Kaufempfehlung für ein CPU [Student Budget]

Harry Jr

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits,

zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen; ich bin unter dem Namen Harry ansprechbar, bin Informatik Student, brauche aber nichts desto trotz eine Kaufempfehlung von Fachmännern/- frauen wie Euch :-)

Mein Anliegen ist, wie schon im Titel entnehmbar, dass ich mir gerne ein neuen CPU zu legen würde.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
AMD Radeon HD 7850 mit 2GB

Der Hauptgrund für das Aufrüsten ist logischerweise das Zocken :-)
Aktuellen Titel, wie Wolfenstein New Order, Watch Dogs etc. konnte ich leider nicht auf maximaler (bzw hoher) Grafikqualität genießen. Als Zwischenlösung habe ich bereits wie erwähnt, mein CPU overclocked und mir dafür sogar einen relativ teuren Kühler zugelegt.

Nun muss ich aber eingestehen, dass es mit dem CPU nicht weitergehen kann, da ich vorallem auch immer die neusten Releases spielen möchte.

Nun brauche ich Eure Hilfe.
Welchen CPU würdet ihr mir, passend zum bestehenden System empfehlen? (Am besten unter 100 Euro)
Seid ihr der Meinung, dass ich sogar mehr aufrüsten MÜSSTE?

Ich danke Euch im Vorraus.

Grüße
Harry Jr

Was sollen wir uns unter "Student Budget" vorstellen? Geht das evtl etwas Prezieser?

NACHTRAG: Jetzt hab ich auch das Budget gefunden. Aber erst mal drei mal darüber gelsesen xD

Also 100 Euro ist schon recht wenig. Da gibt es höchstens ein kleines CPU upgrade, wobei wie bereits ein unterhalb von mir erwähnt, die Grafikkarte auch nicht der burner ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der CPU ist die GPU auch nicht der Hit, zmd. falls Du auf F-HD spielst.
Ansonsten setze einen FX-6300 auf dein Board, das wäre bei dem Budget die sinnvollste alternative.

Gruß

Edit:\ @Prisoner: steht doch da, 100€

Würde sagen, am billigsten kommst du mit nem Xeon und nem billigen B85 oder H87/97 Board weg. Ram, kannst du weiterhin nutzen, sollten um die 250 Euro sein.

Fx-6300 ja möglich, aber eigentlicht nicht die Ausgabe wert.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich erst ab einem 8320 oder einem i5, drunter ist die Mehrleistung zu gering als dass 100€ Investition Sinn machen würden. Laut Spezifikation kann dein Board einen FX8300, das wäre ein FX8320 mit 200Mhz weniger Takt, evtl. etwas untervoltet, um die 95W nicht zu sprengen.

Mit 100€ kommst du noch nicht in Bereiche, wo sich das lohnt. Wenn du 112€ in die Hand nimmst, kannst du dir den AMD FX-8320 kaufen, der nochmal recht solide übertaktbar ist und damit ein spürbares Leistungsplus bringen sollte. Aber das feinste vom feinsten ist das noch nicht, dafür das Beste, was du mit <115€ machen kannst.

Jede bessere Lösung kostet dich ca. 250€ (=Wechsel zu Intel), daher ist das die beste Alternative in meinen Augen

wenns zwingend unter 100€ bleiben muss nimmst den FX6300
wenns bissel drüber sein kann den FX8320 kostet 113€ aktuell
mit nem guten kühler kannst die dann auch noch übertakten wenns sein muss ;)

Kannste eigentlich knicken. Das einzig neue, was auf deinen Sockel passt und für grob 100€ zu haben ist, ist ein FX-8320. Aber wie man hier ( https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6 ) sieht, erreichst du damit mit gut Glück 10% mehr Leistung in Spielen. Bei high-performance Gaming kommt man einfach nicht an einem Intel Quad-Core vorbei.

