Kaufempfehlung - DDR RAM 1GB

shawn_gyle

Cadet 1st Year
Tagchen,
ich möchte mir 1 GB Arbeitsspeicher nachrüsten und wollte euch fragen, ob ihr mir ein paar tipps geben könntet. Ich habe ein DFI Lanparty NF4 Ultra mainboard und bereits 2x Corsair CMX512 PC3200XL im Dualchannel drin.

Nun frage ich mich welchen Arbeitspeicher ich mir holen soll. Es sind noch zwei slots frei...Es wird wohl meine letzte Speichernachrüstung bei diesem Rechner sein, daher überlege ich mir, ob ich vlt. lieber wieder direkt 2x512 statt 1x1024 kaufen soll. Der speicher sollte nicht mehr als 60 Euro kosten. Natürlich kriege ich nicht mehr den selben Corsair für den Preis gekauft, aber welche alternativen gibt es?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben könntet :)

greetz...

2x512 wären angebrachter, weil Dir bei einer 3-Riegel-Bestückung der Dualchannel flöten geht.

ah, ok danke. Dann hab ich den Punkt schonmal abgedeckt. Nun würde ich gern wissen welche Speicher überhaupt in Fragen kämen...also welcher Hersteller und vlt. sogar welches Model da empfehlenswert wäre :)

Naja..

Dann machen wir uns erst mal über den Speichercontroller gedanken.
Du hast ein DFI-NF4-Board, das ist zickig mit mehr als zwei Speicher-Riegeln. Was hast Du für einen AMD? Die alten Dinger die nicht Sandiego oder Venice sind, zicken auch bei mehr als zwei Speichern. Klären wir erst mal das bevor wir da ne Empfehlung suchen. Wenn Du jetzt nämlich sagst, Du hast noch einen Pre-Venice dann brauchst Du gar nicht erst über 4 Riegel nachdenken. (3000+ Klasse)

Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will, stelle ich meine Frage hier:

Auf meinem jetztigen Asus A8N-SLI Premium(nforce 4 SLI) sind 1*1024 und 2*512 Ram drinnen, alle 3 von Kingston.

Kann ich da ohne Probleme auf 3 GB aufrüsten, also einen zweiten 1024 MB Riegel einfügen?

Prozessor ist ein Toledo X² 4400+

Zuletzt bearbeitet:
Auch für Dich.
Das ist vom Speichercontroller abhängig. Was hast Du für eine CPU (Kern, Stepping).
Solltest Du einen Venice oder Sandiego haben dürfte es keine Probleme geben. (Bis auf die Tatsache das der Speichercontroller sicherheitshalber den Speicher mit 333Mhz betreiben wird, die Du im Bios vielleicht wieder auf 400Mhz anheben kannst)

Wenn ich ehrlich sein soll, ich hab den Pc noch gar nicht.
Mein Cousin verkauft den Pc und ich mache mir nur Gedanken, wie ich ihn aufrüsten kann.

Der Prozessor war einer der ersten AMD X².

Zuletzt bearbeitet:
Die X2 sollten keine Probleme mit Vollbestückung haben.

Huch, schnell bist du :) danke schonmal im voraus...

Nabend auch an dich Robert ^^

Ich habe, deinen Erwartung nach, glücklicherweise einen AMD Athlon 64, 1800 MHz 3000+ und als CPU Bezeichnung steht bei mir im EVEREST "Venice S939" :)

Bin hier grad noch auf die folgende Liste von DFI gestoßen:
http://www.lanparty.com.tw/Support/mb_faq_us1.jsp?FAQ_ID=3577&PAGE_TYPE=US&SITE=US

Vlt. siehst du ja einen bei, bei dem du sagen kannst: "hey, den kannst mit gutem gewissen holen..."

Ich hab im Moment noch drei 939-Schüsseln zu laufen. Alle mit 4x1GB Speicher. Drinne stecken Kingston und Infineon. Deshalb rate ich zu Kingston^^. Wie das allerdings dann im Mischbetrieb mit dem vorhandenen Corsair läuft .. das waage ich nicht zu rätzeln.

@ HisN:
Danke für die wirklich sehr schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

@shawn_gyle: Guten Abend
Heute war ein scheiss tag trotzdem sind alle freundlich ... :-)

Jetzt bleibt nur mehr die Frage nach dem RAM offen.
Kann ich ohne Sorgen die Kingston Value Edition nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, grad ein sehr nettes Angebot über eine private Nachricht hier bekommen. Der selbe Speicher den ich hab, nur ne "deluxe variante", da der Speicher dann auch noch LEDs drauf hat. Für nur 60€+Versand...echt schön, nur kann ich da nicht mit gutem gewissen das Geld überweisen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich die Speicher auch zugeschickt kriege. Ebay ist da schon vielversprechender.

Hmm, vlt. sollte ich mir auch echt einfach bei ebay den selben Speicher raussuchen, den ich gerade eingebaut hab...Dann sollten die sich nicht untereinander "stören" :)

Oder was meinst du HisN? Sidn gebrauchte Speicher auch wirklich nach gewisser Zeit als "gebraucht" einzustuffen, so dass sie weniger leisten?

Öhm.. nein. Die "verschleißen" ja nicht so richtig. Erst nach mehreren Jahren.

Zurück
Oben