Kaufempfehlung für ein NAS

AndreasK67

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
86
Hallo,

ich suche nach einem neuen NAS, dass mind. RAID 1 und idealerweise RAID 5 untertützt.

Ich habe bereits ein NSLU2, dass leider wegen Schreibproblemen bei Datenbanken (Oulook.pst) nur als Backup Gerät einsetzbar ist.

Derzeit liegen die Daten alle auf zwei Platten mit RAID 1 auf meinem Shuttle Barebone unter Linux. Das läuft zwar soweit ganz gut, ist aber aus Platzgründen im Barebone nicht ideal.

Ich überlege daher entweder ein fertiges NAS zu kaufen (inkl. Platten bis 1.000,- Euro) oder aber mir einen anderen Rechner wie bisher einzurichten.

Es muss kein Gigabit LAN sein und 750 MB reichen. Stromverbrauch spielt keine so große Rolle, da es nicht dauerhaft laufen soll. Der Geräuschpegel sollte jedoch für den Heimbereich und nicht für einen Serverraum ausgelegt sein.

Die älteren Testberichte aus der CT kenne ich soweit, aber ein wirklich gutes Gerät in meiner Preisklasse schien da nicht dabei zu sein.

Hat jemand einen Tipp oder gibt es überhaupt überzeugende Gründe für ein fertiges System?

Danke

Andreas
 
Zurück
Oben