[Kaufempfehlung] RAM: 4x32GB G.Skill "PC4-25600" oder "PC4-28800"?

niteaholic schrieb:
Und vorallem auch ein VA-Panel. Ich würde es mir doppelt überlegen den Monitor zu holen.

VA ist also schlecht? Also es wird ja von 60Hz geschrieben. Ich weiß natürlich nicht, ob die Bildwiederholungsfrequenz tatsächlich aussieht. Vor allem, ob es ruckelt oder Geisterbilder gibt. Aber zumindest sind die meisten VA-Monitore nicht bereichsspezifisch beleuchtet. Bei anderen Monitoren wird das Schwarz heller, sobald ein kleiner punkt weiß in der Region auftaucht.

Also die Anforderungen sind relativ simpel:
  • UHD-/4k-Nutzung (3'840 x 2'160), Verhältnis: 16:9
  • flimmerfrei und kein Ruckeln bei schnellen Kamerafahrten
  • dunkles Schwarz (hoher Kontrast)
  • keine überblendeten Pixel oder wellige Kantenumbrüche
  • möglichst wenige Ränder (wegen der Kombination aus 7 Monitoren)
  • günstig (max. 400 EUR pro Monitor, nach Preis/Leistung auch gerne etwas günstiger)
  • ~30 Zoll (min: 24" - 36" :max)

Anwendungen:
  • BluRay-DVDs müssen auch in 4K flimmerfrei und ohne Ruckeln laufen.
  • Ich mag keine hellen Bereiche bei der Hintergrundbeleuchtung, nur wegen einzelner heller Pixel (bspw. Mauszeiger).
  • Primär Programmieren und Surfen, aber auch mal Videoschnitt oder eben einen Film sehen. Ganz selten zocke ich mal GTA-V oder eben die Sims IV (wie oben beschrieben). Falls möglich würde ich in Zukunft mal wieder 3D-Animationen mit Blender/c4D/Maya erzeugen, aber das ist kein MustHave.
  • Ich stehe auf dunkles Schwarz und keine verschwommenen Pixel oder überblendeten Pixel. Außerdem mag ich Schärfe, besonders bei schnellen Bildwechseln oder Kammerfahrten. Na ja, es sollte eben nicht Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Und dafür willst du vermutlich irgendwelche Monitorhalterungen nutzen?
Dann wird das mit dem Monitor schwierig, da er offenbar keine VESA Halterung hat.

Ja und nein. Es wird eine Rückwand an den Schreibtisch gebaut, diese besteht aus drei separaten Platten, jede mit verstellbaren Winkel (horizontal), jede Platte bekommt dann 2-3 kurze Vesa-3D-Halterungen, insofern der Monitor dieses Unterstützt. Falls nicht, muss ich etwas tricksen, bekomme ich aber notfalls auch hin.

1591972261735.png
 
Du müsstest für jeden der Samsung Monitore nochmals eine extra Halterung bauen, was dir den Spaß an der Sache nehmen wird + zusätzlich Ränder bzw Abstand dadurch entstehen wird, zwischen den monitoren.

Wie weit ist denn der naechste NBB/MM/Saturn entfernt? Evtl mal dort ne runde in die monitor Abteilung laufen und dich ggf nochmals vor Ort überzeugen. Vor allem bei der Menge lässt sich auch nochmal Rabatt aushandeln.

So bekommst du wirklich eine Übersicht was für dich passender wär, ob VA oder IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
species_0001 schrieb:
Eben. Vesa Halterung heißt das Stichwort. Bei dem Samsung scheint es eine proprietäre Geschichte mit genau diesem Standfuß zu sein.

Ja, aber es gibt für 12-15 EUR einen Adapter zu geben. - Mal sehen. Ich muss mir das zuvor noch genauer anschauen.

Okay, ich hab mich nun doch für einen IPS entschieden. Der kostet aber auch fast das dreifache... also werde ich einmal pro Quartal einen kaufen und via 0%-Finanzierung stückweise abbezahlen.

Jetzt bin ich mir nur wieder nicht sicher bei der Grafikkarte. :/ Dachte an 2x 8GB, aber jeder hier will mir eine einzige einreden. Generell auch kein Problem. Aber wie wichtig sind bei Multi-Monitor-Lösungen tatsächlich die Kennzahlen wie Grafik-RAM, Taktung oder was auch immer?

