Leserartikel AVRs Denon, Yamaha, Marantz, Rotel, Lexicon

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

ich bin gerade intensive auf der Suche nach einem passenden neuen AV – Verstärker für mich. Und in diesem Zusammenhang hab ich am letzten Freitag einen Hörtermin bei meinem Händler gehabt.

Da ich 8 Jahren mit meinem Yamaha DSP AX2 zufrieden war und mich in der Zwischenzeit nicht sonderlich um Verstärker gekümmert habe wollte ich erstmal feststellen welche Preisklasse es denn sein darf.

Im Vergleich befanden sich also

Denon 3808A
Marantz AV 6003
Yamaha RX-V 1900
Yamaha DSP Z7
Rotel RSX 1550
Lexicon RV 8

Als Zuspieler diente der Player Classe CDP 202 und als Lautsprecher dienten zwei Dynaudio Contour S 3.4. Es wurde analog und nur Stereo ohne irgendwelche Effektprogramme oder Raumeinmessprogramme gehört.

Teil 1: Beim Händler

Zu erst einmal hab ich mich ein wenig eingehört in dem ich einige CDs aus meinem Fundus angespielt habe. Und es tönte überraschend schlecht / ungewohnt. Dazu muss ich jetzt aber sagen das ich meinen Raumakustik über das letzte Jahr hinweg stetig verbessert habe und der Hörraum in dem ich ich zum vergleich saß war fast unbehandelt (ein Deckensegel aus was auch immer überspannte den, für meinen Geschmack, etwas halligen Raum).

Das einhören erfolgte auf dem Denon 3808, umgestöpselt auf den Yamaha 1900 und siehe da, der Pegelunterschied war zu hoch um einen unterschied sicher festzustellen. Das änderte sich aber auch nicht sonderlich als die beiden auf der selben Lautstärke spielten. Vielleicht bildet der Yamaha Stimmen ein Stück präsenter ab, vielleicht ein wenig dynamischer.

Vom kleinen Yamaha gings zum großen und wieder zurück auf den Denon. Den Boliden Effekt, also Verbesserungen in allen Bereichen hats nicht gegeben. Eigentlich waren die unterscheide, wenn vorhanden, auch nur minimal. Z7 wieder ein wenig dynamischer mit präsenteren Stimmen als der 1900 bzw der 3808, aber keine Welten.

Jetzt war der Marantz drann, das erste mal das ich einen kleinen aber eindeutigen unterschied gehört habe. Stimmen wärmer aber insgesamt räumlich nicht so klar gestaffelt wie die anderen drei Kandidaten. Das wars für Marantz, raus ist er. Wirklich schlecht war er aber trotzdem nicht.

Vom Z7 auf den Rotel 1550. Stimmen machen zwei schritte zurück hinter die LS, und halten sich ein wenig zurück, insgesamt macht er einen ausgeglichenen eindruck. Geschmacksache oder Einbildung, ich fange an zu zweifeln während der geduldige Verkäufer auf den Lexicon umstellt. „Wenns mich jetzt nicht vom Stuhl blässt geh ich zum Ohrenarzt“, denke ich mir. 30 Sekunden später frag ich mich wo der Bass hin ist. 30 min Später ist dann auch die Fernbedienung da, der Lex am TV angeschlossen und die Frontlautsprecher auf „Full“ gestellt. Noch mal hören zurück auf Rotel, Ernüchterung. Etwas besser ist es schon (oder doch nur Einbildung?), aber für die Differenz kann ich auch von meinem alten Beamer Mitsubishi HC 1100 auf einen JVC HD 350 umsteigen. Wo ist der zugewinne fürs Heimkino wohl größer? Lex ist draußen, wegen der veralteten Ausstattung und dem hohen Preis aber auch nie ernsthaft drinn gewesen.

Wir widmen uns der Ausstattung. Rotel fliegt raus, der Yamaha 1900 fliegt raus und wird gedanklich durch einen 3900 ersetzt.
Bleibt die Frage was kann ein Z7 besser als ein 3900, als ein 4808, als ein 3808 (klanglich ist die Sache für mich durch, jetzt müssen die teureren Geräte durch sinnvolle Zusatzausstattung punkten).