Also du hast 3 Optionen:
1. System so lassen
2. etwas über 100€ hinblättern und keinen Unterschied merken
3. bis Weihnachten sparen und dir 'nen Intel i5 zulegen

Das Board unterstützt lt. CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU keinen FX-8320/ 50!

Bei einem FX-8300 ist offiziell Schluss.

ASRock hat aus seinen Fehlern bei diversen AM3+ Boards gelernt, wo man minderwertige bzw. nicht leistungsfähige Komponenten im Bereich der Spannungswandler verbaut hat.Und genau deswegen ist im Herbst 2013 bei verschiedenen Motherboards der Support bei den leistungshungrigen CPUs zusammengestrichen worden.

Siehe dazu Zitat aus einem anderen Beitrag von mir ...
Beim ASRock 970 Extreme3 ist, so wie bei einigen anderen Boards von ASRock (z.B. 990FX Extreme3), in den letzten Tagen die CPU-Kompatibilität zusammengestrichen worden - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-x4-9500-zum-zocken.1265315/page-3#post-14693708 u. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-8320-taktet-bei-last-runter.1270632/#post-14725300

Der FX-8350 steht mittlerweile nicht mehr in der CPU-Supportliste drin - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Etwas mehr Info siehe auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=415290

Da du auf dem Board mit einem FX 6/8xxx wenig bis keinen OC Spielraum hast - wird die neue CPU von der Leistung wohl nicht viel schneller sein als die die du jetzt schon mit OC hast.
Was eventuell noch gehen würde wäre gebraucht ein i5 2500k mit Board wenn du alles für vllt 130-140€ bekommst - ansonsten sparen und Details runterschrauben.

Wow das ist jetzt einiges an Infos hehe

Also um zusammenzufassen,

Ein neuer AMD CPU für um die 100 Euro würde sich nicht rentieren, sondern stattdessen eher ein Intel Prozessor?
Dieser würde aber auch ein neues Mainboard erzwingen, oder liege ich da falsch?

Habe ich es auch richtig verstanden, dass ich high-quality gameplay mit der aktuellen Grafikkarte vergessen kann?

Tut mir an der Stelle leid, wenn ich euch mit Fragen zu bombadiere :-)

Ja, da wäre dann auch ein neues Mainboard.
Mit 100€ kannst du momentan gar nichts verbessern.

Selbst mit einem gebrauchten Intel bleibt immer noch die lahme Grafikkarte.

Sprich, ab 250 Euro könnte ich ein vernünftiges Mainboard + Intel CPU holen?
Und da drauf dann für knapp 200 Euro auch nochmal ein GPU *Q*

Hi
Der Wechsel zu Intel + neues MB bringt mehr Leistung als nur das CPU upgrade von AMD > AMD.

Das heißt in klar deutsch, ich kann mich wieder melden wenn ich ein Budget von knapp 500 Euro zur Verfügung habe, für ein neues MB, Intel CPU und Grafikkarte? :(

Eher andersrum.
Einen i5 und ein günstiges B85 Mainboard (gibt es ja schon ab 40€) für 200€ und dann 250€ in die Grafikkarte

Edit:
Ja, es sein denn du suchst nach was gebrauchtem.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht für ein guten CPU wirklich solch ein günstiges Mainboard aus :o

Alles klar, dann muss ich wohl oder übel anfangen zu sparen :-)

Vielen Dank allen!

Asrock H97 pro 4 ~ 70€
Intel i5 4590 ~ 160€
Radeon r9 280 ~ 200€

Für ca. 420€ neuer i5+MB und eine gute Grafikkarte, die wenn du sie noch übertaktest, so stark wie eine 280x (oder Gtx 770) ist.
Wäre mein Vorschlag.
Vl. Auch noch einen CPU Kühler.

@kampfschnitzzel

Habe bereits den "ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2" hatte gehofft der sollte in der Zukunft reichen...

Zurück
Oben