Kaufempfehlung für den Oschi?

Fujiyama schrieb:
Man muss natürlich faiererweise sagen das dies extremszenarios sind, die bei nem Gaming PC wohl nie entstehen.
Und dennoch sind sie ein Indikator über die Qualität des Produktes.
Je höher die Reserven sind umso länger halten auch die Spannungswandler und dementsprechend auch das Board durch.

Überhaupt die Möglichkeit zu haben den Markt danach durchzusortieren ist dank Techspot erst in diesem Umfang möglich geworden.

Dem TE ist jedenfalls weder mit dem B850 Prime noch mit einem unbekannten B850 Board geholfen bei dem man nicht mal die Spannungsversorgung und dessen Temperaturen kennt.
br3adwhale schrieb:
Mein Einwand gegen A620 bezog sich die Einschränkungen drumherum: weniger Ausstattung, weniger Einstellungsmöglichkeiten und generell die deutlich stärker abgespeckte Plattform.
Den Einwand verstehe ich. :schluck:
Hier sei angemerkt das die Ausstattung auch innerhalb des Chipsatzes von Modell zu Modell extrem schwankt.
Fujiyama schrieb:
Wirklich hochwertige Boards kommen ja sogar ohne VRM Kühler aus.
Die werden dann jedoch auch genau dafür validiert und zertifiziert, im Consumer Mark ist das unüblich bzw. kostet es schlichtweg zuviel.
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Bei einer High-End-CPU eben eine ziemlich unpassende Kombination, auch wenn die CPU elektrisch auf einem ordentlich ausgelegten A620-Board problemlos laufen kann.
Gibt genugend Puristen die genau das mit dem hier genannten HDV machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Fujiyama
F1nNsCh3r schrieb:
Aber scheint ja dann doch ne Redflag zu sein

Naja, bei Computerbase wirst du nie jemanden finden, der zu Prebuilt PC´s sagt, mach das.

Die Captiva PC´s sind nicht so schlecht wie man denken mag, da sind in der Regel MSI/Gigabyte Komponenten verbaut.

Captiva fertigt in Deutschland und du hast ja auch Garantie auf das System, für einen Prebuilt ist das ein echt gutes Angebot und ich würde da auch zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich kann den Notfalls auch selber bauen, seh aber irgendwie nicht so den Finanziellen Vorteil oder gucke falsch

@F1nNsCh3r
Entsprechende Alternativen, insbesondere das RTX4070Ti Super Angebot, wurden genannt.

Dort wäre die Hardware ordentlich aufgeschlüsselt inkl. sämtlicher Dienstleistungen.
Genauso so transparent sollte auch der restliche Markt sein, ist er aber nicht.

Merlin352 schrieb:
Nur mal zum Verglich von MAD.. für nur wenig mehr. Aber dafür weisst du was drin ist.
Vergleich hinkt. Um MM System sind 64GB RAM.

Preis ist mehr als nur gut, auch wenn ich nicht weiss was, was drin ist.

Die Kaufberatung scheitert bei einigen hier, dass a) wohl aktuell nie so viel Geld ein System ausgeben würden und b) halt ungern die Katze im Sack kaufen.

Wenn ich nur die GPU und die Menge an RAM anschaue, ist der Preis schon gut. Viel Falsch macht man damit, für den Preis nicht und bevir ich 20% mehr Zahle und weiss was für ein Board und welche RAM verbaut ist, Kaufe ich da lieber die Katze im Sack.

Moin,

zunächst wäre es von Vorteil den Fragebogen etwas genauer auszufüllen.
Ein paar Beispiele welche Spiele konkret, ist RT wichtig, welche Detailstufe wird gewünscht bei welchen FPS.
Grundlegend mit 4K@Ultra kann man je nach Spiel jedes System in die Knie bekommen.

F1nNsCh3r schrieb:
Preislich ist es an sich ok wobei das vor allem an den 64GB RAM liegt, mit 32GB wird man durchaus auch im Bereich 3000€ fündig und das ganze dann ohne Fragezeichen bei vielen Komponenten.
Wobei man halt auch ehrlich sagen muss, 32GB RAM sind bei den aktuell beschissenen Preisen halt 400€ nur um das mal grob in Zahlen zu setzen.
F1nNsCh3r schrieb:
Direkt auf derren Website wird er "vergünstigt" für 3,7 angeboten.
Das wäre selbst in aktuellen Zeiten klar zu teuer für das Teil.

Problem bleibt halt, dass nicht alle Teile vernünftig aufgelistet werden das ist zumindest immer ein Warnzeichen.

