Kaufempfehlung CPU für AM2

RoedA

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Community!

Ich benötige eure Ratschläge für folgende Angelegenheit:

Ich bin am überlegen, ob ich nicht meine CPU mal wieder aufrüsten sollte, da meine CPU derzeit meine Graka ausbremst. Allerdings ist mein Budget auf ~100€ für die CPU begrenzt. Mein aktuelles System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Lohnt sich der Umstieg auf eine neue CPU? Wenn ja, welche Preis-/Leistungsstarke CPU könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte in mein System rein passen und v.a. von meinem Mainboard supportet werden.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :)

nehm den Athlon II x4 630
passt laut hersteller auf dein board
@Sanjay
dein Vorschlag würde sich für ihn nicht lohnen

vierkerner is für die spielezukunft schon mal nett... graka passt auch für mittlere auflösungen.

Oder den 5000+ BE per Multi für Umme auf nen 6000+ übertackten... mein 5200+ hat die 3,2 Ghz damals ohne große Probleme gepackt... CPU Spannung auf die Werte des 6000+ stellen und einfah probieren... ggf. muss man auch einen Schritt höher mit der Spannung...

Aufjedenfall nen Athlon II X2/3/4 reinhauen ... CPU Support Liste

X4: Athlon II X4 640 4x3.0GHz ~100€
X3: Athlon II X3 440 3x3.0GHz ~ 75€
X2: Athlon II X2 255 2x3.1GHz ~ 65€

achte auf min. 3Ghz pro Kern .. aktuelle Spiele (besonders welche die auf allen Plattformen erscheinen) erfreuen sich an jedem zusätzlichen Kern, reine PC-Spiele zudem noch an jedem Mhz mehr.

EDIT:

Der Phenom II X3 740 geht ja auch für 90€ über den Ladentisch .. das wäre natürlich auch eine Option. Phenoms haben den größeren L3 Cache (richtig oder?) und das ist oft von Vorteil. Das neuste Bios unterstützt diesen ja ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
oder nen gebrauchten pII 955 für unter 100

@TeHaR: Was empfiehlst du denn?

Noch Meinungen zu nem PII? Vier-oder Dreikerner? Athlon oder Phenom? Was meint ihr?

Schau dir die Benches an und entschiede, ein Athlon X4 würde zum zocken voll ausreichen takten kann man das Ding auch ganz gut, Phenom wäre natürlich schneller ob sich nun der Aufpreis lohnt ist schwer zu sagen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei den Kernen würde ich auf jeden Fall vier nehmen.

Hi,

Phenom II X4 940 Black Edition für 99,90:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=28552&query=x4+940&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Vorteil: super Preis, Black Edition - Übertaktbar; schneller als Athlon
Nachteil: 125 Watt TDP -> leiser Betrieb nur mit Zubehörkühler oder Spannungsabsenkung möglich.

PS:
Ja, man kann jetzt argumentieren, das es sich nicht lohnt eine AM2 CPU zu kaufen, aber das Ziel ist ja die alten
Komponenten weiter zu verwenden. Wenn das System "rund" läuft, wird der Sockel "AM3" sowieso übersprungen.

Edit: Zu spät :)

Also bisher sind meine Favoriten der Athlon II X4 640 sowie der Phenom II X4 940 BE. Zwischen den beiden liegen jetzt 5-10€ Unterschied...

Ja, man kann jetzt argumentieren, das es sich nicht lohnt eine AM2 CPU zu kaufen, aber das Ziel ist ja die alten Komponenten weiter zu verwenden. Wenn das System "rund" läuft, wird der Sockel "AM3" sowieso übersprungen.

Genau so denke ich nämlich auch.

Nachteil: 125 Watt TDP -> leiser Betrieb nur mit Zubehörkühler oder Spannungsabsenkung möglich.

Könnte ein Scythe Mugen 2 dagegen Abhilfe verschaffen?

EDIT: Wird der 940BE sicher supportet?

Könnte ein Scythe Mugen 2 dagegen Abhilfe verschaffen?

Na klar, der ist leistungsfähig & beliebt. Falls der Kühler noch gekauft werden muss, vielleicht auch den Scythe Ninja 3 im Auge behalten: geringfügig bessere Leistung, bei ähnlichem Preis.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h70-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1306/seite-9#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Noch ein Wort zum CPU-Wechsel eigener Erfahrung:

Energieverbrauch Gesamtsystem Idle:
X2-5000: 89 Watt
X4-940: 105 Watt
X4-940 undervolting: 89 Watt

Energieverbrauch Gesamtsystem Last:
X2-5000: ? Watt
X4-940: 204 Watt
X4-940 undervolting: 189 Watt

Das Undervolting bringt unter Idle und Last ca. 3 Grad niedrigere CPU-Temperaturen.

3DMark 06 CPU-Score:
X2-5000: 1962
X4-940: 4249

Ja, wird er, hier findest Du die entsprechende Auflistung von Gigabyte.

MfG Henrsch

also der 940BE steht als N/A ( N/A = Not support ! ) in der CPU-Support Liste .. würd ich die Finger von lassen. Auch weil das ein AM2+ CPU ist, der nur mit DDR2 umzugehen weis .. solltest du mal mit dem Gedanken spielen, das Mainboard zu tauschen (AM3 -> DDR3!) solltest du einen andere CPU wählen (AM3 kompatible CPU).

Nimm einen Athlon II X4 640 oder einen Phenom II X3 740 .. passen beide in dein Budget. Ich persönlich würde den X4 vorziehen, habe erst vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, dass zB bei BF BC2 der 4. Kern einen deutlichen Leistungsschub bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben