Kaufempfehlung CPU für mein altes Set up

Rnglovesme

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe vor circa 4 oder 5 Jahren meinen ersten PC zusammengestellt und zusammengebaut. Leider bin ich vorher nicht auf den wirklich nützlichen Thread !
"Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"
gestoßen.

Ich habe sicherlich einige Fehler bei der Auswahl der Komponenten gemacht aber das soll nicht Thema dieses Threads sein.

Mein Set up sieht wie folgt aus :

Motherboard : ASRock Z87 Extreme4

CPU : I7-4770K

Grafikkarte: GTX 1060 6Gb (nachgerüstet - vorher GTX 670)

RAM : G.Skill 16GB PC3-12800 Kit 16GB DDR3 1600MHz

Netzteil : Corsair GS 600

Festplatten : 1x 130 Gb SSD und 1x 2 Tb

Gehäuse : Zalman Z9 Plus

Monitor : AOC G2460PF, LED-Monitor FreeSyNC 144 Hz ( ich weiß das ich eigentlich Gsync benötige / war damals ein Notkauf)

Auflösung : 1920 x 1080 144 Herz

Verwendung:
Ich benutzte den PC hauptsächlich zum spielen und für die Uni ( Office Programme) + Netflix etc.

Spiele : Meine Basic Spiele sind zur Zeit Overwatch, World of Warcraft, Just Cause 3, gegebenenfalls das neue Battlefield V und The Witcher III. Die Auflösung sollte dabei schon von Hoher Qualität sein. CPU lastige Titel die ich auch gerne spiele sind vorallem Heros of the storm / Starcraft II

Wenn mich die Lust packt bastel ich auch hin und wider selber Videos zusammen von aufgenommenen ingame Material. Das steht aber eigentlich nicht im Fokus. Vegas Pro 13 verwende ich dafür.

Mein CPU ist leider kaputt und ich bräuchte zeitnah eine alternative. Die CPU'S die im bereits erwähnten Thread empfohlen werden passen leider nicht auf meinen 1150 Mainboard Sockel und ich bin nun auf der Suche nach einer für mich optimalen CPU ohne das ich auch noch das Mainboard austauschen muss. Zwar findet man einiges im Internet aber ich wollte einfach mal Leute fragen die wirklich Ahnung von so Sachen haben.

Mein Anspruch an die CPU wäre schon, das ich die nächsten 4-5 Jahre wider Ruhe habe und mir auch mal einen High End Titel zum zocken holen kann ohne erhebliche Verluste bei der Grafik hinnehmen zu müssen.

Mit overclocking habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt mir würde aber eigentlich die Standardeinstellungen reichen.

Auf die Preisspanne kann ich mich nicht wirklich festlegen ich setzt einfach mal 200 Euro an und bin für eure Vorschläge offen und dankbar.

Beste Grüße !

Bist du sicher das die CPU kaputt ist und nicht was anderes?
Wurde das Problem schon Analysiert?

Rnglovesme schrieb:
Mein CPU ist leider kaputt
Nun, nicht unmöglich aber doch eher selten. Bist du sicher, dass es die CPU ist? Wie wurde das festgestellt?

Grüß Dich!

Bist DU sicher, dass die CPU hinüber ist? das hört man ganz ganz ganz selten mal.... Also erstmal ausschließen, dass es nicht doch was anderes ist.

Ansosnten hast Du für den Sockel schon ziemlich die beste CPU... alles andere wäre ein Downgrade. Da kannste also grad nochmal nach der gleichen gucken.

Es gibt nur eine bessere, fällt mir da ein, das wäre der i7-4790k Devils Canyon. Der ist leicht höher getaktet und hat einen besseren Wärmeleiter zwischen Die und Heatspreader, kann also etwas besser übertraktet werden... ob das einen Aufpreis rechtfertigt ist, bedarf wohl einer subjektiven Einschätzung...

Ich schließe mich den anderen an:
CPU`s sind normalerweise die Teile an PC`s, die in den seltensten Fällen ausfallen.
Viele vermeintliche CPU Probleme liegen dann oft doch beim Mainboard, die wesentlich öfter ausfallen.

Ich habe noch nie gesehen oder gehört das ein CPU einfach so kaputt geht. Wenn dann ist es immer das Mainboard gewesen. Woher meinst du zu wissen, dass es die CPU ist?

Guten Tag,
danke für die schnellen Antworten.
Mein Problem mit der CPU ist:
Ich mache den Pc an und öffne einen Browser und gucke beispielsweise Netflix ich hab dann eine CPU auslastung von 70 % und es ruckelt.
Beispiel 2 Ich starte den PC öffne Overwatch und habe eine CPU Auslastung von 90 - 100% ohne das Spiel wirklich zu spielen.
Nun habe ich mir Intel Extreme Tuning Ulitity geladen und meine CPU overcloked auf 4,0 für alle 4 Kerne.
Sobald ich overclocke funktioniert alles wunderbar CPU auslastung von 50- 60 % beim spielen.
Auch wenn ich wider die Standard clocks reinmache nach dem übertakten bleibt alles ruhig und funktioniert für eine lange Zeit.
Die CPU wird allerdings sehr heiß ob overclocked oder default. Ich habe Temperaturen von 70 - 99 Grad

Nun, da sehe ich nicht, dass deine CPU defekt ist. Wie kommst du da drauf?

Das ist kein Hinweis auf ne Defekte CPU.

Welcher Prozess lastet die CPU so aus?
Taktet die CPU überhaupt hoch?
Windows mal neu installiert?

Was wurde überhaupt schon alles getestet/unternommen um das Problem zu lösen?

Wenn Deine CPU mit 4Ghz Deine Spielchen laufen lässt, dann hört sich sie für mich auch nicht gerade kaputt an.
Wie wäre es wenn Du mal den CPU-Takt beobachtest wenn es so übel ruckelt.
Denn nicht die Auslastung macht den Speed, sondern der Takt der CPU ist dafür verantworlich.

Ich bin davon ausgegangen, dass die CPU hin ist weil ich keinen Prozess finden kann der für eine derartige Auslastung sorgt. Auch nicht wenn ich die Prozesse aller Benutzer angezeigt bekomme.

Windows neuinstallieren bleibt noch als Option hätte ich auch vorher noch gemacht. CD liegt neben mir.

Wo kann ich den Takt der CPU nachgucken ? Habe mir OpenHardware monitor runter geladen aber weiß nicht genau ob das dort zu finden ist.

Rnglovesme schrieb:
Die CPU wird allerdings sehr heiß ob overclocked oder default. Ich habe Temperaturen von 70 - 99 Grad
Es reicht den CPU-Kühler von Staub zu befreien und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Im Bios die Setup defaults laden und windows neu installieren wäre der zweite Schritt.

Die Kühlpaste wurde vor 2 Monaten circa erneuert und entstaubt habe ich den auch mehrfach :)

Rnglovesme schrieb:
Welchen CPU Kühler verwendest du?

Standard Lüfter ;( sonst hätte ich das bei den Teilen aufgelistet.
Und die Probleme sind ja vorher auch nicht aufgetreten. Hab den Lüfter nie wirklich gehört und seit paar Monaten ( bevor es so heiß war auch) ist der am brüllen wie sonst was.

Der ist nicht wirklich für OC geeignet. Da solltest du deiner CPU einen besseren Kühler spendieren. Ich schaue mal, was da so in dein Zalman Gehäuse passt.

=EDIT=
Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) sollte passen und wird deine CPU sehr gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Welchen CPU Kühler verwendest du?

Standard Lüfter ;( sonst hätte ich das bei den Teilen aufgelistet.
Und die Probleme sind ja vorher auch nicht aufgetreten. Hab den Lüfter nie wirklich gehört und seit paar Monaten ( bevor es so heiß war auch) ist der am brüllen wie sonst was.

Bevor die Windows neu installierst kannst Du auch mal ein Linux Mint per USB Stick starten und mal anschauen, wie sich die CPU da so macht.

Aber unterm Strich würd ich erstmal sagen, gut dass Du hier nachgefragt hast ;-) ich bezweifle sehr stark das deine CPU ein Problem hat.

Du könntest ja mal erstmal mit Cinebench R15 prüfen ob die CPU noch die Leistung bringt die sie soll. Das Programm läuft ohne Installation, dort einfach den CPU Test laufen lassen (Wichtig: Alle Programme vorher schliessen).
Falls ja liegt es nicht an der CPU. Falls nicht liegt in den meisten Fällen ein Temperaturproblem oder eine falsche BIOS/UEFI Einstellung vor.

Kaputt ist die CPU nicht, sonst würde der PC gar nicht erst starten.

Zurück
Oben