Im Grunde spiele ich sehr selten anspruchsvolle Games. Bestenfalls mal GTA-V und das muss auch nicht zwangsläufig auf allen 7 Monitoren stattfinden. Zwei oder drei würden mir hier völlig ausreichen, die anderen bleiben dann eben Schwarz (bzw. sind ausgeschalten).

Ich hatte mich hier deswegen für 2x 8GB entschieden, da ich dachte der höhere Zwischenspeicher hätte bei 7x 4K-Monitoren Vorteile. Offensichtlich ist dem aber gar nicht so. Außerdem habe ich mich gegen GeForce entschieden, da ich dachte AMD-CPU, AMD-Mainboard und AMD-Grafikkarte würden gut zusammenarbeiten.

Hat jemand ein paar nicht all zu teure Vorschläge für mich? Ich möchte möglichst alle Monitore via DP anschließen, weil ich den HDMI-Standard einfach nicht leiden kann. Notfalls ginge das aber natürlich auch. Meine aktuell 4 Monitore (HDMI) betreibe ich via Notebook/DockingStation (DP) auch via DP-2-HDMI-Kabel. Allerdings nur 1920x1080 und 30Hz, auch weil man HP-Notebook nur 16GB Arbeitsspeicher hat und das die OnBoard-Grafik ganz schön ausreizt, ganz zu schweigen von der Prozessorbelastung.
 
Intel CPU mit AMD GPU kombinieren und AMD CPU mit nvidia GPU kombinieren. AMDs GPU fördern Intels SC boost in spielen. Während nvidias GPUs den MC bei AMD fördern. Erst letzten ein ausführlichen test mit benchmark gesehen, weiß grad bloß nicht mehr wo es war :D

Könntest du dich mit einem bzw 7 27" mit wqhd auch anfreunden an dein setup? Dann lege ich dir den LG 27GL850 ans Herz. IPS/144HZ/10Bit/HDR
Oder ohne USB ports: 27GL83A-B
 
niteaholic schrieb:
Intel CPU mit AMD GPU kombinieren und AMD CPU mit nvidia GPU kombinieren. AMDs GPU fördern Intels SC boost in spielen. Während nvidias GPUs den MC bei AMD fördern. Erst letzten ein ausführlichen test mit benchmark gesehen, weiß grad bloß nicht mehr wo es war :D
Okay, hätte es genau andersherum erwartet. Und wie wichtig ist nun die Größe des DDR-Speichers bei den Grafikkarten? Gerade bei meinen bereits oben erwähnten Anforderungen.

Könntest du dich mit einem bzw 7 27" mit wqhd auch anfreunden an dein setup? Dann lege ich dir den LG 27GL850 ans Herz. IPS/144HZ/10Bit/HDR
Oder ohne USB ports: 27GL83A-B
Eigentlich sind mir die 4K wirklich ziemlich wichtig, wegen der Videoschnitt- und Bildbearbeitung. Auch habe ich mich wie gesagt nun für 4K-IPS entschieden. Mit etwas Glück gibt es den Eizo EV2785 bereits zwischen 600 und 700 EUR.
 
naja, VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr VRAM
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
(und dieser Artikel ist für Mittelklasse GPUs von vor 4 Jahren bei FHD)

Nun ist für deine x mal 4K Konfiguratino der VRAM für Office Darstellung sicherlich nicht das Problem. Aber fürs Spielen auf mehr als nur 1 4K Monitor würde ich mich mit nur 8GB VRAM schonmal verabschieden. OK GTA-V ist sicher eher alt und genügsam, da mag das noch auf 2-3 Monitoren gehen. Bei neueren anspruchvollen Spielen ist dann mit aktuellen GPUs eher bei 1x 4K Schluss.

und für den Videoschnitt::
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1564/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
Bei deinem Vorhaben würde ich schon eher Richtung Titan liebäugeln, wobei es die 2080ti auch tut. Aber warte erstmal noch etwas ab, bis die 3000er Generation von nvidia präsentiert worden ist. Evtl ist da eher was für dich dabei oder die 2080ti im abverkauf sale, so wie bei jeder neuen GPU/CPU Generation.