Die Verarbeitung der Geräte empfinde ich übrigens durch die Bank als gelungen, solange man nicht hinter klappen und auf die Seitenwangen schaut. Tuts mans doch patzt der Z7 ganz gewaltig. Bis auf die Front und ein paar vergoldeten Anschlüssen kein unterschied zum 1900, auch die Bedienungsknöpfe weisen das selbe geringe Spiel auf. Schade das der nicht das Chassis vom Z11 bekommen hat. Ein Denon 3808 oder Yamaha 1900 sind auf den Preis bezogen meiner Meinung nach super verarbeitet.

Eigentlich wollte ich mir noch die Marantz AV 8003, Onkyo 886 und die Rotel RSX 1570 anhören, ich zweifel allerdings zu diesem Zeitpunkt an meinen Ohren und will nicht mehr. Meine Endstufen bleiben also heute aus.

Leider waren Yamaha 3900 und Denon 4808 am Freitag nicht vor Ort.

Am nächsten Freitag höre ich bei mir zuhause welches Gerät die beste Raumeinmessung macht und sich in Mehrkanal besser schlägt. Ich hoffe auf eindeutiger Ergebnisse. Wird auch nötig denn bei 8 Kanälen gibt’s mehr zum umstöpseln und ich muss es dann wohl selbst machen.

Teil 2 folgt.

Gruß
Ice
 
Hallo zusammen,

trotz nicht wirklich großer Beteiligung ;). Weiter geht’s mit

Teil 2

Es haben sich also bei mir am späten Freitag Abend eingefunden der Denon AVR 4808 und der Yamaha Z7. Das erste was ich beim Auspacken in die Hände bekommen habe waren die Fernbedienungen.




Erst Später ist mir aufgefallen das zum Yamaha eigentlich nur zwei Fbs gehören und sich die in der Bildmitte wohl irgendwie anders in den Karton geschmuggelt hat.

Wenn ich die Dinger optisch bewerten müsste wäre Denon weit vorne, von der Bedienung ist es aber Yamaha. Allerdings sind die Coursertasten sehr Hart ausgelegt. Eigentlich kann es nur ein Fehler sein. Oder die Japaner wollen uns zum Daumentraining zwingen.

Die Front

Der Yamaha sieht eine Ecke besser verarbeitet aus, zudem finde ich die Optik gefälliger. Auch schön beim Yamaha, hinter der Klappe findet sich ein HDMI Eingang.


Das Display
Auf dem Bild kommt es nicht richtig rüber aber während bei Yamaha nur die Schrift leuchtet und es drum herum schwarz ist, zeichnet sich beim Denon eine Korona um jeden Buschstaben und erhellt so das gesamte Display, sieht billig aus.



Das Heck



Hier präsentiert sich der Denon wesentlich aufgeräumter. Die Lautsprecherklemmen nebeneinander und nicht bunt gemischt so das man die Bezeichnungen nicht mehr erkennt wenn schon Leitungen angeschlossen. Und man kann sogar noch die Farben erkenne wenn die klemmen Buchsen für Bananenstecker geöffnet sind. Die Videobuchsen über den dazugehörigen Audioanschlüssen und der Subwoofereingang farbig abgegrenzt. Vorbildlich.

Die Bedienung

Am Freitag wollte ich mich nicht mehr eingehend mit den Geräten auseinandersetzten also hab ich den Yammi schnell verkabelt, Einmessen lasen (noch ohne die Subs) und den Film 300 eingelegt. Geil...
Bisher kante ich nur 6.1 über meinem DSP AX2. 5.1 mit PLIIx auf 7 Kanäle aufgeblasen bringt viel Freude mit sich.

Der Samstag ging dann dafür drauf tiefer ins gut bedienbare Menü einzutauchen und YAPO weiter zu testen. Das gleiche dann beim Denon mit Audyssey, allerdings musste ich da mehr mit dem Menü Kämpfen. Man weiß eigentlich erst was einem Erwartet wenn man in dem Unterpunkt schon drinn ist. Bis ich mich daran gewöhnt hatte verging ein wenig Zeit, aber dann wars auch O.K.

Während ein das Einmessprogramm von Yamaha 10 Sekunden nach Betätigung des Startknopfes zeit lässt den Raum zu verlassen oder sich in eine ruhige Position zu begeben, piept der Denon sofort los. Läßt sich dafür aber großzügige Pausen zwischen den einzelnen LS während der Yamaha in seinem 10s Takt bleibt und erst zum Schluss relativ zügig seine Berechnungen macht. Der Denon scheint schon zwischen den einzelnen Messungen zu Rechnen und nochmal zum Schluss.


