Kaufempfehlung CRT Monitor

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit DIESEM Teil gesammelt?
 
Ich habe jetzt seit über 8 Jahren einen guten Sony Multiscan 17sf (das war einer der ersten mit Trinitron-Bildröhre). Der Monitor ist wirklich spitze, ich werde ihn jedoch bald für meinen Zweitrechner einsetzen. Mein Erstrechner braucht dann einen neuen Monitor...

Natürlich muss es wieder einer mit Streifenmaske sein, alles andere kommt gar nicht in Frage. Allerdings wären 19'' schon nicht schlecht...

Naja, mittlerweile hat sich einiges auf dem Monitormarkt geändert.

Ich kenne einen älteren Iiyama-Monitor (~3 Jahre alt) mit Streifenmaske, der ist wirklich top. Ich habe mir vor etwa einem Jahr mal einen aktuellen Iiyama-Monitor angeschaut, der gefiel mir aber gar nicht.
Zu der Zeit hatte ich mir auch den 19-Zöller von Sony angeschaut, fragt mich nicht nach der Bezeichnung. Die Bildqualität war schlechter als bei meinem jetzigen Montior...

Nun schiele ich nach Samsung. In Frage käme für mich wohl nur der Samsung SyncMaster 959 NF (http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=40) - das 19''-Top-Modell von Samsung, soll wohl ca. 450 Euro kosten, was ja recht günstig ist. Leider habe ich noch keinen Händler hier in der Nähe gefunden, der diesen Monitor führt, daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Monitor oder allgemein mit Samsung-Monitoren mit Streifenmaske gemacht hat. Ich bin ja immer noch etwas skeptisch in Bezug auf Nicht-Trinitron-Streifenmasken... Sehr gut gefällt mir ja, dass der Monitor über BNC-Anschlüsse verfügt, das ist schon mal sehr schön.

Scott führt ja keinen 19-Zöller mit Streifenmaske, schade. Fallen jemandem sonst noch wichtige Hersteller ein, die für einen qualitativ hochwertigen 19''-CRT-Monitor mit Streifenmaske in Frage kommen?
 
Hi!

Da du den Samsung Syncmaster 959NF ja schon in deine Wahl einbezogen hast (den würde ich dir auch vorschlagen), kann ich dir den Philips Brillance 109P40 empfehlen.

Der soll (laut Testberichten der Chip, CT, PCGH) sehr gut sein. Ebenfalls mit BNC, Kabel natürlich steckbar, gutes OSD und TOP - Bild.

Kannst dir ja mal nähere Infos dazu rausgooglen.

Bye,
 
Original erstellt von Madmax
Hab mir vor einer Woche den 19" Iiyama HM903DT bestellt, weil er wohl derzeit einer der Besten ist. Hat 130KHz, USB-Hub und Anschlüsse für 2 PCs (!!), die ich brauche.

422€ ist das billigste bei Norsk-IT (über Geizhals gefunden)


Kann euch ja berichtet wenn er da ist.

Hab ihn jetzt und bin zufrieden damit.

Nur eine Frage (vielleicht an die, die ihn auch haben):

meiner ist ist links oben etwas unschärfer als sonst überall. Ist das normal? Kann man das ändern?
 
Hi!

Ich habe jetzt seit gestern auch den HM903DT/A von IIyama. Zuerst habe ich mich erschrocken, denn der Umstieg von 17 auf 15 und jetzt auf 19 Zoll ist doch ziemlich crass! Natürlich muss man sich an so einen grossen Monitor gewöhnen, vor allem aber auch, wenn man vorher Lochmasek hatte und jetzt aufeinmal mit einer Streifenmaske konfrontiert wird.

Aufjedenfall habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Monior zubehalten :D . Das Bild ist aufjedenfall genial und vor allem bei Spielen spitzenmässig klar und sauber!

Aber ich habe leider auch wie Madmax und einigen Anderen an der linken Seite des Monis eine leichte Unschärfe, die sich etwa 2cm in Richtung Bildmitte zieht. Das lässt sich besonders gut an der Schrift erkennen. Diese Unschärfe zieht sich an der ganzen Linken Seite runter, wie so ein 2cm schmaler Balken.

Ich habe nachgefragt woran das liegt. Die Unschärfe liegt an der Einstellung des Focus, die man aufjedenfall wegbekommen kann, wenn man sich etwas länger mit den Einstellungen des Monitores befasst. Vor allem sollte man aber auch die Gerätetreiber des Monitores installieren sowie die Farbverwaltung, was wunder bewirken kann! Ausserdem sollte man, wenn man die 1280x1024 Auflösung verwendet, nicht an die Grenze der Refreshrate gehen. Als Beispiel: Hat man ne GeForce Karte die bei 1280x1024 max. 100Hz macht, sollte man sie möglichst nicht dabei laufen lassen, sonder den Moni auf 85Hz stellen. Das Bild wird deutlich schärfer!

Ob das nun ein Fall für den Service von IIyama ist, den Monitor zu checken, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der Monitor zu Kontrolle dann 2Wochen wegbleibt und man solange nen Ersatz bekommt. Ausserdem sollte man sich dann nicht wundern, wenn diese Unschärfe immernoch da ist, nachdem der Monitor überprüft worden ist.

Bisdahin erstmal.

gruss
dexta
 
Original erstellt von dexta
Hi!

Ich habe jetzt seit gestern auch den HM903DT/A von IIyama. Zuerst habe ich mich erschrocken, denn der Umstieg von 17 auf 15 und jetzt auf 19 Zoll ist doch ziemlich crass! Natürlich muss man sich an so einen grossen Monitor gewöhnen, vor allem aber auch, wenn man vorher Lochmasek hatte und jetzt aufeinmal mit einer Streifenmaske konfrontiert wird.

Aufjedenfall habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Monior zubehalten :D . Das Bild ist aufjedenfall genial und vor allem bei Spielen spitzenmässig klar und sauber!

Aber ich habe leider auch wie Madmax und einigen Anderen an der linken Seite des Monis eine leichte Unschärfe, die sich etwa 2cm in Richtung Bildmitte zieht. Das lässt sich besonders gut an der Schrift erkennen. Diese Unschärfe zieht sich an der ganzen Linken Seite runter, wie so ein 2cm schmaler Balken.

Ich habe nachgefragt woran das liegt. Die Unschärfe liegt an der Einstellung des Focus, die man aufjedenfall wegbekommen kann, wenn man sich etwas länger mit den Einstellungen des Monitores befasst. Vor allem sollte man aber auch die Gerätetreiber des Monitores installieren sowie die Farbverwaltung, was wunder bewirken kann! Ausserdem sollte man, wenn man die 1280x1024 Auflösung verwendet, nicht an die Grenze der Refreshrate gehen. Als Beispiel: Hat man ne GeForce Karte die bei 1280x1024 max. 100Hz macht, sollte man sie möglichst nicht dabei laufen lassen, sonder den Moni auf 85Hz stellen. Das Bild wird deutlich schärfer!

Ob das nun ein Fall für den Service von IIyama ist, den Monitor zu checken, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der Monitor zu Kontrolle dann 2Wochen wegbleibt und man solange nen Ersatz bekommt. Ausserdem sollte man sich dann nicht wundern, wenn diese Unschärfe immernoch da ist, nachdem der Monitor überprüft worden ist.

Bisdahin erstmal.

gruss
dexta

Ist die Unschärfe bei dir noch da?

Hab den Treiber von der Webseite installiert und den Monitor Test. Was ist die Farbverwaltung? Wo zum runterladen?

Hab 1280x1024 und 85Hz eingestellt, ist schärfer wie 100Hz.
Graka ist ne Geforce4Ti 4400
 
Wenn Du die Treiber schon installiert hast, ist die Farbverwaltung automatisch mit dabei.
Und ja, die Unschärfe ist noch da. Komischerweise nur auf der linken Seite. Aber so richtig will das nicht weggehen :confused_alt:.
 
hi... ich hab den syncmaster 959NF... der hat auch ne bildunschärfe... ist das bei anderen auch so? ist im oberen drittel und im unteren... ich kann nichts dagegen machen... stell ich die bildschärfe der horizontalen hoch... wie die vertikale unscharf und andersrum auch!

ich überleg mir jetzt ob ich den kundendienst anrufen soll... oder gleich das gerät zurückschicken....

aber wie ich jetzt gelesen habe... hat auch der vision master pro 454 ähnliche probleme....

kann mir einer mal weiterhelfen?

wie sieht es denn mti dem LS902UT von iiyama aus? erfahrungen?

und: ls902ut oder doch lieber den master pro 454???
 
Jop, der VM Pro 454 hat auch ein leichtes unschärfe Prob. Hab mich am anfang ziemlich darüber geärgert bis ich die Einstellungen dann mal genau nachgeprüft hab.

Eins vorweg: Die Werkseinstellungen von dem Ding sind absolut grottig. Zumindest für eine Gf TI 4200.

Hab dann mal ein wenig an der H- und V- Konvergenz rumgespielt. Jetzt is alles scharf. Dachte ich zumindest bis ich den gleichen Monitor mal mit ner ATI Grafikkarte befeuert hab. :D Das ist fast ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das eh schon sehr gute Bild ist nochmal um einiges besser. ATI halt!

Trotzdem, ich bin mit dem CRT absolut zufrieden. Würd ihn auch nicht wieder hergeben wollen. :daumen:


mfg
 
mit der ati grakka ist das bild also besser... mhhhhhhhhh ... sehr nice... gut, dass ich mir vor 2 wochen ne radeon9700 gekauft hab... = )

thx für den tip... gibts sonst noch was über den monitor zu sagen? wie ist das bild so? und musst du beim auflösungwechsel stark nachkorrigieren?

gruß martin
 
Also, solange Du die voreingestellten Auflösungen fährst, musst Du eigentlich nichts nachstellen. Sonst musst das Bild ein wenig eingepasst werden. Bei mir klappts ohne Probs, auch wenn manche Leute wohl über das OnScreen Menü meckern.

Das einzigste was ich festgestellt habe ist, dass wenn der Monitor "kalt gestartet" wird das Bild nicht so ganz passt. Dauert dann ein wenig. Das ham andere Hersteller, glaube ich, besser im Griff.

Falls Du Dir das Teil kaufen solltest, guck Dir auf jeden Fall mal die Beschichtung der Bildschirmoberfläche an. Dexta, auch aus dem Forum hier, hat in der oberen rechten Ecke eine ganz kleine Absplitterung (wirklich nur ganz klein) der Beschichtung. Leider zu spät bemerkt. Iiyama wollte da auch nichts machen. Habs auf den ersten Blick nicht gesehen, aber wenn man es einmal weiss....


mfg
 
ok... wer ich mir gleich angucken...

ich bestell mir dann gleich heute oder morgen das teil bei mindfactory und schick den mülligen 959NF zurück...... = )

welche desktopauflösung und Hz anzahl hast du drin?
 
Ja, die Auflösung.

Also mit meiner Graka geht 1280x1024 so mit 85Hz. 100Hz wird schon ein bissl "matschig". Mit Deiner dürfte es aber ohne Probs auch höher gehen. Die hat mehr Druck :D

1600x1200 fahr ich eigentlich wenig. Is mir schon fast zu klein. Gewöhnungssache halt.
 
JO von ALDI sind gut: reflektieren ganz schon!!!! Kann man bei Tageslicht nichts sehen(dunkle Shooter)!
 
hi ... hab mir den vision master pro 454 jetzt gekauft... steht hier auf dem tisch.... ist absolut fett das teil...... nur was ich ein bischen bemängeln muss ist, dass es in der linken oberen ecke ungefähr 10 - 15 cm² gibt... die doch etwas unscharf sind.... vielleicht bekomme ich das noch durch einstellungen oder anderes kabel oder anderer anschluss oder sonst was weg... ^^
 
Original erstellt von Rampage2k
hi ... hab mir den vision master pro 454 jetzt gekauft... steht hier auf dem tisch.... ist absolut fett das teil...... nur was ich ein bischen bemängeln muss ist, dass es in der linken oberen ecke ungefähr 10 - 15 cm² gibt... die doch etwas unscharf sind.... vielleicht bekomme ich das noch durch einstellungen oder anderes kabel oder anderer anschluss oder sonst was weg... ^^

Lies mal weiter oben oder von Anfang an;) Das Problem haben wir alle. Geht auch nicht mit den Treibern weg.
 
irgendwie find ichs halt scheisse.... wenn doch soviele leute das problem haben... dann scheint es doch bei diesem monitor "normal" zu sein....

dann frage ich mich aber: warum hat der monitor dann in den ganzen tests die man lesen kann eine "sehr gute" bildschärfe?
 
Zurück
Oben