F1nNsCh3r schrieb:
Netzteil: MSI MAG A850GL
Das kommt ja jetzt von deren Website nicht vom MM Angebot, allgemein zu dem Teil es ist technisch ok aber vom Idle an schon ziemlich laut. (@Azghul0815 hattest du nicht Live Erfahrung mit dem Teil?)
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/

B850 kann dann halt auch eine Menge sein, gerne werden bei Systemintegratoren das schon in #36 genannte Prime verbaut oder günstige MSI Boards die auch nicht unbedingt durch anständige VRMs glänzen und teilweise auch auf PCIe 5 verzichten.

SSD ist dann die NV3 sehr beliebt (Wundertüte mit wechselnder Bestückung) oder seit einiger Zeit auch die Crucial E100 (Billige QLC Platte).

Solcher Punkte muss man sich halt bewusst sein, wenn man so ein System kauft, ob sie für einen bei einer solchen Summe akzeptabel sind musst du für dich entscheiden.

Zu Captiva, wenn ich die lese muss ich immer an diese Geschichte denken.
Kurz zusammen gefasst, die kamen auf die gute Idee einen i9 auf das billigste B460 ohne VRM Kühlung mit Tower Kühler zu schnallen, das wurde reklamiert und da dachte man sich wir haben hier doch noch ein MPG Z490 CARBON EK X liegen (das speziell für EK Wasserkühlung ist) und nunja....
Bei solchen Sachen kann mir halt niemand erzählen, dass sich da jemand auch nur grob Gedanken macht was man da zusammenstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und br3adwhale
Von der puren Hardwarepower mag der Preis stimmen aber bei gewissen Komponenten sollte man schon drauf achten ob sie zusammenpassen.

Generell ist die fehlende Transparenz wie schon von vielen gesagt zu bemängeln. Es KANN alles gutgehen aber es KANN auch probleme geben.

CPU + Kühler: CPU ist ohne Frage Top, aber die Kühlung ist ein großes Fragezeichen. Wenn schon AiO dann von einer bekannten Marke bei denen es Langzeittest zu Lebenserwartung, Lautstärke etc gibt.

Mainboard: Wie gut ist die Spannungsversorgung? Schließlich ist die CPU auch nicht ohne. Was für Erweiterungsmöglichkeiten gibt es bezüglich M2? Was für Anschlüsse generell gibt es?

RAM: Schnellerer RAM > mehr RAM. Solange wir hier nur von Gaming sprechen hat er keinen Vorteil wenn er die 64GB 5200 nimmt. Gibt natürlich paar Ausnahmen, aber da hier von @F1nNsCh3r keine Spiele genannt werden gehe ich mal von den 95+% der Spiele aus wo 32GB 6000 schneller ist.

Graka: Die macht mir generell wenig sorgen. Aber von den "Low Budget" zu den Top Modellen schwankt die Lautstärke und die Leistung ja meist ziemlich.

SSD: Marke? Chip? Cache? Wird vermutlich Müll sein wenn man schon nichts angibt.

Netzteil: Warum nicht überall so genaue Angaben? Damit kann man Arbeiten!

Gehäuse + Lüfter: Ich vermute mal die Lüfter + Controller werden irgendein Noname kack sein. Inwiefern das dann über die Software vernünftig steuerbar ist, ist fraglich. Vielleicht ist auch nur eine Fernbedienung dabei um die Farbe zu wechseln.

Ich hab einfach mal auf der mehrfach verlinkten Seite von MAD geschaut (ich kannte den Laden bisher nicht) und würde eher sowas nehmen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/2221/amd-stage-4.5

Ich hab extra dieses Gehäuse + soviel RGB genommen, da der TE anscheinend sowas bevorzugt(?).

Die schwächere CPU wird vermutlich durch den schnelleren RAM ausgeglichen, aber die Graka ist für 4K natürlich ein größeres Problem. Ich persönlich würde lieber etwas länger sparen. bzw ein paar hundert Euro mehr für Markenware investieren (glaub die 5080 würde einen Aufpreis von 400€ bedeuten).

Ich hab das nun schon mehrfach bei Familie/Freundeskreis miterlebt das bei den Komplettsystemen am falschen Ende gespart wird und kann nur empfehlen dies nicht zu tun.

@cyradis
Bei ner modernen X3D CPU ist der RAM völlig egal (egal ob 4800er oder 6400er RAM), den kann man sogar nur mit einem Riegel getrieben. Selbst bei nicht X3D CPUs spielt der RAM ein vernachlässigbarere Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cyradis schrieb:
RAM: Schnellerer RAM > mehr RAM. Solange wir hier nur von Gaming sprechen hat er keinen Vorteil wenn er die 64GB 5200 nimmt. Gibt natürlich paar Ausnahmen, aber da hier von @F1nNsCh3r keine Spiele genannt werden gehe ich mal von den 95+% der Spiele aus wo 32GB 6000 schneller ist.
cyradis schrieb:
Die schwächere CPU wird vermutlich durch den schnelleren RAM ausgeglichen
Hier muss man fairerweise sagen eher nicht, die 3D CPUs profitieren ein Stück weniger von schnellerem Ram, da kann mehr durchaus besser sein als schnellerer, bei non 3 und Intel sieht das wieder ein Stück anders aus.
Bestenfalls hat man natürlich beides.

Wenn man weitgehend auf den RGB Kram verzichtet ist übrigens auch bei MAD für knapp über 3000€ 9850X3D + 5080 drin nur halt nicht mit 64GB Ram.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=60908f1ff7bc5b66&number=SW10850

Wobei ich mich da #10 anschließen würde und wenn es Nvidia sein soll die 4070 Ti Super nehmen würde da hier das P/L doch weit besser ist als bei der 5080.
cyradis schrieb:
Aber von den "Low Budget" zu den Top Modellen schwankt die Lautstärke und die Leistung ja meist ziemlich.
Die Leistung schwankt da inzwischen kaum noch, das ist für gewöhnlich kleiner einstelliger % Bereich, die Zeiten in denen ein gutes Custom 10% mehr gemacht hat, sind schon länger vorbei.
Hauptunterschied ist inzwischen das Kühldesign und damit auch die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich war immer noch bei dem Stand mit den 6000Mhz Sweetspot bei den CPUs - ist das nicht mehr der Fall? Falls nein nehme ich natürlich alles zurück. Außer das 32GB vollkommen ausreichen.

@Mork-von-Ork

Ich würde den von dir verlinkten PC sofort bevorzugen. Der RGB Kram kostet vielzuviel Geld. Mir schien es aber der TE möchte sowas haben, da seine verlinkten Lösungen beide so aussahen.

@cyradis
Wie gesagt hier muss man zwischen 3D und non 3D CPUs unterscheiden.
HWUB hatte hier vor einiger Zeit mal einen Test gemacht, damals noch mit dem 7800X3D.
CB (und auch andere) hatte vor einiger Zeit ja auch Tests mit nur einem Ram Riegel gemacht, auch da sah man Unterschiede zwischen 3D und non 3D.
Dazu kommt natürlich noch, dass es vor einem Jahr auch relativ egal war da man mit langsamerem Ram nichts gespart hat, heute gibt es hier ggf. noch das ein oder andere Angebot.

Was die Optik angeht, siehe meinen ersten Post, das wäre etwas was bestenfalls in den Fragebogen gehört und seitens des TEs bestenfalls klargestellt werden sollte, ob es hier Sonderwünsche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, cyradis und KarlsruheArgus
Fehlt noch ein Windows und auch da ist die genaue Hardware zum teil unbekannt.

Nicht mein erster Pc habe win Lizensen. Caseking soll seriös sein, hab sonst mal nach kühlung und ssd anbieter gefragt

Bisher sind alle genannten Händler Seriös

Wenn du drauf bestehst, kauf das Teil. :heilig:
Schreibst du uns anschließend, welche 5080, welches Board und welche SSD du bekommen hast?

• Gefällt mir
@F1nNsCh3r
Es hilft leider nicht weiter einfach immer neue Systeme hereinzuwerfen, ohne auch mal auf die bisherigen Kommentare einzugehen.
Wenn du bestimmte Wünsche an die Optik hast, schreib das bitte einfach dazu dann kann man auch darauf eingehen.
Eine vernünftige und zielgerichtete Beratung setzt aber auch möglichst vollständige Informationen vom Ratsuchenden voraus.

Zum Caseking Teil, ich finde auch hier keine konkreten Angaben zu Netzteil, SSD, RAM und Mainboard.
Siehe #50, das Teil wäre 100€ teurer, hätte dafür den 9850X3D, alle Komponenten klar benannt und Windows wäre dabei.
Das Caseking Teil ist halt nicht mal preislich ein besonders gutes Angebot da macht dann auch wie in #44 geschrieben Selbstbau Sinn.
https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=3648510&cmp=3224287&cmp=3417008&active=1
Damit wärst du z.B. bei ~2950€ hättest aber 48GB Ram, den 9850X3D und vor allem sind alle Teile klar benannt.

Beim Captiva konnte man allen Problemen mal außen vor zumindest mit den 64GB Ram argumentieren, das fällt beim Caseking PC eben auch weg.

• Gefällt mir
Das Problem ist, Einzellkauf lohnt sich irgendwie nicht mehr.. soweit ich weiß sind x870 mainboards auch besser als die b850.
Dein Einzellkauf sprengt auch die 3k Grenze, dazu kommt stress mit zusammen bauen (nebenbei). Ältere Graka Generation wie die 40er kommen nicht mehr in Frage sonst hätte ich die 4090 für 950 bei mir im Dorf gekauft (kleinanzeigen).

Selbstbau und Zusammengebaut hat beides große Vor und Nachteile. Musst halt wissen was dir wichtiger ist.

Ne 4090 für 950 Euro hört sich phantastisch an. Ein Schnäppchen in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und K3ks
Zurück
Oben