Denon ohne EQ Schaltung schwarz, mit Audyssey rot. 4 Messungen.


Yamaha ohne EQ Schaltung schwarz, mit Yapo rot. 4 Messungen.

Da würde ich sagen hat Denon die Sache besser gemacht.
Wobei es insgesamt sehr entäuschend ist wie ich finde. Zumindest die 46Hz Mode könnte man mit einem schmalbandigen Filter relativ leicht eliminieren.

Der Samstag ging dem Ende zu un es war Zeit für einen weitern Film, diesmal Crank mit dem Denon. Auch geil. 7.1 PLIIx, ihr wisst schon.

Den Sonntag wollte ich nutzen um meine Subs einzubinden und mal einen direkten Hörvergleich der beiden durchzuführen. Aber nur in Stereo da das um stöpseln sonst noch länger gedauert hätte.

Aber erstmal zu den Versuchen mit vier Subs. Bei diesen wurde vorher der unterschiedliche Abstand mit Hilfe von Verzögerungszeit ausgeglichen. Ansonsten stand die Behringer DCX neutral.
Diesmal durften die Einmesprogramme an 6 Positionen messen.




Schwarz = Audyssey ohne Subs
Blau = Audyssey Flat mit Subs, Lautsprecher auf klien gestellt und X-Over auf 120Hz
Rot = Audyssey Flat mit Subs, so wie eingemessen LS auf groß X-Over 40 Hz

Bin immer noch nicht begeistert.


Schwarz = YAPO ohne Subs
Blau = YAPO linear mit Subs, Lautsprecher auf klein gestellt und X-Over auf 120Hz
Rot = YAPO linear mit Subs, so wie eingemessen LS auf groß X-Over 40 Hz

Auch hier hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Nun komme ich auch endlich dazu mal etwas intensiver Musik zuhören. Dazu habe ich beiden Geräte mit Hilfe von weißem Rauschen auf 87dB eingepegelt. Zu erst ein Stereodurchgang mit Eqs.

Yamaha gehört, Denon gehört, keine 10 min Später hatte sich der Yamaha in mein Herz gespielt, schöner Bass, schöne stimmen, sehr relaxt. Dagegen erschien der Denon regelrecht nervig. Richtig laut gings nur mit dem Yamaha. Allerdings bleib ich skeptisch, denn letzten Freitag hatte ich noch nichmals Geräte eindeutige voneinander unterscheiden könne die das 5fache des Kontrahenten kosteten.

Also wieder das Mikrofon ausgepackt und den Rechner angeschmissen.


Denon = schwarz
Yamaha = blau

Und da hätten wirs schon, der Yamaha um 70 Hz lauter und dafür zwischen 1 kHz und 5kHz leiser. Kein wunder das die Stimmen beim Denon schriller klingen. Mit ein paar manuellen eingriffen am EQ der Geräte kann man den Klang aber in die eine oder andere Richtung verbiegen so das sich wieder ein patt einstellt. Interesse halber noch mal ganz ohne EQs gehört und da ist sie wieder die. Die Ratlosigkeit welches Gerät denn nun spielt wenn man nicht wüßte welches man gerade angeschlossen hat.

Mein Fazit

Beides gute Geräte die sich sehr flexibel an die klanglichen Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Der Yamaha holt sich durch seinen sehr flexiblen EQ mit dem sogar die Güte des Eingriffs bestimmt werden kann hier noch mal extra Punkte. Dafür bringt der Denon noch WLAN, Radio und einige andere interessante Multiroom Möglichkeiten mit. Mir gefällt der Yamaha wegen seinem Erscheinungsbild und der eingängigen Bedienung ein wenig besser. Letztendlich wird der Preis aber der Entscheidende Faktor bei mir sein. Am liebsten würde ich mir aus den beiden Geräte nur das beste raus nehmen und hätte damit meinen perfekten Verstärker.

Gruß
Ice
 
Sehr interessanter und gut geschrieben Erfahrungsbericht!

