachträglich in einer FW nachgereicht als Funktion, wohlgemerkt nach über einem Jahr, allerdings bezieht sich dies auf höherwertige AV-Verstärker wie ich klar zugeben muß, die unteren Preisregionen der Marantz-AV-Verstärker scheinen eher stiefmütterlich behandelt zu werden in diesem Punkt.

Sowas bieten nur wenige und ich Persönlich kenne sowas eigentlich nur aus dem Computerbereich, speziell bei AVM betreffend ihrer Router, daß da nach einem Zeitraum von mehr als einem Jahr sogar noch Funktionen hinzugefügt bzw. kostenlos nachgerüstet werden können.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß es auch eminent darauf ankommt, wie man mit seinen Geräten umgeht. Bei heutigen AV-Verstärkern sollte z. B. für ausreichenden Luftzufluß gesorgt sein, zumal diese ja mittlerweile vollgepackt mit Prozessoren sind.

Ich Persönlich gehe sogar so weit und drehe einen Verstärker niemals über ein gewisses Maß auf, wenn er noch "Kalt" ist. Viele Luxman-Verstärker machen einem sowas z. B. auch sehr Leicht, da eine spezielle Signalleuchte in ihren Verstärkern eingebaut ist, welche die Optimale Betriebstemeratur anzeigt bzw. wenn der Verstärker eben nicht mehr Kalt ist. Meiner Ansicht nach ist das durchaus ähnlich wie bei Automotoren, wenn man eine Maschine in kaltem Zustand nicht höher als 3000 U/Min. dreht, dankt diese es nach meiner Erfahrung nach.

Auch lasse ich meine Verstärker nach spätestens 2 Jahren reinigen, damit meine ich die Innenreinigung von Staub und solcherlei. Wie gesagt, ich habe 2 Luxman-Verstärker die über 25 Jahre jetzt als sind, sowie ein Denon Tape-Deck und Kenwood-CD Player, welche auch über 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das sind halt meine Erfahrungen.

Der Threadersteller scheint sich ja auf ein Budget von 300 - 350 € festgelegt zu haben. Ich Persönlich rate ihm zumindest für die 500 € Klasse zu Sparen, denn vorher rechnet es sich nicht in Relation zu seinem jetzigen AV-Verstärker, was den Klanggewinn angeht. Das ist meine eigene Meinung.

So long.......

Die Budget-Grenze würde derzeit zählen.
Eine Überlegung ist es mit Sicherheit wert, lieber noch etwas zu warten und zu sparen, wenn man klanglich durch einen Verstärker der 300€-Klasse nicht viel raus holt.
Dann hab ich am Ende auch nicht wirklich viel gewonnen.

Also wenn es mehr Sinn macht, auf einen Verstärker der 500€-Klasse zu sparen, wäre ich auch in dieser Klasse für Vorschläge dankbar.

Versuch Dir mal zwei Geräte der unterschiedlichen Preisklassen anzuhören (am Besten auch zuhause). Ich wäre mir da nicht sicher ob du da einen großen unterschied bemerkst.

Gruß

Hallo zusammen,

.slim

Mit den Geräten die du hast momentan, wirst du bei einem Neuen AV-Verstärker der 300 - 350 € Klangklasse keinen Klanggewinn erzielen. Soviel nehmen die sich da nicht.

Es könnte aber sein, daß ein Verstärkermodell z. B. ein wärmeres Klangbild hat, was für mich ein Muß ist, da Digitalverstärker im Allgemeinen relativ hart und Kalt klingen. Ich kann es dir nicht anders erklären.

Ich habe z. B. Klangvergleiche gemacht, als ich meinen Marantz SRS 7400 gekauft habe, zwischen gleichwertigen Denon und Yamaha-AV`s und den Marantz habe ich vor allem wegen seinem wärmeren Klangbild dann genommen inklusive halt auch der besseren Verarbeitung.

Am besten ist, du läßt dir mal 2-3 Verstärker zuhause hinstellen und probierst die aus. Ein guter Fachhändler wird das tun, denn der Klang beim Händler läßt sich nicht mit dem Klang zuhause vergleichen. Da kann es Passieren, daß Verstärker die beim Händler Scheiße klangen, plötzlich bei dir in deinen Räumen aufgrund einer anderen Raumakustik plötzlich die anderen Verstärker an die Wand spielt.

So habe ich es jedenfalls immer gemacht. Das gilt übrigens in noch stärkerem Maße für Lautsprecher. Da kann ich klar Sagen, daß sich MB Quart Lautsprecher bei meinem Händler Welten besser anhörten, als meine jetzigen Quadral Montan, doch als ich die beiden Paare bei mir zu Hause im Vergleich hörte, hatten die MB Quart nicht die kleinste Chance, was auch daran lag, daß diese mehr für Klassik und Jazz ausgelegt waren während die Quadral Montan ein total Neutrales Klangbild hatte und vom Naturell, von der Konzeption her normalerweise solch ausgelegt ist, doch durch die Raumakustik wurde das total verfälscht bei meinem Händler.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben