JollyRoger2408 schrieb:Der ist nicht wirklich für OC geeignet. Da solltest du deiner CPU einen besseren Kühler spendieren. Ich schaue mal, was das so in dein Zalman Gehäuse passt.
Ich hab ja auch sonst nie overclocken müssen um meine Spiele zu spielen und hatte das eigentlich auch in Zukunft nicht mehr unbedingt vor.
Ergänzung ()
Lawnmower schrieb:Du könntest ja mal erstmal mit Cinebench R15 prüfen ob die CPU noch die Leistung bringt die sie soll. Das Programm läuft ohne Installation, dort einfach den CPU Test laufen lassen (Wichtig: Alle Programme vorher schliessen).
Falls ja liegt es nicht an der CPU. Falls nicht liegt in den meisten Fällen ein Temperaturproblem oder eine falsche BIOS/UEFI Einstellung vor.
Kaputt ist die CPU nicht, sonst würde der PC gar nicht erst starten.
Okay
Danke für die Hinweise werd ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()
Lawnmower schrieb:Du könntest ja mal erstmal mit Cinebench R15 prüfen ob die CPU noch die Leistung bringt die sie soll. Das Programm läuft ohne Installation, dort einfach den CPU Test laufen lassen (Wichtig: Alle Programme vorher schliessen).
Falls ja liegt es nicht an der CPU. Falls nicht liegt in den meisten Fällen ein Temperaturproblem oder eine falsche BIOS/UEFI Einstellung vor.
Kaputt ist die CPU nicht, sonst würde der PC gar nicht erst starten.
Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen und berichten.
Ergänzung ()
JollyRoger2408 schrieb:Der ist nicht wirklich für OC geeignet. Da solltest du deiner CPU einen besseren Kühler spendieren. Ich schaue mal, was da so in dein Zalman Gehäuse passt.
=EDIT=
Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) sollte passen und wird deine CPU sehr gut kühlen.
Danke dafür