Die mangelnde Beteiligung wird wohl daher kommen, dass für die meisten in diesem Forum die hier getesteten Geräte aufgrund der preislichen Ansiedlung ... wenns dann aber um Systeme mit 4 Grafikkarte geht, überschlagen sich die Freds ... PC-Forum halt ;)

edit: Auf dem silbernen Denon steht als Modellnummer 4308, wieso ist immer von 4808 die Rede?
Lässt du bei deiner Auswahl die Video-Funktionen ganz ausser Acht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutungen gingen auch dahin, zum glück hab ichs nicht nur für CB geschrieben. Aber vielleicht erweitert das bei einigen den horizont abseits von Teufel CEM ;)

Gruß
Ice
 
Ja ja...der preisliche Rahmen. :D

Ich hab mir nen Yamaha RX-V663 und 2 Canton Chrono 507 geholt.
Dafür hats schon alles gebraucht, was ich so zusammenkratzen konnte.

Aber interessant zu lesen allemal.

Grüße
 
Und ich vermute das vom reine Klang her du da auch nicht schlechter bei weg kommst (bei den Verstärker, Canton kann ich aber auch viel abgewinnen).

Gruß
Ice
 
Hallo

Erstmal: Toll, dass du dir die Arbeit machst und hier auch noch einen Bericht verfasst.
Ich kann BobbyBest nur zustimmen, für viele sind die Geräte allein durch den preislichen Rahmen uninteressant.

Für mich ist es schon daher weniger interessant, da ich lieber alles selbst teste.
Und das braucht schon eine Menge Zeit, daraus noch einen Bericht für ein Forum zu schreiben, ist schon lobenswert. Noch mehr Zeitaufwand und dafür eventuell weniger Zeit um die Geräte noch ausgiebiger zu testen ;)

Wünsche noch viel Spaß beim weiteren Testen und hoffe, dass du am Ende doch noch den (fast) perfekten Verstärker für dich findest :)

Gruß
 
Danke auch Dir!

Mit so positiver resonanz werde ich demnächst dann bestimmt auch noch mal meine ausführliche Eindrücke über Beamer der gehobenen Preisklasse schildern.

Wenn aber so gar nichts kommt, hab ich halt das gefühl das es nicht interessiert und würde es mir deshalb dann demnächst auch schenken.

Also, will hier nicht um Anerkennung betteln aber ein wenig interresse für den Thread in form von Wortmeldungen tut meiner schreiblust ganz gut ;)

@ BobbyBest: Hatte dein Edit ganz übersehen.

edit: Auf dem silbernen Denon steht als Modellnummer 4308, wieso ist immer von 4808 die Rede?
Lässt du bei deiner Auswahl die Video-Funktionen ganz ausser Acht?

Das ist dann ein verschreiber, bei den ganzen Nummern tu ich mich nicht leicht. Es handelt sich natürlich um den 4308.
Die Videofunktionen zu testen hatte ich mal angedacht, aber schnell verworfen da ich nicht die richtigen Kabel dazu hatte. zur zeit benutze ich nur ein HDMI zu DVI KAbel, benötigt hatte ich dann noch mal ein 15m HDMI Kabel. Glaubt man den testberichten liegt da der Denon knapp vorne, aber auch auf sehr hohem Niveau. Sollte es nicht ausreichen gibt es für relativ kleines Geld aber auch externe Scaler die noch mächtiger sind (den DVDO Edge z.B)

Gruß
Ice
 
Jaja, die Hifi-Leute und ihre Vorstellung von "relativ wenig Geld"... ;)
Ehrlich gesagt hab ich eben zum ersten Mal eine analoge Quelle von meinem Denon skalieren lassen (Nintendo Wii, Komponenten, 480p) und ich bin absolut nicht beeindruckt, schon fast enttäuscht.
Das Bild ist immer noch iwie sehr unscharf und billig. Vllt bin ich von BD und DVB-S2 so verwöhnt, so dass jetzte in bisschen hohe Ansprüche hab.
 
Hoch gerechnet bleibt halt hochgerechnet.

Hab mich jetzt übrigens für einen Yamaha RX-V 3900 entschieden. Den hatte ich mir zwar noch gar nicht angehört, da ich aber den RV-X 1900 gegen den Z7 gehört habe und da rein klanglich keinen unterschied gehört habe sollte das kein Rückschritt bedeuten. Der 3900 und nicht der 1900 ist es geworden da der größere einen frei zugänglichen EQ hat (so wie der Z7).

Gruß
Ice
 
Früher - in Zeiten wo Stereo das Maß der Dinge war - war Rotel absolut Spitze. Mir kommt's so vor, als ob seit Heimkino & Co. irgendwas schiefgelaufen ist. Ebenso bei NAD, die mMn seit Surroundsound mit ihren Geräten irgendwie kein Bein mehr auf den Boden kriegen.