Edit: guter Allrounder mit 27" aber 4k
wäre der LG 27UL850-W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
niteaholic schrieb:
Edit: guter Allrounder mit 27" aber 4k
wäre der LG 27UL850-W

Kannst du mir den Unterschied zwischen dem 27UL850 und dem 27UK850 erklären? Was ist ein AH-IPS?
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Bei deinem Vorhaben würde ich schon eher Richtung Titan liebäugeln, wobei es die 2080ti auch tut. Aber warte erstmal noch etwas ab, bis die 3000er Generation von nvidia präsentiert worden ist. Evtl ist da eher was für dich dabei oder die 2080ti im abverkauf sale, so wie bei jeder neuen GPU/CPU Generation.

Blöd nur, dass ich das ganze System (ggf. erstmal vorerst mit nur 2 Monitoren) bis Anfang Juli bereits benötige. Spätestens am 4. Juli. :/
 
AH IPS ist nochmal eine Weiterentwicklung des klassischen IPS panel, welcher mit einer höheren PPI, besseren Kontrast und einer genaueren (kalibrierten) Farbdarstellung daher kommt. Ebenso mit einer reduzierten response time (Siehe LG 1ms gtg IPS). Um es in kurze einfache Worte zu erklären: die höchste Güte an IPS panel die man bekommen kann.

Andernfalls hier ein sehr guter link zum nachlesen:

https://minitipsx.com/ah-ips-vs-ips/
 
niteaholic schrieb:
Um es in kurze einfache Worte zu erklären: die höchste Güte an IPS panel die man bekommen kann.

Cool, da die 27UK850-W sogar gerade günstiger ist, als die 27UL850-W. :)

Ich schau mir gerade die Preise der 2080TI's an. Irgendwie fällt die eine ASUS enorm viel günstiger aus, als die anderen... aber von der Ausstattung durchaus vergleichbar, glaube ich...

Jemand irgendwelche Hinweise, die mir bei der Recherche entgangensind? Es geht um folgende Grafikkarte: ASUS GeForce® RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced 8GB (90YV0C61-M0NM00)

Hier sehe ich 2x DP und 2x HDMI, aber ich denke mit Adapter-Kabeln lassen sich notfalls auch 4x DP-Monitore parallel anschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein HDMI zu DP Kabel benutzen ohne Probleme. Hatte ich auch eine Zeitlang bevor ich zwei 144Hz Monitore hatte.

Zu deinem Link:

Auf Geizhals ist er zumindestens nicht gelistet:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-advanced-90yv0c61-m0nm00-a1893341.html

und auf idealo auch nicht:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6355829_-rog-strix-rtx2080-a8g-gaming-asus.html

Bei https://preis-king.com/ratgeber/fake-shops-juni-2020/ steht dein-versandhaus24 auf Platz 45 der Fake Shops im Juni 2020.

Eine GTX 2080 für 450E Neu kann einfach nur ein Scam sein. ;)


Edit:

Auch wenn auf der Seite die Zahlungsmöglichkeiten mit AmazonPay/Klarna/Paypal/Kreditkarte angezeigt werden, spätestens beim Zahlen hast du nur noch Vorkasse.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Froschkoenig84
niteaholic schrieb:
Zu deinem Link:
Bei https://preis-king.com/ratgeber/fake-shops-juni-2020/ steht dein-versandhaus24 auf Platz 45 der Fake Shops im Juni 2020.
Eine GTX 2080 für 450E Neu kann einfach nur ein Scam sein. ;)

Edit:
Auch wenn auf der Seite die Zahlungsmöglichkeiten mit AmazonPay/Klarna/Paypal/Kreditkarte angezeigt werden, spätestens beim Zahlen hast du nur noch Vorkasse. Anhang anzeigen 932544
Oh, okay... Na super. :/ Wie gesagt, der Preis kam mir bereits Spanisch vor.
 
Hi. Ich noch mal...

Hat jemand einen guten Tipp für ein PC-Gehäuse? Für ATX und möglichst breit (250mm-CPU-Lüfter, gerne auch größer). Egal ob Tower, Desktop oder Quad-Box. Aber natürlich möglichst gut lüftbar, mit Staubflies und möglichst ohne Fenster (lässt sich besser dämmen), gerne aber mit zwei Seitentüren/bzw. Deckel. Ein paar SSD-Platten sind später noch geplant, 1x BlueRay-Brenner (notfalls auch slim). Möglichst große Lüfter sollen verbaut werden. Leise ist wichtig, aber eben auch eine gewisse Breite/Höhe für große CPU-Lüfter, ach so und auch lange Grafikkarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben