Kaufempfehlung: Core i7 920i oder Q9650 ?

dr.zoidberg

Cadet 4th Year
Hallo, ich brauche eure Hilfe bezugnehmend auf den kauf eines Mainboards plus CPU und Arbeitspeicher.
Mein Momentanes System ist:
Core 2 Duo E6600 @ 2,83
Asus P5w DH Deluxe
2x1 GB samsung DDR2 667
X-FI Gamer
XFX Geforce 285 XXX 670M
be quiet! BQT P7-PRO-550W Dark Power PRO
2x Samsung spinpoint 250GB
1x Samsung spinpoint 500GB

So nun bin befinde ich mich mal wieder in einem zustand wo ich mir etwas gutes tun möchte (frustkauf nennt man/n das glaub ich) und habe über den kauf eines Core i7 920 nachgedacht, dazu das Gigabyte GA-EX58-UD5 und 3x2GB DDR3 Riegel G.Skill 1600 PC3-10667U 6144MB CL9 oder das Asus P6T Deluxe.

Als alternative dacht ich mir, weil man ja soviel liest in sämtlichen Foren und Newsgroups, wo der Q9650 als der Rechenknecht schlecht hin steht wäre dieser auch nicht schlecht.
Leider geht dieser auf meinem Board nicht und ein bekannter nimmt mein altes system für einen guten Preis ab (cpu,Mainboard,Ram,alte ATI1950XTX,Netzteil,250GB IDE..für300,-).
Demnach würde ich mir für dieses System ein neues Board holen. Jetzt ist die Frage gleich ein DDR3 Board?
als Sytem dachte ich mir: Intel Core2 Duo Q9650+ ASUS P5Q Deluxe + 4GB Mushkin Limited Ed oder das Gigabyte GA-X48-DS5.

Nach dem ich jetzt zu viel gelesen habe und mir jeder etwas anderes sagt bin ich echt auf Hilfe angewiesen:
Welches System soll ich nehmen, ich habe so um die 650 euro zur verfügung und ich spiele hauptsächlich mit meinem Rechner und habe viele Programme gleichzeitig auf.
Den 920 könnte ich etwas übertakten damit er bei den Games gut da steht...
Was ist sinnvoll???

Bin für jeden guten Rat Dankbar.:D

Würde das LGA1366 System nehmen.

- Leistungsstärker bei Multimedia
- Zukunftssicherer Sockel (Gulftown 32nm)

LGA775 ist nicht mehr aufrüstbar, würde mir das überlegen.

Für i7:

Core i7 920
GA-EX58-UD5
6GB DDR3-1600
Noctua NH-U12P, Scythe Mugen2, Prolimatech Megahalems

leistung; core i7
preis: q9550 mit einem p45 gigabyte board und ddr2 ram

kannst selbst entscheiden .der sockel 775 wird aber auslaufen .
wenn du den sockel 1366 nimmst ,kannst du besser nachrüsten .

der core i7 920 hat auch gute oc-eigenschaften ,habe viele mit 4ghz gesehen.

Wenn du mir jetzt sagst warum du den Q9650 empfiehlst...:p

Ich denk mir der Q9650 ist halt doch etwas höher getaktet und Games die ich sehr oft und gerne spiele profitieren "im Moment" noch mehr vom höheren MHZ Takt, da die meisten Spiele die 4 Kerne ja noch nicht ausnutzen bis auf vereinzelte Games wie GTA 4 z.B. dort ist der Core i7 dann aber sehr im Vorteil.
je mehr ich lese um so unsicherer werde ich, bis gestern war ich noch klar für den Corei7....

PREIS: In München kosten die Systeme bei ausgesuchten Fachgeschäften so ziemlich das gleiche und wegen 50 euro hin oder her...daran soll es nicht liegen. Ich könnte beim Corei7 halt später mal nen neuen Prozi kaufen...beim Q9650 wars das halt glaub ich da wird nicht mehr viel kommen...oh man

Da wird gar nix mehr kommen für LGA775.

Du gibts 300€ ca. für eine CPU aus, die auf einem toten Sockel dahinvegetiert.

Find ich nicht sinnvoll.

Ich denk mir der Q9650 ist halt doch etwas höher getaktet und Games die ich sehr oft und gerne spiele profitieren "im Moment" noch mehr vom höheren MHZ Takt

Der Core i7 ist jedoch schneller pro Takt, das lässt ihn bei manchen Anwendungen am Q9650 vorbeiziehen.
Und außerdem ist's doch wurscht ob du momentan noch Games mit 60 oder mit 70 FPS zockst, wichtig ist doch nur, das es in Zukunft auch noch reichen soll.
Der Core i7 ist jetzt schon schnell genug für alle Games und je weiter die Zeit voranschreitet, desto schneller wird er.
Bei diesem Preis und Budget also ganz klar - Core i7 - weiß gar nicht warum man da solange überlegt ...
MfG

Zuletzt bearbeitet:
okay hab mir jetzt auch nochmal die Kühler angesehen und mein gefühl war ja bis dato Core i7 bis ich heute diesen Artikel gelesen habe.
Der Core i7 ist jedoch schneller pro Takt, das lässt ihn bei manchen Anwendungen am Q9650 vorbeiziehen.
Und außerdem ist's doch wurscht ob du momentan noch Games mit 60 oder mit 70 FPS zockst, wichtig ist doch nur, das es in Zukunft auch noch reichen soll.
Der Core i7 ist jetzt schon schnell genug für alle Games und je weiter die Zeit voranschreitet, desto schneller wird er.
Bei diesem Preis und Budget also ganz klar - Core i7 -
Und demnach werd ich mir morgen den Core i7 holen. Jetzt ist die Frage, welches Board und welchen Arbeitsspeicher. Da gibt es sooooo viele und ja....welches soll ich nehmen, hat den keiner den i7... in den berichten haben viele das ASUS P6T deluxe. Was ist mit dem MSI ??? Fragen über Fragen...Sorry normal weiß ich eigentlich schon was ich kauf...les ja auch recht viel darüber aber da ich mich die letzte zeit nicht so viel damit beschäftigen konnte...

Würde das Gigabyte GA-EX58-UD5 nehmen, klasse Board.
Speicher: 6GB DDR3-1600 Corsair Dominator z.B.

du vergisst bei beim takt das übertakten was bei den cpu sehr gut geht

Empfehlung gigabyte GA-EX58-UD5 (vorsicht kein stromsparer) oder ASUS P6T Deluxe (V2 falls günstiger zu erwerben)
RAM: würde jedem empfehlen sich ein XMP zertifizierten RAM zu holen, Kingston HyperX 1600 oder Corsair Dominator falls die unter deinen kühler passen... die rennen ohne prob auch mit 1800Mhz

also i7 würde ich auch empfehle zu deiner mainboard frage schau mal hier gibt es einen Sammelthread

Mfg Piepsi

Zurück
Oben