Bei mir gibt's mittlerweile nur noch Denon, irgendwie kann man da fast nichts verkehrt machen.


Das Design von Rotel ist aber nach wie vor Klasse, und das Auge hört ja auch ein wenig mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (NAD, nicht NEC)
Also ich finde das neue Designe von Rotel absolut gelungen. Die Bi-Color Optik der Vorgängergeneration dagegen weniger. Rotel beschränkt sich halt auf das wesentliche, was nicht schlecht sein muss. Ich bin aber eher ein Spielkind und wollte deshalb viel Ausstattung mit an Board haben. Vor allem vor dem Hintergrund das ich ja nicht alle zwei Jahre neue Geräte kaufe sondern eher alle 10 Jahre.

Wie man auf einem der Bilder erkennt bin ich aber auch gut mit Rotel bestückt. Zu den beiden Endstufen RB 980 BX (2 Kanal) und RB 985 BX(5 Kanal) gesellt sich auch noch eine Stereovorstufe RC 960 BX. Ich würde also nicht von einem Rotel AVR abraten.

Von NEC kenne ich nur Beamer und Monitore, was hatten die denn im HiFi bereich gemacht?

Gruß
Ice
 
Schade gerade bei der sehr guten Serie von Onkyo hätte ich ein Onkyo 905/906 erwartet. Denn Onkyo hat derzeit definitiv die beste Preis-Leistung!
 
Erfahrungsberichte und vor allem Vergleiche sind immer gut, egal mit was für Themen. Vielen Testzeitschriften sind mir da teilweise echt zu wieder wenn sie genau das Gegenteil von dem behaupten was unzählige Userberichte so erzählen.
 
Richtige Runde hier. :D
Welcher AV Verstärker bis 400€ taugt denn so, natürlich mit HDMI in/out inkl.
 
Danke für den sehr interessanten Bericht! Genau was ich im moment brauche :)
Bei mir tut noch ein Onkyo TX SR602E Dienst und der wird sich in kürze am neuen nuLine 122 Sourround Set zeigen müßen...
 
Also erstmal es gibt keinen Denon 4808 nur einen 4308 ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Receiver die du probegehört hast den Rotel RSX 1550 in Stereo schlagen da man überall das Gegenteil hört/liest.

Was für CD's hattest du als Quellmaterial ?
 
Ich such mich auch in der Preisklasse momentan dumm und dämlich.
Von den vorgestellten Av´s hatte ich auch 3 Stück ausgesucht. Es ist aber auch eine Krux, da ich auch wert auf Stereo Sound lege. Aufgrund der Basis habe ich mich in einigen Hifi Fachhändlern eingeschlossen und einige Systeme probegehört. Dabei habe ich mir absichtlich welche ausgesucht , die zu einem eher aus der Stereo/Musik Fraktion kommen und welche aus der Heimkinoecke.
Nun bin ich nicht schlauer als vorher, da die meinungen mal sowas von auseinander gehen.

Der eine schwört auf marantz ab der 6003 serie in kombination mit monitor audios aus der silver serie.

die stereofraktion haut dir die oben genannten verstärker komplett um die ohren und kommt dann mit av´s von cambridge und nad um die ecke. von der boxen konfig will ich erst garnicht anfangen, da dieser dann mit aktiven boxensystemen um die ecke kam. rein auftelltechnisch wegen der kabel (pro box ein strom und ein chinch!!!) wird das nicht einfacher. meine frau wirds mir danken wenn ich in diese ecke abdrifte.

preislich tun sich im gesamtbetrag beide nichts. rein konzeptionell ist es aber ein unterschied wie tag und nacht.

leider ist es so, dass die eine fraktion von der anderen nichts wissen will und es deshalb ein wenig schwierig ist, diese zu vergleichen.

deswegen hut ab, dass du dir den aufwand machst, wirklich alles in deinen eigenen 4 wänden zu testen.

PS: die beamer ecke wäre auch für mich noch interessant. :)
 
ich habe den Thread rein interessehalber mitverfolgt.
bin audiotechnisch im moment bedient (evtl nen schönen Centerspeaker demnächst), aber sehr schöner Bericht! Schön zu lesen und so ne Mühe macht sich nicht jeder!
 
Zurück
Oben