Kaufempfehlung CPU für AM2

Okay. Aber in Sachen OC-Potential ist der Mugen II wahrscheinlich sowieso der geeignetere Kandidat oder? Weil den Multiplikator hochzuschrauben habe ich früher oder später eh vor.

Um noch etwas verwirrung zu stiften. Ich hab auf dem Board einen 9850 Phenom I laufen (seit 2 Jahren). Läuft auch problemlos und steht in der Liste als N/A drinn.

Allerdings idled die Kiste im Prinzip durchgehend und reizt somit die 125W nicht wirklich aus.

Ich würde auch den Phenom X3 nehmen. Bei gleichem Takt schenken sich Phenom X3 und Athlon X4 nicht viel was die Leistung angeht.

Im Prinzip ist es völlig Jacke wie Hose. Deswegen fällt die Entscheidung auch so schwer ;-)

Eben. Ich habe mich jetzt für den Phenom II X3 entschieden ;).

Nochmal zwei andere Fragen:

1. Wie entferne ich am besten die WLP von der CPU? Ganz einfach mit nem Taschentuch?

2. Wie schwierig ist der Einbau des Scythe Mugen 2? Muss man dazu das Board ausbauen?

Auch wenn deine Entscheidung fest steht:
Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich wollte einen Athlon 6000+ austauschen und hatte mir ein maximales Budget von ungefähr 80€ gesetzt. Ich konnte mich zwischen einen Athlon II X4 620 oder Phenom II X3 720 BE gebraucht entscheiden und hatte mich für letzteres entschieden, da ich ihn für knapp 8€ weniger bekommen hatte, als ich für den Athlon II hätte bezahlen müssen.
Nun haben aber die neuen Athlon IIs im Gegensatz zum Phenom II X3 740 BE das C3-Stepping, und der AMD Athlon II X4 640 hat nun auch den selben Takt pro Kern wie der Phenom II X3 740 BE. Seit einiger Zeit kommen auch immer mehr Spiele mit Multi-Core Support daher, wodurch es auch kein Problem mehr darstellt, den weiteren Kern den L3 Cache wett zu machen.
Auch wenn der Athlon II X4 keine Black Edition ist, so würde ich mich heute für ihn entscheiden.

@Elandur: Danke für deinen Tipp. Nur habe ich den Prozessor leider schon heute Vormittag bestellt.

Die Phenom II x3 740 BE ist schnon eine geile CPU..... reicht momentan locker für alle Spiele.
Dein jetziger Kühler reicht für diese CPU vollkommen aus. Auch dann, wenn du den Takt um 400 Mhz anheben würdest. Also kannst du den Boxed Kühler getrost in der Schachtel liegen lassen (tue ich auch immer, deswegen kann ich auch nit sagen wie gut diese Pad von amd sin) und deinen CoolerMaster Hyper TX2 montieren.
MX-2 Paste von Artic Cooling benutze ich auch und kann sie jeden weiter empfehlen. Gut und günstig.

Alles klar. Ich habe jetzt die MX-3 Paste von Artic Cooling bestellt, weil die MX-2 nicht mehr vorrätig war. Ich denke, die tut auch ihre Sache? ;)

zum entfernen der WLP: mit einem taschentuch o.ä. und am besten isopropyl alkohol o.ä. :)

Zurück
Oben